1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Teil in jeder Ausgabe: Testbetrieb geheim???

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Stimpy, 1. Februar 2004.

  1. Stimpy

    Stimpy Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    div. Technisat-Receiver
    Anzeige
    In jeder DF-Ausgabe gibt es neben ausführlichen Frequenzlisten für Satelliten, Bouquets für DVB-C auch detaillierte Angaben zum DVB-T Empfang in Berlin. So weit, so gut...

    Was aber noch immer fehlt, sind die Frequenzen der bereits sendenden (!) DVB-T Testkanäle im Lande. Der einfache Hinweis, dass der Sendebetrieb in Hamburg oder sonstwo dannunddann anfangen wird, lässt den unbedarften Leser denken, da läuft zur Zeit gar nichts. Nur aufmerksame Leser dieses Forums wissen mehr, der (zahlende) Leser der Zeitschrift bleibt unwissend.

    Und das, obwohl seit Monaten (!) ein ständiger Testbetrieb auf vielen Kanälen ausgestrahlt wird, nachzulesen z.B. bei www.skyplus.seyen.de oder www.skyplus.de !

    Selbst auf eine konkrete Frage nach DVB-T Empfang in Lüneburg wird nur auf zukünftige Ausstrahlungen hingewiesen, ohne den Testkanal Hamburg-Moorfleet, Kanal 57 auch nur zu erwähnen! (Heft 03/2004, S. 08) durchein durchein

    Auch der NDR hält sich sehr bedeckt. Zitat: "...derzeit wird DVB-T im Rahmen des Modellversuchs Norddeutschland ausgestrahlt. Von daher wird dieser Versuchsbetrieb auch nicht offiziell "angepriesen". Der Regelbetrieb beginnt am 08.11.2004..."

    Desweiteren frage ich mich, warum im Test der Zehnder nicht als Opentel-Clone (wie auch Skyplus) geoutet wird. Von einer Fachzeitschrift erwarte ich auch Hintergrund-Info.

    Wahrscheinlich erwarte ich nur zuviel vom Leben...
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Aber die von dir angegebenen Seiten sagen leider nichts über Schleswig Holstein (Kiel o. Schleswig)aus! entt&aum

    Ansonsten gebe ich dir Recht! winken

    Besonders hier
    breites_

    <small>[ 01. Februar 2004, 23:19: Beitrag editiert von: Hose ]</small>
     
  3. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist eine gute Idee mit den Testbouquets. Wir werden das zur übernächsten Ausgabe mit hinein nehmen. Bei den Testbetrieben ist es aber so, dass sich die Sender und einige der Parameter täglich ändern können. In München beispielsweise entscheiden wohl die Techniker, welche Sender ausgestrahlt werden. Und das wechselt da permanent. Aber eine Übersicht, wo schon etwas zu empfangen ist, ist gut. Machen wird.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    He,he das hört sich gut an! breites_
     
  5. orion

    orion Guest

    Prima, freue mich dann schon auf die übernächste Ausgabe.

    Gruß
    Orion
     
  6. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Das mit den wechselnden Programmen in München betrifft glaub ich vior allem das DAB-Testensemble des IRT. Das DVB-T-Testensemble vom BR mit seinen angeblich drei Kanälen scheint schon eher bescheiden konstant zu sein...
     
  7. Stimpy

    Stimpy Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    div. Technisat-Receiver
    Dann solltest du dir mal das Test-"angebot" in Hamburg ansehen: Genau ein Kanal mit den drei wohl spannendsten Sendern winken , die man sich denken kann: ARD, ZDF, NDR.
    Meine Anfrage, ob man nicht wenigstens KiKa mit draufschalten könnte (allein schon wg. Bernd), hatte natürlich keinen Erfolg.
     
  8. Stimpy

    Stimpy Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    div. Technisat-Receiver
    Heft 4: Frequenzen drin, Heft 5: wieder raus ??!
    Was soll das denn??
    Im neuen Frequenzheftchen als Beilage zu Heft 5/2004 werden zwar einige Testkanäle genannt (München, Köln, Langenberg), aber Hamburg, Niedersachsen und Bremen: Fehlanzeige.
    Zur Info: in Hamburg sendet z.B. auf Kanal 57 ein Testbouquet (ARD, ZDF, NDR).
    Es sollte doch endlich möglich sein, alle derzeit sendenden Kanäle bekannt zu machen, oder ?

    Übrigens: DVB-T sendet nicht im Kabel, DVB-C sendet auch nicht auf 42 Grad Ost, wie im o.e. Heftchen in den Überschriften behauptet wird.
     
  9. Stimpy

    Stimpy Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    div. Technisat-Receiver
    @Florian:
    Einen Hinweis auf Kanal 57 in Hamburg-Moorfleet konnte ich noch immer nicht finden. Hab ich da was übersehen???
    Tatsächlich hat sich (nach vielen Monaten!) das Programmangebot auf diesem Kanal geändert: jetzt gibt's NDR-NS, Das Erste, Eins Extra, Phoenix. Kein Grund, den Kanal 57 totzuschweigen, wie ich finde.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DVB-T Teil in jeder Ausgabe: Testbetrieb geheim???

    das war wohl ein Verspreche n/r :D