1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T2- Antennen Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dvbt2pat, 28. September 2017.

Schlagworte:
  1. dvbt2pat

    dvbt2pat Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gruss an alle,

    ich möchte eine DVB-T2 Antenne kaufen , sehe aber viele Angebote mit Koaxialkabel und Koaxialadapter.

    Ich frage mich, warum ein Koaxialkabel und Koaxialadapter bei DVB-T2 Antennen mit verkauft werden??
    Gibt es dafür einen speziellen Grund.

    Ich dachte ein Koaxialkabel ist nur für Sat notwendig

    Vielen Dank im Voraus
    Gruss
     
  2. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    iGude und herzlich Willkommen im Forum!

    ... irgendwie muß ja schließlich die Verbindung zwischen Fernseher / Settop-Box und der Antenne hergestellt werden.

    Nein, nicht nur da. Das war selbst schon zu Analog-Zeiten so, als über die Haus-/Dachtenne (meist) drei Programme (ARD / ZDF / das lokale Dritte) empfangen wurden. Abweichend zu den Koaxialkabeln mit asymmetrischen / konzentrischen Aufbau (vgl. Wikipedia) gab es noch die symmetrischen Flachbandkabel mit 240/300 Ohm (die alten Radios / Fernseher hatten meist noch Weichen zur Auftrennung von UHF / VHF, wo das runde Antennenkabel auf eben diese flachen Kabel aufgetrennt wurde; diese finden heute praktisch keine Verwendung mehr).

    In der Hochfreqenztechnik (von beispielsweise CB-Funk, UKW, DAB, ... bis hin zu SAT, WLAN, ...) sind eben diese Koaxialkabel "Standard", was die Verbindung von Antenne und Sender/Empänger angeht.

    Aus einem (alten) Koaxialkabel (75 Ohm Wellenwiderstand) läßt sich auch sehr gut eine Antenne selbst bauen; dazu einfach mal in Google schauen (wie z. B. hier). Vorteil gegenüber einer fertig gekauften Antenne ist beispielsweise (neben dem geringeren Preis), daß man diese selbst besser auf die wichtige[n] Frequenz[en] an seinem Empfangsort abstimmen kann.

    Viel Erfolg!