1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Umsteiger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von alzenwilli, 9. April 2006.

1. alzenwilli

alzenwilli Junior Member

Technisches Equipment:
    Sxymaster DVB-T Receiver DT 400
    Anzeige
    Hi, habe zu Hause eine fast intakte Hausantenne möchte aber weil ich nur noch ARD,ZDF,WDR und RP reinbekomme auf DVB-T umsteigen. Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Sender ich über DVB-T in Monschau-Höfen (Eifel,NRW) bekommen würde und wo ich billig DVB-T Reciever herbekomme (am besten zum Kauf auf Probe) weil ich mir nicht sicher bin ob ich in dem Rattennest das überhaupt empfange.

2. The Geek

The Geek Platin Member

3. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

AW: DVB-T Umsteiger

Hoffentlich lesen die Nachbarn nicht im Forum mit! ;)

Hinweis an alle, die antworten wollen: Erst Willis Anfragen im Analogforum lesen.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2006
  4. alzenwilli

alzenwilli Junior Member

Technisches Equipment:

@ Manfred Z was soll das denn bitte schön bedeuten?

@ The Geek Habe mir heute einen DVB-T Reciver angeschafft muss wohl noch ein bisschen suchen um die Winkel von Bonn und Köln auszurechnen. Weil über Langenberg bekomme ich nichts rein. Habe zwar keine dachantenne aber eine Untermdach über die bekamen wir vor 20 jahre ARD von langenberg und jetzt komm ich nicht mehr nach da komich vielleich liegts auchg am DVB-T Reciver habe einen von Yakumo vielleich habt ihr den auch und könnt kir sagen was ich machen kann.

5. alzenwilli

alzenwilli Junior Member

Technisches Equipment:

Es hört sich zwar jetzt blöd an aber, ich habe nirgendwo im haus ne Deutschland Karte mit Nordpfeil. Könnt ihr mir bitte die Empfangswinkel für die DVB-T Sender in Köln (Köln Colonius) und Bonn (Bonn Venusberg) nennen.

PS: So genau wie es geht!

DANKE

6. The Geek

The Geek Platin Member

Was für Empfangswinkel ? Du meinst die Richtung zum Sender, in Grad angegeben ? Von dir aus liegt der Colonius bei rund 50° und Venusberg bei rund 70. Habs nicht genau nachgemessen, aber sollte recht gut hinkommen. Die Feinabstimmung machst du dann sowieso mit dem DVB-T-Empfänger.

Nun ja. . . Norden ist bekanntlicherweise oben . . .

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2006
  7. alzenwilli

alzenwilli Junior Member

Technisches Equipment:

Jo, Danke

8. alzenwilli

alzenwilli Junior Member

Technisches Equipment:

Ehm, ZDF, 3Sat,KIKA,DOKU und Info funktionieren über Köln nur der rest nicht, bräuchte noch winkel von Düsseldorf Rheinturm, Danke!"

9. The Geek

The Geek Platin Member

Das wäre Kanal 26, den du von Köln reinbekommst. Aber wenn der geht, sollten auch alle anderen gehen, es sind alles UHF-Kanäle.

Düsseldorf liegt noch weiter entfernt, die Chancen, den reinzubekommen, sind geringer als bei Köln.

Düsseldorf wird so bei rund 30° von dir aus liegen.

The Geek

10. mor

mor Wasserfall

Normalerweise gilt die Faustregel: je höher die Frequenz (Kanal) desto höher ist die Dämpfung. Neben Kanal 26 solltest aber zumindest 29 (rtl) und 36 (LMA-Mux) empfangen. Bei den höheren Frequenzen (43, 49, 65 ) kannst du Pech haben, wahrscheinlich bist du dann zu weit weg und deine Ortslage (5oo+x m) ist zu schlecht.

Diese Seite empfehlen