1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T vs. DAB

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Carver, 30. Mai 2005.

1. Carver

Carver Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe in mehreren Berichten und Foren immer wieder gelesen, dass DVB-T nicht für den mobilen Einsatz bei "höheren" Geschwindigkeiten geeignet ist. DAB dagegen schon. Leider konnte ich nirgends genaueres finden und auch keinen Grund warum dem so ist.

Konkret hätte ich also folgende Fragen:
    - Ab welchen Geschwindigkeiten wird es bei DVB-T kritisch
    - wo ist der Unterschied zu DAB, dass DAB besser geeignet ist

Danke schon im Voraus!

Gerald

2. wolfy2004

wolfy2004 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T vs. DAB

Schätze mal, es liegt daran, daß DAB eine viel größere Sendedichte aufweist, d.h. die Distanz zwischen Sender und Empfänger überschreitet nie eine definierte Entfernung.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

DAB ist in der Tat deutlich besser für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Das hat mehrere technische Gründe ( Modulation, "Verschachtelung der Daten)
    DAB hat keine Probleme bei den gängigen Geschwindigkeiten.
    DVB-T hat je nach Modus ab bestimmten Geschwindigkeiten Probleme. Der in Deutschland genutzte Modus lässt etwa bis 60km/h Empfang zu, bei höheren Geschwindigkeiten geht es manchmal, oft aber auch nicht. Mithilfe spezieller Diversity Systeme kann man aber auch bei DVB-T die Geschwindigkeiten bis 140km/h erhöhen.

4. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Immerhin eignet sich DAB für Zeitansagen; vermutlich aber auch nicht mehr..:p ;) :D

Siehe hier:

http://www.wohnort.demon.co.uk/DAB/index.html

Latest Updates and News

June 11th
    A new Service is reported to have popped up on the Block 12A ensemble Rheinland-Pfalz. Zeitansage is a spoken time-of-day announcement with time pip. The service is reported to be running at 128 kbit/s in Mono.

5. zado89

zado89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

In der Digital Fernsehen (7/05) ist doch sogar ein Test mit DVB-T (natürlich TV, weil es noch (?) kein Radio darüber gibt) im Auto in Berlin drin. Ich habe den Artikel jetzt nicht vor mir, aber ich glaube ab ca. 100 km/h ging es nicht mehr.