1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Testbetrieb in Bremen EPG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von derpeter, 20. März 2004.

  1. Svenja

    Svenja Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,

    hab mir den Thomson-DVB-T-Reciever gekauft und beim Testen festgestellt, dass das Bild eher unscharf (weichegezeichnet) aussieht. Leigt das am Testbetrieb und daran das ich zur Zeit nur ca. 70 % Leistung habe, oder gibt es noch ne möglichkeit am Reciever oder Antenne etwas zu machen? Ich wohne im Steintor (Viertel).
     
  2. Spektakulum

    Spektakulum Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    @Svenja

    Also das Bild ist bei mir schon scharf, aber auch nicht gut. Sprich, ich habe öfters ein Ruckeln(!) im Bild und speziell auf N3 erinnert mich das Bild eher an eine schlechtere VHS-Aufnahme.

    Wohne allerdings in Delmenhorst und bin mir nicht sicher, ob das noch am Testbetrieb liegt (Ab 24. Mai strahlt der ja rundum und nicht mehr nur einen kleinen Bereich)

    Außerdem wird der Receiver ziemlich heiß, lt. Anleitung soll der angeblich nur 0,3 Watt im Standby verbrauchen, wenn ich mich nicht verlesen habe! boah!
     
  3. Hulky

    Hulky Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi
    ich wohne in der Neustadt und empfange garnichts boah! durchein

    ich habe mir bei Conrad den SMART TERRA X "M" Digital Receiver gekauft ( 79,95 ,der woanders noch 139,95 kostet) und ne Thomsen ANT250 Antenne,aber ich empfange NULL;NADA;NICHTS´... sch&uuml

    Hat noch jemand diesen Receiver ?
     
  4. Martin B.

    Martin B. Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ Hulky,

    ich wohne auch in der Neustadt Nähe RKK und empfange mit einer Rundstrahlantenne unter Dach plus Empfangsverstärker gerade mal mit ca. 25% Signalpegel.

    Heute ist das Signal gerade mal bei 15 %.
    Ich fürchte, dass einfach kein Signal bei dir ankommt.


    Viele Grüße,

    Martin
     
  5. Hulky

    Hulky Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich wohne Yorckstrasse, das ja gleich um die Ecke läc
    Und du hast kaum empfang bei ner nantenne direkt unterm Dach ?ach du schande..muss ich ne Dachantenne haben?
    Kann doch ned sein, mitten in der City Quasi... boah!

    <small>[ 01. Mai 2004, 15:07: Beitrag editiert von: Hulky ]</small>
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wohne auch nicht in der Innenstadt,
    aber in gut 3 Wochen ist der Übergangsbetrieb vorbei und die Sendeleistung wird sehr erhöht,
    dann werdet auch Ihr in der Yorckstrasse Glücklich winken

    frankkl
     
  7. Hulky

    Hulky Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    naja, ich dachte zumindest das ich jetzt im Probelauf die Öffentlich Rechtlichen Sender empfangen kann... durchein

    warten wir mal den 24 mai ab... ha!

    <small>[ 02. Mai 2004, 19:16: Beitrag editiert von: Hulky ]</small>
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Geht ja auch z.b. heute 'Sechs zum Essen' !

    breites_

    frankkl
     
  9. digital-rossi

    digital-rossi Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wisi FTA OR 86
    Dachbodenantenne DVB-T KC 19
    FRITZ!-Box SL WLAN
    FRITZ!-WLAN USB STICK
    Hallo ihr glücklichen Bremer!

    wohne nördlich von Sulingen, ca 50 km vom Bremer Fernsehturm entfernt. Das Gebiet hier ist als Grenzbereich zwischen Aussen- und Dachantenne in den vielen im Internet vorhandenen Grafiken eingezeichnet. Jetzt wäre interessant:

    - muß es hier wirklich eine Dachantenne sein? (ich empfange die Bremer Sender so Note 3-4, die privaten etwas schlechter wie Buten und Binnen, die Sender vom Mast Steinkimmen jedoch Note 1-2. Dieser Mast wird doch auch auf DBV-T umgestellt?

    - das alles funktioniert zur Zeit sogar mit einer Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker, dieser Antenne habe ich jedoch ein vernüftiges Kabel verpasst (das alte abgelötet und ein neues angebracht)

    - eine neue Technologie soll doch auch immer eine Verbesserung bringen, also warum sollte der Empfang nicht auch mit dieser Zimmerantenne hinhauen? (Die hier ansässigen Fernsehhändler haben null Plan von der Sache, die können nur auf die Vorlagen antworten, die man ihnen liefert....)

    - ansonsten ist eine Analogantenne auf dem Dachboden vorhanden, die hat viele Jahe ihre Dienste geleistet, auch damit: Buten und Binnen ganz passabel, die privaten schlechter.

    Evtl weiß jemand von euch, ob man mit diesem Equipment (richtig geschrieben? ;-) ) ab dem 24.05. eine Chance hat.

    Viele Grüsse aus Sulingen

    Digital-Rossi
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hi Digital-Rossi,

    ich glaube, bei 50km Entfernung solltest du dir lieber keine Hoffnung auf 'nen Empfang mit Zimmerantenne machen. winken Wie du schon geschrieben hast: Sulingen liegt im Grenzbereich zwischen "Portable Outdoor" (also mobiler Betrieb außerhalb von Gebäuden) und Dachantenne.

    Bei DVB-T ist die Sendeleistung normalerweise geringer als beim analogen Fernsehen, deshalb braucht man in den Randgebieten größere Empfangsreserven (sprich: bessere Antennen).

    Aber wenn die Hausantenne bei euch sowieso schon bzw. noch vorhanden ist, kannst du's ja ab 24.5. einfach ausprobieren. Wenn sie auch bisher auf Bremen ausgerichtet war, muss man wahrscheinlich nicht mal was verstellen. l&auml;c