1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB -T Testsendung in Essen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wilm1, 7. März 2004.

  1. Wilm1

    Wilm1 Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    Hallo,
    kann man die DVB-T Testsendungen auch in Essen empfangen? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ?
    Wenn ja, welcher Sender sendet, welche Antenne brauche ich ?
    Wenn es jetzt nicht möglich ist ab wann kann man mit dem Empfang von Testsendungen in Essen
    rechnen ?


    Gruss Wilm1
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    Eine Bekannte von mir, der auch in Essen wohnt, erzählte mir, daß er das DVB-T Signal empfangen konnte. Auf Kanal 10 von Langenberg konnte er ARD, WDR, arte und Phoenix empfangen. Ich wohne in Essener Norden und kann das analoges ARD-Signal (Kanal 9 / Langenberg) ohne Antenne empfangen. D.h. ich kann es mir gut vorstellen, daß die Essener das digitale Signal empfangen können.

    Bis November kann man leide nur ein paar Programme empfangen. Danach geht es los.

    An deiner Stelle würde ich ein DVB-T Receiver über Internet oder telefonisch bestellen. Damit hast du 2 Wochen lang Rückgaberecht.

    Lese doch einfach in den anderen Foren, damit bist du dann auch gut informiert, was hier im Ruhrgebiet los ist.

    Gruß
    minzi
     
  3. Wilm1

    Wilm1 Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Essen
    Hallo minzi,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich wohne auch im Essener Norden habe aber bis jetzt noch keine DVB-T Testsendungen empfangen können.
    Du hattest geschrieben das ein Bekannter von Dir Testsendungen empfangen hat.Wohnt der auch im Essener Norden? Welche Antenne benutzt er? Laufen diese Testsendungen eigentlich ständig,oder nur an bestimmten Tagen Stundenweise?
    Für Deine Hilfe vielen Dank

    Gruss wilm1
     
  4. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Velbert NRW
    Hallo,

    es laufen Testsendungen auf Kanal 10 aus Langenberg. Das Erste, Arte, WDR und Phoenix zur Zeit. Der Sender ist aber mit 1 KW sehr schwach, so daß er bei mir in Velbert kaum reinkommt. Es haben ihn aber auch schon andere Leute empfangen können, die weiter weg sind. Es könnte auch eine Richtstrahlung sein. Also einfach mal auf Kanal 10 versuchen. Der Sender sendet eigentlich rund um die Uhr. Ebenso soll der Kanal 66 aus Langenberg senden allerdings mit noch weniger Leistung.

    Gruss Thomas
     
  5. ThomasXXL

    ThomasXXL Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Oberhausen/NRW
    Hallo
    ich wohne im Grenzgebiet von Oberhausen, Essen und Mülheim. ich empfange das oben angesprochene Testprogramm auf K10, aber das Signal ist ziemlich schwach. Als Empfänger habe ich eine Hauppauge WinTv Nova-t und eine einfache Zimmerantenne mit 36dB-Verstärker. Es hat aber ziemlich lange gedauert bis ich einen geeigneten Platz für die Antenne gefunden habe. Die Software zeigt mit allerdings nur eine Signalstärke von 26-35% bei einer Qualität von 100% (sackt manchmal etwas ab). Bild und Ton sind hervorragend, nur wenn die Signalqualität absackt kommt es schon mal zu Rucklern.
    Ich hoffe, dass die Sendeleistung zum offiziellen Start erhöht wird und der Empfang dann besser wird.
    Weiss jemand, wann in unserer Region (evtl. Sender Wesel) ein Testprogramm gestartet wird?
    Tschüss
     
  6. Wilm1

    Wilm1 Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Essen
    Hallo Tom66,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Habe leider keinen Empfang.Obwohl ca 500m Luftlinie von mir entfernt der Kanal 10 zu empfangen ist.Verstehe ich nicht!
    Falls Dir mal bekannt werden sollte das mit mehr Leistung gesendet wird oder Du noch einen Rat für mich hast wäre ich sehr dankbar.

    Noch ne Frage. Im Regelbetrieb wird ja nicht nur von Langenberg gesendet sondern von Dortmund Essen ect.;weiss jemand ob und wann andere Sender den Testbetrieb aufnehmen ?

    Gruss

    Wilm1
     
  7. Wilm1

    Wilm1 Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Essen
    Hallo Thomas,

    ich verstehe das nicht. Wenn Du Kanal 10 Empfängst müsste ich hier in Essen das auch können.Hatte auch schon gedacht das ich nur noch nicht den richtigen Platz für die Antenne gefunden habe.Weiss jemand ob es möglich ist das ich garkein Signal empfange obwohl in meiner Umgebung der Empfang möglich ist?

    Gruss

    Wilm1
     
  8. ThomasXXL

    ThomasXXL Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Oberhausen/NRW
    Hallo Wilm1
    wie ich bereits sagte ist die Empfangsstärke sehr gering bei mir. Ich wohne in der obersten (2ten) Etage, glaube nicht, dass im Erdgeschoss Empfang möglich ist. Es ist auch möglich dass benachbarte Gebäude deinen Standort abschotten.
    Mit welchen Geräten arbeitest du eigentlich?
    Gibt es eine Empfangsstärke-Anzeige? (die müsste etwas anzeigen, auch wenn das Signal noch nicht ausreicht um die digitalen Daten sauber zu empfangen)
    Machst du immer einen Sendersuchlauf oder hast du Kanal 10 direkt eingestellt?
    Hast du schon versucht die Antenne ins offene Fenster (am Besten mit Blickrichtung Langenberg) zu stellen?
    Wenn alles nicht hilft wirst du wohl noch ein wenig warten müssen. Wenn sich bei mir die Empfangsbedingungen wesentlich verbessern oder ich auf anderen Frequenzen etwas empfangen kann werde ich es ins Forum schreiben.

    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen