1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T? Oder Kabel? Stromantenne?...findet keine Sender!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von amazing, 27. März 2011.

  1. amazing

    amazing Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    ich meinem Haus hatte ich vor kurzen immer einen Fernseher und einen zusätzlichen DVB-T Receiver. Der wurde über ein Scart-Kabel an dem Fernseher angeschlossen.

    Nun habe ich mir einen Fernseher gekauft mit integr. DVB-t receiver, aber finde so überhaupt keine Programme.

    Hab das Kabel antennenkabel in die Dose gesteckt und dann zuerst den suchlauf für Kabel gewählt und dann nochmal den für Antenne.

    Ich finde aber über beide Einstellungen keine Sender. Wie kann das kommen?!

    Bei dem alten Receiver hat er immer gefragt "Stromantenne benutzen"....ich weiß echt nicht weiter!

    Hab jetzt den alten receiver noch an den neuen Fernseher angeschlossen und so kann ich ein paar sender empfangen.
    Aber das muss doch auch ohne gehen, da ja schon einer eingebaut ist?!


    Bitte um Hilfe!
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.990
    Zustimmungen:
    2.100
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T? Oder Kabel? Stromantenne?...findet keine Sender!

    Was hast du denn für eine Antenne?

    Ganz weniger TVs mit DVB-T Tuner geben auch die 5V Spannung für eine aktive Antenne aus. Wenn du so eine im Einsatz hast, dann ist klar, dass du kein Signal hast.
     
  3. amazing

    amazing Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T? Oder Kabel? Stromantenne?...findet keine Sender!

    Das ist eine Antenne für 4 Häuser...kann ich leider nicht genau sagen.

    Aber meinst du, dass es dann an der 5V Spannung liegt?
    Bei dem alten Receiver kam ja auch immer diese Meldung mit Stromantenne "ein" oder "aus"..
     
  4. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: DVB-T? Oder Kabel? Stromantenne?...findet keine Sender!

    @Marc!?
    Da er den Anschluß über die Antennendose herstellt, liegt es wohl Nahe, daß er keine Stromversorgung für die Antenne bereitstellen muß.

    Ich denke eher, er hat nur einen analogen Suchlauf gemacht.
    Wo natürlich nichts empfangen wird.

    @amazing
    Nimm einmal die Bedienungsanleitung zu Deinem TV zur Hilfe, dort wird sicher beschrieben, wie Du einen Suchlauf für DVB-T machst.
    Manche Hersteller schreiben aber nicht DVB-T, sondern digitaler Empfang, in Ihrer Anleitung. Bei Anderen muß bei der Erstinstallation, die Empfangsart gewählt werden, damit beim Suchlauf DVB-T genutzt wird.

    Gruß Stephan
     
  5. amazing

    amazing Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T? Oder Kabel? Stromantenne?...findet keine Sender!

    Ich konnte zwei suchläufe auswählen.
    Hab zuerst den für Antenne gemacht & weil dort nichts kam, hab ich dann nochmal den für Kabel ausprobiert.
    Aber bei beiden kam nur "Antennenkabel oder sowas" überprüfen. Es kam halt kein Signal!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVB-T? Oder Kabel? Stromantenne?...findet keine Sender!

    Ein "Antennensuchlauf" ist für analoge terestrische Sender (die es in Deutland nicht mehr gibt).
    Der Kabelsuchlauf ist für analoges Kabel. Damit kannst Du auch keine DVB-T Sender finden.
     
  7. amazing

    amazing Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T? Oder Kabel? Stromantenne?...findet keine Sender!

    Wie gesagt, es gab nur die beiden Möglichkeiten Sender zu suchen.
    Aber warum wird dann so ein Suchlauf noch angeboten beim Fernseher, wenn es den garnicht mehr gibt?!
    Ist ja auch kein alter Fenseher. Hab mir den letzte Woche neu gekauft!

    Was mache ich nun?! :confused:
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T? Oder Kabel? Stromantenne?...findet keine Sender!

    In Deutschland gibt es das nicht mehr (ggf. noch ein paar Ausnahmen), aber in anderen Ländern sieht das ganz anders aus.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVB-T? Oder Kabel? Stromantenne?...findet keine Sender!

    Weil die TVs im Ausland schließlich auch verkauft werden.
    Bei einigen Geräten muss man erst auf DTV umschalten damit die digitalen Tuner "aktiviert" werden.
     
  10. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T? Oder Kabel? Stromantenne?...findet keine Sender!

    Die Hilfsangebote könnten produktiver sein, wenn der Hilfesuchende Marke und Typenbezeichnung seines neuen Fernsehers angeben würde.
    Diese Woche sind fast alle Kristallkugeln durch atmosphärische Störungen durch Sonnenwinde außer Betrieb..
     

Diese Seite empfehlen