1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Receiver Auswahl

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Blade Runner, 5. April 2005.

  1. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    Hi!

    @digi-pet
    Du solltest Dir vielleicht überlegen, wieviel du für einen Receiver anlegen möchtest. Mittlerweile werden hier wild Äpfel mit Birnen und ganzen Bäumen verglichen.

    Der Ch kann mit dem Dp2 in den meisten Kriterien nicht mithalten. Ausnahme ist das Bild, dessen Qualität für mich ausser Frage steht. Der Dp2 ist aber auch fast doppelt so teuer. Als günstige Lösung würde ich dem CH immer Chancen einräumen.

    Der 1010 ist eher eine Weiterentwicklung mit geklärtem AC-3-Verhalten und 5V-Strom für die Antenne. Das EPG ist und bleibt mager. Für den Preis sehe ich aber, gerade wenn man die ordentliche Bildqualität berücksichtigt, sehr schwer was gleichwertiges. Der CH ist eine Entwicklung, die konkret auf DVB-T ausgerichtet ist und keine DVB-S Abwandlung. Das hat den Vorteil der erkennbar besseren Fehlerkorrektur.

    Der Dp2 ist unmöglich verarbeitet und neigt manchmal zu einem etwas milchigen Bild. Das ist bei den Humaxen auch nicht anders, basieren beide doch auf dem gleichen Chipsatz (Conexant). Inwieweit sich das aber negativ auswirkt, hängt von der Qualität des TVs ab.

    Ich sehe das so, das es keine Frage von "Einsteiger" oder "Fortgeschrittener", sondern vielmehr eine Frage der Investitionswilligkeit/möglichkeit ist.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    kommt mir aber so vor dass es für 10-20 Euro mehr
    mittlerweile auch Alternativen gibt,
    mit z.B: zweiter scartbuchse sowie Timer wie die mediongeräte

    der cyberhome dass ist schon berichtet worden hat durchaus
    mal Schwierigkeiten beim Sendersuchlauf
    ausserdem wenn man einfach mit der Fernbedienung
    das Gerät häufig garnicht richtig bedienen kann "schwerhörig"
    das ist schon nervig

    - aber so oder so ist es persönliche Meinung,
    mit dem "preis-leistungs-Sieger" von AVF-bild wird er jetzt
    dennoch gut verkauft werden können
     
  3. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    Hat hier eigentlich jemand einen Palcom-Receiver und zu denen was sagen? Ich schwanke zwischen dem und dem Digipal 2.
     
  4. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    Die Skardin Derivate sind nicht schlecht. Habe selber einen Nobelux Premium-T im Einsatz.
    cu Oli
     
  5. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    Da kannst Du unbesorgt Deinem persönlichen Geschmack nachgeben. Technisch sind beide Receiver absolut OK. Müsste ich entscheiden, würde ich den Palcom nehmen - wegen der viel besseren Verarbeitung.
     
  6. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    Ich tendier auch eher zum Palcom, hab aber da wieder kleine Bedenken bezüglich Firmwareupdates, falls es Änderungen am DVB-T Signal geben sollte. Hab denen 3 mal eine Nachricht geschickt mit der Frage, obs neben dem Netzteil noch andere Unterschieden zwischen dem DSL-4T und dem DSL-5T gäbe.
    Antwort: keine Antwort, absolut nichts! Wenn die bei Garantiefällen genauso sind, dann gute Nacht...
    In der Firmware-Rubrik ist der 5T gar nicht aufgeführt.
    Der Palcom wär wegen der Signalempfindlichkeit und dem niedrigen Preis (Conrad: 79,95) besonders interessant, beim Digipal wärs das SFI (das aber anscheinend die meiste Zeit sowieso nicht geht)

    Aja, nochwas: wenn das ein Skardin-Derivat ist, kann man da auch die Firmware von den anderen Receivern einspielen? (Garantie geht dann natürlich flöten, das ist mir klar)

    Aja, was ich noch Fragen wollte: der Freistar T2 hat ein besseres Gehäuse als der Original-Digipal 2 oder sind die ähnlich schlecht? Würde sowieso dann den Freistar nehmen, der ist obendrein um 20 Euro billiger als das baugleiche Original (ausser jemand nennt mir Gründe, warum ich das nicht machen sollte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2005
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    @fischefr - wie bzw. wo willst Du denn empfangen
    wenn Empfangs-Empfindlichkeit soeine Rolle spielt ?

    wird das im kerngebiet sein oder ausserhalb
    wirst Du sogar sauber an Hausantenne anschliessen wollen ?
     
  8. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    Naja, hab schon vor, an die Hausantenne anzuschließen (auch wenn ichs auch mal mit Zimmerantenne probieren werde). Die Hausantenne wird aber vermutlich in ihrer Ausrichtung und Polarisation nicht korrigiert. Das Ganze zwischen Freising und Moosburg. Hab auch noch im Hinterkopf, dass die Ösis ja auch mal auf DVB umsteigen und es wär auch nicht schlecht, wenn da evtl. noch was reinkommen würde. Der andere Hintergedanke ist der, dass bei Empfangsproblemen die bei meinen Eltern auftauchen sollen, bevor sie bei mir auftauchen. Ich hänge an einem anderen Antennenstrang, da ist der Empfang analog teilweise auch etwas schlechter als bei meinen Eltern. Wär blöd, wenns bei denen geht und mir immer wieder das Bild einfrieren würde.
    Aber wie gesagt: der Preis beim Palcom wär schon sehr ansprechend mit 79,90, anderseits wär natürlich SFI auch nicht schlecht...
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    wenn Du in der Kernzone bist wirst Du
    Dir da keinen Stress machen müssen ...
    da ist die Empfangsstärke nicht so wichtig
    es hat noch niemand gesagt dass der digipal
    da extrem abfällt ....
     
  10. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: DVB-T Receiver Auswahl

    Wird dieser denn wirklich irgendwo über DVB-T gesendet? Technisat kann da doch nicht einfach Kapazität anmieten wie bei Sat... Die STB Hersteller bekommen von den Betreibern ja nicht mal Platz für OTA Updates!!!
    cu Oli