1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Receiver Auswahl

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Blade Runner, 5. April 2005.

  1. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    also als Kernzone würde ich das nicht mehr bezeichnen.
    Je nachdem, wie exakt die Karte ist ist unser Haus Dachantennenzone (liegt genau in einem dunkelgrünen Kästchen in der Prognose) bzw Außenantennenzone, falls die Karte nicht ganz so exakt ist.
    Siehe Bayern.ueberallfernsehen.de, PLZ ist 85410.

    Kann eigentlich der Digipal2 auch Videotext darstellen? (Fernseher ist hat KEINE Videotext-Funktion! und ist ansonsten auch Steinalt, Scart hat er. [FBAS])

    @oli: Klar gibts terrestrisch SFI, kommt mit Arte über den Äther ;-)

    Nachtrag: wenn beim Digipal ein OTA-Update läuft, kann man da z.B. durch ziehen des Stecker was kaputt machen oder läuft der dann einfach mit der alten Firmware weiter? Ich hätte damit ja kein Problem, aber meine Mutter zieht gerne mal den Stecker um Strom zu sparen... - wär blöd, wenn dann der Kasten eingeschickt werden müsste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    @fischefr den normalen Videotext haben eigentlich alle receiver
    zusätzlich zum Standard EPG Programminfo, Kurzinfo
    zur jetzigen sowie folgenden Sendung
    z.B. der digipal hat dann eine richtige Programmzeitschrift das SFI
    wo das programm für eine Woche drin ist

    - genauso wie update über Antenne ist auch kein muss
    man kann auch über Internet neue software runterladen und
    mit PC aufspielen - ob tatsächlich beim jüngsten Antennenupdate
    einige digipals kaputt gingen weil ausgeschaltet wurde wäre interessant

    - man könnte auch darauf verzichten aber sollte es wissen bei der
    Entscheidung :eek:

    genauso ist es mit zweiter scartbuchse für Videorecorder
    sowie Timer - man sollte nicht darauf verzichten wenn
    man weiterhin mal mit Videorecorder aufnehmen will
     
  3. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    naja, 2. Scartanschluss ist für mich überflüssig und für meine Eltern sowieso. Bei denen muss das Ding nur idiotensicher sein und lt. Anleitung sucht der Digipal bei jedem Einschalten automatisch nach OTA-Update, auch wenn die normal ausgeschaltet sind. Wenn man dann versehentlich bestätigt, nicht mehr weiter weiß und den Kasten per Netzstecker neu startet wärs blöd, wenn das Ding hernach Schrott wär.

    Bildunterschied denke ich werd ich bei den beiden Geräten bei meinem 55-cm-Antik-Röhrenfernseher wohl nicht sehen. Bei meinen Eltern schon eher, die haben ein 70cm-100Hz-Röhrenfernseher.

    Täusch ich mich oder hat der Digipal auch mehr Funktionen? Ich glaub ich muss bei Conrad mal einen Verkäufer schnappen (..die scheinen immer weg zu laufen, wenn ein Kunde kommt ;-) und mir die Fernbedienungen geben lassen um das mal durchzuspielen.
     
  4. Guzilli

    Guzilli Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    so hab mir nun troz aller Kritik den Cyberhome 1010 gekauft und bin sehr Zufrieden. Das Gerät ist nicht Perfekt stimmt. Epg hätte größer sein können. (aufm Pc konnte ich das Programm der ganzen nächsten WOche nachgucken)
    Aber wirklich störend ist das nicht. Wofür hat man denn ne TV Zeitschrift.
    Wenn man den Ton über Tv laufen lässt und den Receiver nicht an eine 5.1 Anlage anschließt ist der Ton ziemlich leise. Wenn man am Receiver lauter macht, verschlechtert sich der Ton um einiges. Wirklich ein kritik Punkt :(
    Aber mir kanns egal sein ;) Hab ne 5.1 Anlage und damit funzt es bestens. Genialer Sound sag ich da nur.

    Hörte auch das einige sich über "schwerhörigkeit" beschweren. Also bei mir reagiert das Gerät immer! Nur die Sache mit dem Ton ist ein wirklicher Kritik Punkt. Ansonsten kann ich das Gerät (besonders für den Preis) komplett weiterempfehlen.

    Hab jetzt nur eine Frage:
    Auf der Cyberhome site gibt es ein Firmware update für den 1000 (version 1.43) ich hab den 1010 und die Version 1.30. Kann ich bei mir die Firmware des 1000 aufspielen? Sie sind ja eigentlich baugleich...:confused:
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    Welchen Receiver könnt ihr mir empfehlen:

    -guter Tuner
    -12 V
    -Anzeige der techn. Daten.

    nicht wichtig:
    -AC3, Bildqualität, Anschlussmöglichkeiten

    (soll für MobilDX sein)
     
  6. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    -guter Tuner
    -12V
    => ... vom Hören-Sagen würde ich jetzt einfach mal Palcom DSL-4T sagen, ob der die techn. Daten anzeigen kann, weiß ich allerdings nicht

    - hoppla, ist wohl was verloren gegangen!-

    hier sollte eigentlich noch kommen:

    weiß allerdings nicht, ob der die Empfangsparameter anzeigen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2005
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    hallo Guzilli !
    auf das firmware-update für den 1010 warte ich auch,
    hab den cyberhome ja noch rumliegen
    - vielleicht bin ich mit Gerät dann ja wieder versöhnt :love:
    würds selber nicht riskieren das vom DVT 1000 draufzuspielen

    das mit der trägen Bedienbarkeit kann ich aus dem direkten Vergleich
    mit dem digipal schon bestätigen
    - aber wenn man selten ins menu geht und direkt umschaltet
    merkt man es wohl auch nicht so ...

    was das EPG betrifft - stimmt da kann man auch darauf verzichten
    aber ist eben gut wenn man das vor dem Kauf weiss
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2005
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    Also bei DVB-T lohnt es sich auf jeden Fall den TV über S-Video (wenn der TV es versteht) anzubinden und natürlich der Einsatz eines Dolby/5.1/Digital-Verstärkers. Es war zwar nicht leicht einen DVB-T Empfänger mit optischem Digi-Ausgang UND S-Video-Ausgang (über den kleinen Stecker, da ich die Scarts bereits verplant hatte) zu finden- in den Herstellerlisten sind solche Kleinigkeiten nur selten aufgeführt, aber ich hatte Glück. Beim Abgrassen aller Händler in Wiesbaden/Mainz/Frankfurt (Geilmärkte genauso wie Kaufhäuser und Fachgeschäfte) bin ich auf den Medion MSH2000 gestossen. Und obwohl es bei einigen Modellen, wie ich später vom Händler erfuhr, Probleme gab, meiner funktionierte.
    Und jetzt habe ich auf das Siemens Gigaset umgestellt, da ich ich auf Festplatte speichern will und mit dem PC an die Daten will.
    Schade, jetzt brauche ich meinen 2000er nicht mehr. Mal sehen, wer daran interesse hat. Am Siemens vermisse ich die Videotextanzeige mit kleinem TV-Bild am Rande und den grossen Videotextspeicher. Man bekam jede Seite sofort. Und das Gigaset hat nur einen 50 Seitenspeicher - schade. Nichts ist perfect.
     
  9. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    Lass das Lieber ;) Die 1.43 hat noch Schwächen bei 5.1 und Du verlierst die Möglichkeit, 5V an die Antenne zu schicken.
     
  10. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    Auch auf die Gefahr hin, meinen Account hier jetzt endgültig zu verlieren: Unabhängig von der Bewertung des CH (die zwar im völligen Gegensatz zu meiner steht, was mit aber letztlich Wurst ist) halte ich den gesamten Vergleichstest für erschreckend niveaulos. Was wurde denn da bitte schön bewertet? Wie die Geräte von innen aussehen? Die Mühe, die Boxen aufzuschrauben, hat sich der Autor ja noch gemacht. Wie die Geräte nach dem Auspacken zu installieren sind? Sicherlich ein Punkt der Bewertung, aber ist das wirklich so wichtig? Wo bleiben Angaben über die Bildqualität, die Empfangseigenschaften oder die Fehlerkorrektur? An welcher Antenne laufen die Receiver am besten? Warum werden da Geräte getestet, die schon längst einen Nachfolger im Handel haben? Warum wird da nicht drauf hingewiesen? Ähnliches war schon beim Vergleichstest der Sat-STBs zu bekriteln, nicht ganz so kraß. Wollen wir hoffen, das sich die DF nicht vollends in Richtung der Werbe- und wie-kauf-ich-am-besten-ein-gutes-Testergebnis der geläufigen "Fachjournale" aus Stuttgart bewegt.