1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Transponderstream inkl. Videotext/EPG auf CD/DVD?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von lazylee, 28. Oktober 2005.

  1. lazylee

    lazylee Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe eine bestimmte Frage. Ich hoffe, dass ich damit in diesem Unterforum richtig liege. :eek:

    Ich brauche einen (beliebigen) DVB-T Transponderstream inkl. der Videotext- und EPG-Daten als *.TS-Datei auf einer CD oder DVD. Der Inhalt des Streams ist mir nicht wichtig, aber Videotext und EPG müssen enthalten sein.

    Meine Frage: Wie komme ich am einfachsten per Kauf oder auch wenn urheberrechtlich nichts dagegen spricht unentgeltlich an eine solche Datei auf CD oder DVD?

    Soweit ich dem Forum entnehmen konnte, funktioniert dies nur in Zusammenhang mit einem Festplattenreceiver oder einer DVB-T PCI Karte/USB Adapter für den PC. Ich möchte mir für die einmalige Aktion nicht extra einen solchen Receiver/Karte/Adapter zulegen.

    Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich im Voraus. :)
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Transponderstream inkl. Videotext/EPG auf CD/DVD?

    Und wie soll das dann funktionieren, wenn keine Hardware vorhanden ist ?
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Transponderstream inkl. Videotext/EPG auf CD/DVD?

    Ich denke er Fragt ob ihm jemand ein Stück TS auf CD zuschicken kann.

    cu
    usul
     
  4. lazylee

    lazylee Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Transponderstream inkl. Videotext/EPG auf CD/DVD?

    Grundsätzlich sehe ich da vier Möglichkeiten:

    a) Wie bereits von usul beschrieben. Wäre natürlich klasse, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde. Selbstverständlich würde ich auch die anfallenden Auslagen (inkl. Aufwandsentschädigung) erstatten. Ich weiß halt nur nicht, wie hier die Rechtslage aussieht.

    b) Eine CD/DVD mit TSs kaufen. Habe leider bisher keine Bezugsmöglichkeit gefunden. Wäre daher auch für einen Tipp in dieser Richtung dankbar.

    c) Einen entsprechenden Receiver kaufen. Klar, denn dann ist die benötigte Hardware vorhanden. Diese Möglichkeit würde ich jedoch gerne meiden, da ich ansonsten keine Verwendung für einen solchen Receiver hätte und daher die Ausgabe scheue.

    d) Vielleicht gibt es ja auch noch eine völlig andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe? :)

    Hoffe damit alle Klarheiten bzgl. meines Anliegens restlos beseitigt zu haben ;)
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Transponderstream inkl. Videotext/EPG auf CD/DVD?

    So aus Neugier: Was hast du damit vor? Evtl. gibt es andere Möglichkeiten das zu tun was immer du tun willst.

    cu
    usul
     
  6. lazylee

    lazylee Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Transponderstream inkl. Videotext/EPG auf CD/DVD?

    Die Neugier kann ich verstehen. Ich persönlich kann wahrscheinlich nicht viel damit anfangen, aber es geht um die Diplomarbeit eines chinesischen Freundes. Sein Deutsch ist eher bescheiden. Daher hat er mich gebeten, für Ihn nachzufragen. Eigentlich ists sogar noch ein bischen komplizierter. Daher wollte ich Angaben zum Hintergrund vermeiden. So gesehen scheut er natürlich die Ausgabe für den Receiver.

    Es geht auch um die Programmierung eines Teletextdekoders und EPG Darstellung. Wichtig ist wohl ein deutschter TS wegen der korrekten Darstellung deutscher Sonderzeichen. Die praktische Umsetzung ist wohl nicht so relevant für die Diplomarbeit, aber sofern Zeit vorhanden wohl ein großer Bonus.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Transponderstream inkl. Videotext/EPG auf CD/DVD?

    Ah. Wobei für eine praktisch funktionierende Umsetzung wohl mehr Material norwendig wäre. Aber wenn er nur mal kurz reinschauen will.

    Frag doch mal im "Digital TV am PC" oder im "Digital TV über die Hausantenne" Forum ob dir jemand mit ner DVT-T Karte ein kleines Stück ins Netz stellt.

    cu
    usul