1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T selber senden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Meph, 28. Februar 2008.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T selber senden?

    Auch zu Analogzeiten durfte keiner "einfach so" einen TV-Sender (mit welchem Inhalt auch immer) in Betrieb nehmen. Jedoch war es möglich im Indoorbereich mit einem sehr schwachen "Sender" Signale zu verbreiten (mit dem Risiko, den Nachbarn damit zu stören).
     
  2. blueice_haller

    blueice_haller Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinema: Pioneer PDP-435XDE an PDP-R05XE
    2x Golden Interstar Xpeed LX3 (2xS2/2xC)
    Octagon SF 1028P (S2/C)
    Dreambox 7025 (S/C)
    AzBox HD Premium+ (S2/C)
    Onkyo HT-S580 (HT-R330, HTP-330 und DV-SP403E)

    2 x UAS484 (19,2 & 28,2 / vorher 23,5)
    an CAS 90 und EXR 908
    und gleichzeitig Kabelanschluss an 6 Dosen

    PC: DVB Viewer Pro
    Technisat CableStar HD 2

    Bridge Kamera: Casio EX-F1

    Im Schrank:
    Pace Sky HD 1 (S2)

    Defekte Geräte:
    Samsung DCB-I560G (C)
    Technisat SkyStar HD 2
    Dreambox 7025+ (S/C)
    AW: DVB-T selber senden?

    Denkbar wäre, Gewinnspielsender, Verkaussender, Werbesender [...] zu "überschreiben" und stattdessen sinnvolles Entertainment, wie "The Own Street", zu senden. :D
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T selber senden?

    Man kann nicht einen einzelnen Kanal überschreiben.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T selber senden?

    Moderne Kopfstellen bieten PID-Filterung und Remux an. Ich muß eh in den TS eingreifen wenn ich einen DVB-S-Transponder auf zwei DVB-T-Muxe aufteile um ihn ins eigene Netz einzuspeisen. Ich kann dann genau so sagen ich möchte nur Programm A, B, C, den "ruf-mich-an-Kram" auf dem Transponder setze ich halt nicht um. Die kopfstellenentwickler haben die letzten Jahre auch nicht geschlafen...
     
  5. Meph

    Meph Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T selber senden?

    Ja davon hörte ich auch schon. Nur weis ich nicht welche Kopfstationen das sein sollen. Weist du das? Ich kenne nur welche die dann eine Umsetzung in DVB-C machen... Von solchen in DVB-T habe ich noch nichts gehört...
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T selber senden?

    Per DVB-T können nur noch 4 Programme übertragen werden. Also muss bei jeder Modulationswandlung aus einer QAM- oder QPSK-Masterkassette der Datenstrom für den (oder die) COFDM-Slave Modulator(en) neu paketiert werden.

    Auch die Hersteller, welche noch keine Umsetzer in COFDM im Programm haben, werden in Kürze nachziehen.
     
  7. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T selber senden?

    Wenn man die Parameter von DVB-T ausreizt, kann man pro Kanal bis 31,6 MBit/s übertragen (64-QAM, Coderate 7/8, Schutzintervall 1/32). Für terrestrische Übertragung wäre das Signal dann natürlich viel zu anfällig, aber für Kopfstellen sollte das problemlos funktionieren.
    Das sollte für mehr als 4 Programme reichen. Den Datenstrom muss man natürlich trotzdem anfassen.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T selber senden?

    So wird's ja in einigen Ländern gemacht, die DVB-T via DVB-S zuführen. Die senden dann terrestrisch mit QAM64 und 1/32, dann gehen sich die Bitraten noch einigermaßen aus.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T selber senden?

    Oha, durchaus Argumente für analoges Fernsehen! :LOL:
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58