1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Service-Informationen ala VPS?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bernd1234567, 23. August 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS?

    Das es nicht alle Sender einsetzen werden dürfte klar sien, das tat beim VPS auch keiner, da dort nur die Livequote zählt.
    Ob es ein Dienst eine solche Aufgabe erfüllen ist schwierig, aber nicht unmöglich. Wie will er die Singale ausstrahlen? An das Internet schliessen nicht alle ihren Receiver an. Die Sender selbst werden, wenn Sie sich schon die Mühe nicht machen, das Singal wohl ebenfalls nicht ausstrahlen.

    whitman
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS?

    Gab es nicht schonmal einen Dienst zum Werbung überspringen der sich einfach auf jedem Sender eine Teletextseite gemietet hat?
    Zumindest zur Aufnahmesteuerung reicht ja ne Teletextseite. Mit dem EGP wirds dann schon schwieriger.

    Wobei für einen tollen EPG (der auch sowas bietet wie "zeige alle SF Serien") mit funktionierender Aufnahmesteuerung könnte man sich doch überlegen monatliche Gebühren zu zahlen und den Receiver mit an den DSL Router zu hängen.
    Aber da hast du Recht. Massenkompatiebel wäre das auch nicht.

    cu
    usul
     
  3. bernd1234567

    bernd1234567 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS?

    Yep, eine tägliche Programmierung, oder besser gesagt eine Serie, die ggf. über mehrere Wochen ausgestrahlt würde, entspräche dann einer eindeutigen ID, die entsprechend lange gültig ist.
     
  4. bernd1234567

    bernd1234567 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS?

    Du siehst das viel zu kompliziert und unrealistisch. Jede Sendung eine eindeutige ID und niemand muss irgendwas pflegen oder verwalten. Der Sender muss sie halt senden. Komisch dass man daran nicht gedacht hat.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS?

    Wozu? In diesem Fall wäre der Titel der Serien die eindeutige Kennung.
     
  6. bernd1234567

    bernd1234567 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS?

    von mir aus auch das Geburtsdatum des Protagonisten.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS?

    Und wer pflegt und verwaltet die Ausstrahlung der ID?

    Ich glaube du machst dir das mit dem "muss sie halt senden" zu einfach :)

    Das Problem ist halt das sie es halt nicht mal so eben machen. Und falls doch dann halt nicht zuverlässig.

    Bedenke sowas kostet Geld und bringt den Sendern nichts.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2005
  8. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS?

    Mal abgesehen von den "politischen" Gründen aus denen die Sender kein VPS-ähnliches Signal senden gibts auch einen technischen Grund.

    Damit ein Schaltsignal empfangen werden kann, muss ein Tuner eingeschaltet und auf dem betreffenden Kanal stehen. Damit ist ein Tuner permanent mit "lauschen" beschäftigt. Nach einer Programmierung wäre TV-Gucken mit diesem Receiver nicht mehr möglich. Also muss ein Twin-Tuner Receiver oder ein separater Receiver her. Dazu kommt noch der erhöhte Stromverbrauch im Standby. Schliesslich muss das Signal ja permanent decodiert werden um das Schaltsignal ggf. auszusortieren. Alles machbar, aber der Aufwand ist doch ein Tick höher als bei VPS.

    Gruß

    Klaus
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS?

    Und warum geht das mit dem normalen VHS-Rekorder????????????
     
  10. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS?

    Der muss ja nix decodieren! Ich würde mal platt behaupten, dass der MPEG Decoderchip eines DVB-Empfängers erheblich mehr Strom verbraucht als ein analogen Empfänger. Weiterhin ist der VHS-Recorder ja erheblich einfacher gestrickt als ein DVB-T Receiver. Ich habe permanent 8 bis 10 aktive Timer auf mindesten 4 verschiedenen Kanälen. Zum Teil überlagern sich die Aufnahmen (Ist natürlich ein Twin-Tuner) Das macht die Sache doch erheblich komplizierter.
    Dann frage ich mich, ob der alte Rekorder wirklich in der Lage war Verschiebungen z.B. nach Vorne zu berücksichtigen. Hat das Gerät wirklich bei sagen wir bei 8 Timern permanent auf allen relevanten Kanälen auf das Signal gewartet?

    Ich sage ja auch nicht, dass es nicht geht, ich meine nur, dass der Aufwand im digitalen Zeitalter eben höher ist.

    Gruß

    Klaus