1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T: Nur Ton, kein Bild! Bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von jennifer88, 7. November 2006.

  1. jennifer88

    jennifer88 Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hi!

    Ich habe mir vor kurzem einen USB-Stick DVB-T Receiver, den Cinergy T USB XE, gekauft und alles richtig installiert. Dabei war eine kleine Stab- Antenne.
    Ich wohne in Dortmund und hier sollte eigentlich guter Empfang sein.
    Beim ersten Ausprobieren, vor etwa einer Woche, hatte ich einmal kurz Bild, das allerdings rechts noch einen "Streifen" eines anderen Programms beeinhaltete.

    Nun habe ich aber überhaupt kein Bild mehr, sondern (und das auch nicht bei allen Programmen) nur noch ausschließlich Ton. Den aber fast immer in exzellenter Qualität. Die Qualität wird im Bild immer mit 100 & angegeben, im Einstellungs-Menü stehen bei %-Angaben immer 90 oder 94 %.

    Grafikkarte: NVIDIA Riva TNT2 Model 64

    Wenn ich eine andere Antenne (größere Zimmerantenne - mit Strom betrieben) anschließe habe ich nicht mal mehr den Ton.

    Kann mir viell. jemand helfen? Was mache ich falsch?


    Vielen Dank!

    Jennifer
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: DVB-T: Nur Ton, kein Bild! Bitte um Hilfe!

    Auf dem Rechner fehlt ein MPEG-2 Decoder. Z.B. von einer beliebigen DVD Abspielsoftware.

    Oder aber, weil das eine alte RIVA ist, die Grafikkarte kann für den Decoder kein 720x576 Overlay erzeugen. Neuster Treiber von nVidia?
     
  3. jennifer88

    jennifer88 Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: DVB-T: Nur Ton, kein Bild! Bitte um Hilfe!

    Danke für deine Antwort Hopper!

    Ich habe nicht die neuesten Treiber installiert. Könnte ich das Problem evtl. dadurch beheben? Ich habe keine Ahnung ob meine GK die geforderte "Video Overlay Function" unterstützt.
    Kann diese Funktion softwareseitig durch das Treiber-Update hinzugefügt werden, oder ist das was hardware-mäßiges?

    Jennifer
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: DVB-T: Nur Ton, kein Bild! Bitte um Hilfe!

    Oh je, das ist lange her. Die RIVA müßte eigentlich Overlays unterstützen. Falls nicht, dann brauchst du einen MPEG2 Decoder (ffdshow z.B.), der auch ohne Overlay dekodiert. Das erfordert dann aber mehr CPU-Leistung.

    Es gab alte Treiber von nVidia, die nicht alle Funktionen zur Verfügung gestellt haben. Ich weiß noch, dass auf einigen Notebooks es zu Problemen kam.
     
  5. jennifer88

    jennifer88 Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: DVB-T: Nur Ton, kein Bild! Bitte um Hilfe!

    Und wohin installiere ich den mpeg2 Decoder? Wo kann ich den downloaden?
    Ich habe z.B den Realplayer und einige andere Player installiert.

    Wie steht das im Zusammenhang mit der DVB-T Software?
    Erkennt die dann automatisch, dass ich das installiert habe?

    Vielen Dank!

    Jennifer
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2006
  6. jennifer88

    jennifer88 Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: DVB-T: Nur Ton, kein Bild! Bitte um Hilfe!

    Wäre super, wenn ich das relativ schnell klären könnte, denn sonst gebe ich das Teil wieder zurück. Ich habe zwei Wochen Umtauschrecht bei Saturn.
    Ich muss es spätestens bis Freitag wieder hinbringen. ;)

    Vielen Dank im Vorraus!!

    Jennifer
     
  7. smk_t2

    smk_t2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Cinergy T2
    AW: DVB-T: Nur Ton, kein Bild! Bitte um Hilfe!

    Hallo Jennifer,

    den MPEG2-Decoder erhälst Du, wenn Du
    a) einen Software-DVD-Player installierst oder
    b) die Terratec Software THC o.ä. nutzt.

    Ist solch einer nicht bei der Terratec dabei (POWERDVD)? Hole Dir dringend die aktuellen Treiber für Deine Karte von der Terratec Homepage! Terratec hat in den letzten Wochen ziemlich viel verbessert.

    Mehr Hilfe gibt es hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=79
    Gruß, Sascha
     

Diese Seite empfehlen