1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Nur 3 Sender...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von alzi, 5. November 2004.

  1. alzi

    alzi Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    ...Bei 98 % Qualitaet und 90 % Signalstaerke bekomme ich es nicht hin in Kelsterbach mit ner Zimmerantenne mehr als den ZDF-Kanal mit seinen 3 Sendern zu schauen. Woran kann das denn liegen ? Dachte ja, dass ich noch eher ARD und Hessen 3 (Kanal 54) bekomme, aber nix...

    Hab mir schon eine 2te Zimmerantenne mit 38db Verstaerker und Dipoleigenschaften zugelegt, aber nichts...
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: DVB-T Nur 3 Sender...

    38 dB Verstärker brauchst du nicht unbedingt. Versuche es mal damit:

    http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    Verstärkte Zimmerantenne bringt da nix...

    Genau DIE wird Dir bei schlechten Empfangsverhältnissen GARNICHTS bringen. Die 38dB Verstärkung (das ist übrigens eine 6310-fache Leistungsverstärkung!!!) macht das Signal bloß lauter – nicht etwa (wie einen die Werbestrategen immer wieder glauben lassen) besser verständlich (für den Receiver).

    Probier's am besten mal mit unterschiedlichen Aufstellorten für die (unverstärkte) Antenne – am allerbesten mit einer Dachantenne – denn da kriegt man auch am wenigsten Störungen von DECT-Telefonen, Handys oder WLAN-Systemen 'rein...

    Gruß, Torge.
     
  4. alzi

    alzi Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    7
    AW: DVB-T Nur 3 Sender...

    Danke fuer die Antworten :)

    Aber bei > 90 % Signalstaerke und 98% Qualitaet bei ZDF kann von schlechtem Empfang keine Rede sein :)

    Das Bild der Sender, die ich empfange ist 1a (ohne Artefakte und Ausfaelle), deshalb wundert es mich ja, dass ich den anderen Kanal gar nicht bekomme.
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: DVB-T Nur 3 Sender...

    Wenn du ein Sender bekommen kannst...heißt solange nicht, dass du auch die andere bekommen kannst. Denn unterschiedliche Frequenzen = unterschiedliche Ausstrahlungscharakteristiken (inkl. Störungseinflüsse). Verstärker verstärkt auch sehr gerne Störungen.

    Schon mein Vorschlag ausprobiert?
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: DVB-T Nur 3 Sender...

    @alzi: Welchen Receiver haste denn eigentlich?

    Wenn mein DigiPal-2 weniger als 100% Signalqualität anzeigt, bedeutet das, daß Daten – trotz diverser Redundanzen – tatsächlich verloren gehen! Beim DigiPal-2 wäre das folglich ein ZIEMLICH SCHLECHTER Wert! Die Signalstärke dagegen steigt nur selten über 60% – obwohl ich mit Sichtverbindung zum Funkturm ja eigentlich optimale Bedingungen hier habe...

    Man muß sich halt auch bei solchen Anzeigen fragen: soundsoviel% VON WAS eigentlich? X% der maximal zulässigen Eingangsspannung (bevor es den Receiver zerlegt)? X% des Wertes, der bei den Konstrukteuren noch maximal auf den Messgeräten dargestellt werden konnte? X% von dem, was die eingebaute Messmimik gerade noch verkraften kann...(usw.)?

    Gruß, Torge.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: DVB-T Nur 3 Sender...

    Mmh, FFM Flughafen und Kelsterbach liegen mitten im Rhein-Main DVB-T Kerngebiet.

    Kann nur sagen, das gestern das K57 HR Süd Bouquet (nicht K54 wie du vermutest) mal kurzzeitig ausgeschaltet war.

    Evtl. hast du genau in der Zeit getestet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2004
  8. alzi

    alzi Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    7
    AW: DVB-T Nur 3 Sender...

    @minzim - nein da ich nicht zu hause bin momentan - werde ich aber mal testen :)

    @tarzaaan - ich habe eine TV-Karte, PCI, VisionPlus/TwinhanDTV Ter, DVB-T und mit der kann ich ZDF optimal ohne Pixelfehler, oder aehnliches schauen.

    @StefanG - naja - da ich das ein paar mal probiert habe (auch abends) waer das schon ein Zufall.

    Glaube ich werde mit der Antenne einfach nochmal wandern. *seufz*
     
  9. alzi

    alzi Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    7
    AW: DVB-T Nur 3 Sender...

    Nun habe ich alle Ratschlaege befolgt (Antenne ausgetauscht, anderen Standort gesucht) , aber nix zu machen .... Scheine hier nur ZDF mobil zu bekommen.
     
  10. alzi

    alzi Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    7
    AW: DVB-T Nur 3 Sender...

    Problem geloest. Neue TV Karte, die halt etwas teurer war. Scheint weniger auf die Antenne anzukommen, als auf den Tuner den man hat :)
     

Diese Seite empfehlen