1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Signal ordentlich für 3 TV verteilen, Hilfe bei Kauf Antennensteckdosen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von garnierjean, 25. April 2020.

  1. garnierjean

    garnierjean Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    brauche einige Ratschläge.
    Vor 2 Jahren hab ich ein Wohnung im 3 Stockwerk unter dem Dach gekauft, habe also direkt Zugang zum Dach über eine Luke in der Decke. Fernsehen funktioniert per DVB-T. Der Empfang der Sender war miserabel aus 3 Gründen.
    1) ich wohne in einem Tal so dass sowieso das Signal nicht optimal reinkommt.
    2) einige Komponenten der Installation hatten meiner Meinung nach nicht eine optimale Qualität um ein stabiles Signal weiterzuleiten.
    3) Antenne war nicht ordentlich orientiert

    Anfangs hatte ich nur 2 Fernseher, und hab mir einen dritten zugelegt, weil im Schlafzimmer auch ein TVanschluss war.
    Bei den 2 ersten TVs fehlten einige Kanäle und beim dritten Fernsehen war es noch schlechter.
    Mittlerweile bekomme ich jetzt alle verfügbaren Kanäle nach Aufrüstung der Anlage. Nur bei einigen Sendern ist das Bild und Ton nicht stabil. Ton geht manchmal für 2-4 Sekunden weg und Bild ist dann auch verzert und natürlich das immer wenn gerade etwas wichtiges gesagt wird.
    Diese Besserung möchte ich auch noch hinkriegen, bräuchte aber etwas Hilfe.
    Was hab ich inzwischen schon gemacht:
    1) die alte Aussenantenne habe ich durch ein TELEVES DATBOSS LR ausgewechselt und auch völlig neu orientiert.
    2) habe auch ein Netzteil TELEVES R5795 (NT24F), was wenn ich das richtig verstanden habe Strom auf die Antenne schickt, oder als Alternative hab ich einen Verstärker von SPAUN HNV 30 UPE (beide scheinen gleichgut, mit dem TELEVES krieg ich einige schwierige Sender besser und mit dem SPAUN sind es teilweise andere.
    Anlage und Verkabelung ist aktuel wie folgt und Signal fliest in dieser Reihenfolge:
    - Antenne TELEVES DATBOSS LR (auf dem Dach) SIGNALEINGANG
    CoaxKabel 5 Meter, von KATHREIN LCD 111 A+ (habe ich neu gezogen)
    - Netzteil TELEVES R5795 (NT24F) (unter dem Dach) zur Verstärkung
    CoaxKabel 12 Meter, von KATHREIN LCD 111 A+ (habe ich neu gezogen)
    - AntennenDurchgangssteckdose SCHWAIGER 15db (im Büro) hat offenbar einen Wackelkontact
    CoaxKabel 2 Meter von KATHREIN LCD 111 A+ (habe ich neu gezogen)
    - AntennenDurchgangssteckdose SCHWAIGER 15db (im Wohnzimmer) hat auch einen Wackelcontact
    CoaxKabel 9 Meter SCHWAIGER 2 oder 3-fach geschirmt (ist noch der alte, weil schwierig auszuwechseln)
    - AntennenEnddose NO NAME (im Schlafzimmer) SIGNALENDE

    Hier also meine Fragen.
    1) Ich möchte die 2 Durchgangsdosen von SCHWAIGER 15db austauschen (im Büro und Wohnzimmer) und zwar mit der bestmöglichen DB Zahl
    2) Ich möchte auch die Enddose austauschen, ebenfalls mit der bestmöglichen DB Zahl.
    3) Kann ich den Verstärker von SPAUN irgendwie gebrauchen dadurch dass ich ihn an Stelle des TELEVES NETZTEILS einsetze, oder an einem zu bestimmenden Punkt den Kabel unterbreche und den Verstärker dort zwischenschalte um mein Signal zu verstärken, zum Beispiel vor der Durchgangsdose im Büro (also am Ende des 12 M CoaxKabels) oder hinter der Durchgangsdose im Wohnzimmer (also am Anfang des 9 M CoaxKabels). Macht das technichgesehen Sinn? Estetik ist kein Problem, da der Verstärker dort versteckt wäre.
    4) Ich habe auch noch einen 4-fach Verteiler von SCHWAIGER ref.7824 mit 8 DB max. Kann ich den irgenwo intelligent verwenden? Scheint mir nicht der Fall zu sein oder?

    Wer kann mich beraten für Punte 1) und 2) so dass die 2 Durchgangsdosen und die Enddose schön aufeinander abgestimmt sind und es sollten auch Top-Qualitätsdosen sein. Wenn möglich Marke und Model, eventuel Link auf Amazon angeben. Preis spielt keine Rolle, Qualität ist wichtiger.
    Ich hatte mir auf AMAZON.DE die Dosen von AXING angeschaut, weil sie gute Noten haben. Aber da gibt es so viele, da bin ich etwas verloren und lasse mich lieber beraten. KATHREIN hat auch gute Noten. Die Alage soll für DVBT funktionieren und später werde ich eventuell noch eine SAT Schüssel dazufügen, Internet wird immer separat über Ethernet betrieben.
    Danke vielmals im Voraus für die Hilfe.
    Jean
     
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    muss die antenne wirklich aktiv sein,kann auch pasiv sein sonst übersteuert

    wo ist der mehrbereich verstärker


    für denn empfang mal fmscan.org benutzen wie der empfang währe



    währe es nicht besser eine sat auf dach zustellen ohne abo


    bei dvb-t2 freenet tv musst du abo 3 mal bezahlen
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Antenne wirklich richtig ausgerichtet? Schreib mal die Postleiztzahl des Orts, wo das Haus steht. Mittlerweile gibt es Sender die entweder horizontal oder vertikal polarisiert senden und entsprechend muss auch die Antenne montiert werden. Welche Programme sind problemlos empfangbar und welche nicht?
     
  4. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei dem Aufwand wäre es sicher besser & günstiger gewesen, eine SAT-Antenne zu montieren, oder gleich auf IPTV zu setzen, falls schnelles I-Net vorhanden.

    Aber sei es drum:
    Zuerst solltest du mal prüfen, ob das Signal, welches aus der Antenne kommt, überhaupt Störungsfrei ist.
    Dazu ein Kabel direkt aus dem Ausgang (nach der DC Eispeisung) zu einem Fernseher und das Signal auf den kritischen Kanälen ca. 30 min beobachten. Ist das Störungsfrei?
    Falls der Fernseher eine Qualitätsanzeige hat, was zeigt diese dann an? Sollten stabil 100% sein.
    Nicht die Signalstärke ist allein wichtig, sondern der Signal/Rauschabstand (C/N, wenn in db angegeben sollte das stabil über 22 db sein), wird aber meist als "Qualität in %" angeben.

    Wenn du schon den Testaufbau gemacht hast, erstmal versuchen, die Ausrichtung der Antenne zu optimieren.
    Vielleicht ist es besser, die Antenne an einem anderen Ort zu installieren.
    Falls die Antenne unter Dach montiert wurde, ist das Dach isoliert? Eventuell schirmt die Isolierung ab.

    Gibt es andere Geräte, wie DECT Telefone oder auch LTE Smartphones im Umfeld von 100 m der Wohnung?
    Diese senden zwar auf anderen Frequenzen, führen aber in den Verstärkeren meist zu Übersteuerungseffekten und Mischprodukten, die kurzzeitig den Empfang stören können.

    Deshalb bringt eine zu hohe Verstärkung, eines schwachen Signals keine Verbesserung, auch nicht der Austausch von Antennendosen, wenn der Signalpegel an sich hoch genug ist.
     
  5. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    wie sieht es mit
    Potentialausgleich & Erdung beim Antenne