1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Qualität in München allgemein gestiegen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fwsurfer, 6. April 2006.

  1. fwsurfer

    fwsurfer Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Südbayern
    Technisches Equipment:
    T. Cinergy 1200 DVB-T
    Hama DVB-T Stabantenne
    Anzeige
    DVB-T Qualität in München allgemein besser geworden ?

    @all

    Irgendwie kommt es mir so vor, als sei die DVB-T Bildqualität derzeit subjektiv besser. Als ich zuletzt Star Wars Episode II auf Pro7 angeschaut habe, war ich überracht, dass bei schnellen Bildwechseln und Explosionen nicht die üblichen starken Blockartefakte zu sehen waren. Auch die CSI Serien auf VOX kommen im Moment viel besser.

    Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das ein? Ich empfange übrigens über passive Stabantenne mit einer Terratec Cinergy 1200 DVB-T. Luftlinie zum Oly ca. 13 km.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  2. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.677
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: DVB-T Qualität in München allgemein gestiegen ?

    Bei Pro7 Cinemascope Letterbox Filmen ist das Bild immer besser (vorallem auf 4:3 Geräten) weil die dicken schwarzen Balken wenig Datenrate brauchen - das Bild wird besser.
     
  3. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Ort:
    40764 Langenfeld
    AW: DVB-T Qualität in München allgemein gestiegen ?

    Auch hier im Raum Köln/Düsseldorf hat sich die Qualität der DVB-T Übertragungen etwa ein halbes Jahr nach der Inbetriebnahme etwas verbessert. Ich denke schon, daß man hier und da noch etwas Optimierungspotential hat und das mit der Zeit auch umsetzt.

    Aaaaber Filme wie
    sind meines Erachtens nicht repräsentativ für DVB-T im Allgemeinen.
    Bei den Blockbustern nehmen sich die Fernsehsender offenbar die Zeit, das Filmmaterial bereits vor der Ausstrahlung so aufzubereiten, daß es trotz der niedrigen Datenraten die DVB-T bietet, noch in guter Qualität rüberkommt.
    Bei Live-Sendungen oder Sendungen die bei den Fernsehanstalten noch Analog vorliegen und erst während der Ausstrahlung in Echtzeit digitalisiert werden, wird man noch eine Weile mit deutlichen Blockartefakten leben müssen. Aber ich bin zuversichtlich, daß irgendwann die Codierungssysteme so schnell sind, daß man auch bei Live-Ausstrahlungen zumindest es ähnlich gutes Bild dabei herauskommt, wie bei vordigitalisiertem Material.

    Ich denke, daß man in einer Phase des technischen Umbruchs auch etwas Geduld haben muß.

    Gruß

    Piktor
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: DVB-T Qualität in München allgemein gestiegen ?

    Dazu müssten die Sender die Streams für DVB-T aber selbst aufbereiten - und das ist m.W. bei den ProSiebenSat.1-Sendern nicht der Fall. Das wird per DVB-S empfangen und per Transrating auf die DVB-T Bitrate reduziert. Da kann also bestenfalls jemand etwas am Transrater gedreht/verbessert haben.
     
  5. fwsurfer

    fwsurfer Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Südbayern
    Technisches Equipment:
    T. Cinergy 1200 DVB-T
    Hama DVB-T Stabantenne
    AW: DVB-T Qualität in München allgemein gestiegen ?

    Den Eindruck hatte ich schon immer.

    Aber wie Robert Schlabbach ausführt, könnte vielleicht doch etwas an diesen Transratern gemacht worden sein ?
     

Diese Seite empfehlen