1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T: Werden 50 und 25 Bilder gesendet?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Marv, 13. April 2005.

  1. Marv

    Marv Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    10
    Ort:
    bei Bremen
    Technisches Equipment:
    TerraTec Cinergy T²
    Anzeige
    Am Montag habe ich Pro7: "Lost" aufgenommen und es heute über mehrere Stunden (der erste Versuch) nach Anleitung geschnitten und in DivX encodet.

    Dabei habe ich zich Programme ausprobiert und auch DivX neu installiert.

    Nun habe ich abend versucht Pro7: "Die Simpsons" mit meiner T² aufzunehmen und hatte den berühmten Kammeffekt.

    Senden DVB-T abwechsend mit 50 und 25 Frames pro Sekunde, je nach Sendung?

    Danke!
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.661
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: DVB-T: Werden 50 und 25 Bilder gesendet?

    Es wird mit 25 Vollbildern gesendet, welche im Zeilensprungverfahren in 50 Halbbilder verschachtelt werden. Daher der Kammeffekt.
    Du musst beim Konvertieren das Video mit "De-Interlacing" behandeln, dabei werden die Zeilen so interpoliert, dass der Effekt nicht mehr auffällt.
     
  3. wasweissich

    wasweissich Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    54
    AW: DVB-T: Werden 50 und 25 Bilder gesendet?

    viele Filme und Serien werden nicht mehr per Halbbilder übertragen
    ist schon fast die Ausnahme
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: DVB-T: Werden 50 und 25 Bilder gesendet?

    Die Übertragung ist immer im Halbbildverfahren (50 Halbbilder pro Sekunde). Bei progressiver Quelle sind diese Halbbilder aber nicht zeitversetzt, so dass sie sich problemlos zu Vollbildern zusammensetzen lassen.

    The Geek
     
  5. Marv

    Marv Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    10
    Ort:
    bei Bremen
    Technisches Equipment:
    TerraTec Cinergy T²
    AW: DVB-T: Werden 50 und 25 Bilder gesendet?

    Vielen Dank für die Antworten, ich hatte gerade begonnen, an meinem Verstand zu zweifeln.
     

Diese Seite empfehlen