1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 über Dachantenne funktioniert nicht und Vermieter verweist auf Vodafone

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von VDR-Fan, 27. März 2017.

  1. VDR-Fan

    VDR-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hmm. Wieso wird Kanal 44 nicht mehr genutzt?
    Wie auch immer: Vielleicht hilft es zu spekulieren woran es liegen könnte? Hat es was mit Horizontal und Vertikal zu tun, eventuell mit der Bauform der Antenne? (Ist ein Standardmodell wie es sie auf vielen alten Häusern gibt) Weshalb könnte eine Antenne oder der Hausverstärker kein DVB-T2 Signal empfangen?
    Dann könnte man weiter gehen und sich überlegen was neu angeschafft werden müsste. Ich kenne mich mit der Haustechnik nicht so aus und hätte keine Ahnung was getauscht gehört.

    Und allgemein: Stimmt es, das wenn der Vermieter einen Versorgungsvertrag mit Kabel Deutschland hat, auch keine Dachantenne funktionieren darf? Wegen diesem verdammten Vertrag dürften wir schon keinen alternativen Kabelanbieter ins Haus holen (z.b. Willy Tell etc), aber das sie nun auch die Exklusivrechte an der Dachantenne haben, wage ich zu bezweifeln. Das klingt für mich nach einer Ausrede der Hausverwaltung, damit sie die Kosten nicht tragen müssen.

    Grüße
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der einzige Grund kann sein, dass es sich um eine kanalselektive Anlage handelt, dass also nur einzelne Kanäle verstärkt werden, und nicht das gesamte UHF Band.
    Die Antenne selbst empfängt immer alle Kanäle - ob DVB-T2 oder T1 oder analog, ist der Antenne "egal". Dem Verstärker auch.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt einige Frequenzänderungen bzw. auch Tausche im Rahmen der Einführung von DVB-T2, Grund ist, dass neue Gleichwellen-Netze (SFNs) geschaffen werden und mittelfristig das 700 Mhz-Band für den Mobilfunk geräumt werden soll.
    Die Polarität spielt schon eine Rolle, allerdings nicht so sehr in Sendernähe.
    Zum Nichtempfang von K44 kann ich (hier am anderen Ende Deutschlands) nur spekulieren. Oft sind noch Antennenverstärker aus Analogzeiten verbaut, die bestimmte Kanäle verstärken (also bei DVB-T auch übersteuern können) oder andere Kanäle sperren (das hat man zu Analogzeiten gemacht, damit ein starker Nachbarkanal ein gewünschtes, schwächeres Signal nicht platt macht).
    Früher kam Vox analog auf K44 aus HH Höltigbaum, vielleicht wurde da etwas wie ein Vorverstärker bei euch installiert, der jetzt das Signal übersteuert.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich weiss das hier beim Wechsel von Analog auf Digital, das war 2004 mit der DVB-T Einführung, von anfangs 5 Bouquets nur 3 mit alten Hausverstärkern empfangen werden konnten. Da war für alle 5 Bouquets oft nur ein neuer Verstärker nötig, die alte Antenne konnte meist bleiben, auch wenn die nicht perfekt passte.
     
  5. VDR-Fan

    VDR-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Okay, danke für eure Antworten!
    Ich werde jetzt mal bis übermorgen warten und gucken ob wirklich (wie ich denke) das Worst Case eintritt und nichts mehr empfangen werden kann. Und wenn doch, welche Sender auf welchen Kanälen :)
    Ich gebe dann hier bescheid.

    Grüße
     
    plueschkater gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn du jetzt was empfangen kannst, wirst du sicher auch am Mittwoch was empfangen können.
     
    Spoonman gefällt das.
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Teil der Kanäle, auf denen du bisher (offenbar prolemlos) DVB-T nutzt, wird auf DVB-T2 HD umgestellt. Du wirst also auf jeden Fall etwas empfangen.

    K23 (bisher ZDF, ZDFinfo, 3sat, KIKA/ZDFneo) --> Das Erste HD, arte HD, Phoenix HD, ONE HD, tagesschau24 HD
    K28 (bisher NDR, WDR, MDR, BR) --> Privatsender, überwiegend verschlüsselt
    K30 (bisher SAT.1, ProSieben, Kabel 1, N24) --> Privatsender, überwiegend verschlüsselt
    K33 (bisher Das Erste, arte, Phoenix, tagesschau24) --> ZDF HD, ZDFinfo HD, ZDFneo HD, 3sat HD, KIKA HD
    K40 (bisher RTL, RTL 2, Super RTL, VOX) --> NDR HD, WDR HD, MDR HD, BR HD, HR HD

    Wenn ich das richtig sehe, kommen K41 und K45 neu dazu. Auf K41 werden bis auf eine Ausnahme (SWR statt HR) dieselben Dritten Programme laufen wie auf K40. Auf K45 werden Privatsender verbreitet.
     
    VDR-Fan gefällt das.
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Noch eine Ergänzung dazu: Hamburg 1 wird es bis November neu auf K37 geben, und zwar in der bisherigen DVB-T-Norm
     
    Spoonman gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, kann er. :p
     
  10. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,

    Also im Großbereich von Hamburg sollte eigentlich auch eine Zimmerantenne völlig ausreichen sein, man kann auch eine kleine Außenantenne z.B. beim Fenster montieren. Nur so mal zur Kontrolle, was hast du für DVB-T2 HD Hardware (Modellbezeichnung)?

    Na ja wenn der Vermieter mit Vodafone ein Vertrag hat, kannst du ihn ja nehmen oder auch nicht.
    Dadurch ist er aber nicht verpflichtet seine Olle Dachantenne weiter in Betrieb zu lassen, wenn er möchte kann er sie ja sogar Abbauen, schließlich gibt es ja einen Kabelanschluss. Andere Kabelanbieter wie Willy Tel müssen auch von ihn erst ein mal eine Genehmigung haben, aber das ist ja seine Wahl schließlich bist du nur Mieter.