1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Milhouse van Houten, 23. Mai 2006.

  1. Milhouse van Houten

    Milhouse van Houten Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Sankt Augustin bei Bonn
    Anzeige
    Hallo,
    gibt es einen Testbetrieb des DVB-T für Hessen dieses Wochenende?
    Das Problem ist, dass auf der Karte des "prognostizierten Empfangs" meine Eltern genau an einer Kante zwischen "kein Empfang" und "Dachantenne" liegen. Da ich dieses Wochenende bis Sonntag dort sein werde würde ich zum Testen gerne meinen DVB-T Receiver mitnehmen.
    Daher die Frage: Lohnt sich das? Werde ich den Empfang testen können?
    Ich weiß leider auch nicht ob die Region (36381 Schlüchtern) zu Osthessen (Rhön) oder Südhessen (Würzburg) gehört.

    Es ist halt sehr wichtig das zu wissen, da meine Eltern weder Satellit noch Kabel haben und wenn am Montag das analoge TV abgeschaltet wird und kein DVB-T Empfang vorhanden ist, ists erstmal aus mit TV ...

    Danke für die Hilfe
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    Ein Testbetrieb?? Ne, das habe ich bis jetzt nur sehr selten erlebt. Sie werden mit Sicherheit erst am 29.Mai pünktlich aufschalten.
     
  3. Milhouse van Houten

    Milhouse van Houten Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Sankt Augustin bei Bonn
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    Hmm, das ist ... schlecht.
    Soweit ich weiß gab es hier bei mir in NRW (Köln/Bonn) einen Testbetrieb, daher dachte ich, dass es dort vielleicht auch gemacht wird.

    Danke für Deine Antwort
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    Wenn du Glück hast werden die Kanäle in der Nacht ab und zu mal aufgeschaltet - war in NRW jetzt bei den neuen Startgebieten Ostwestfalen und Wuppertal so und auch die Sender Rhön und Kreuzberg waren heute Nacht digital aktiv. Ruf einfach mal bei der Hotline vom Hessen-Projektbüro an, ob die noch eine Nachtschicht einlegen bis Montag.
     
  5. Milhouse van Houten

    Milhouse van Houten Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Sankt Augustin bei Bonn
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    Hallo, danke für den Hinweis,
    hab gerade angerufen und es sei kein Testbetrieb geplant, sont "hätte er eine Information".
    Immerhin weiß ich nun, dass das Gebiet Osthessen (Rhön) ist, aber wirklich weiter bringt mich diese Information auch nicht ...
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    Mittelfranken
  7. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.661
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    Also gestern nachmittag hat der HR getestet. Bis 16 Uhr zirka.
     
  8. Milhouse van Houten

    Milhouse van Houten Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Sankt Augustin bei Bonn
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    Naja, es muß ja nicht zwangsläufig analog abgeschaltet werden, nur weil ein bissi digital getestet wird.
    Ich finds sowie unverschämt, dass analog sofort abgeschaltet wird. Hier in NRW lief analog und digtal einige Wochen parallel.
    Diese Empfangslöcher sind ja das Problem, meine Eltern liegen laut dieser Karte im grünen Bereich, aber bis zum weißen Bereich, ohne Empfang ists nicht weit.

    @Terranus,
    war das in Hessen? Ich werde wohl mal auf gut Glück einen Receiver mitnehmen, auch wenn nur ein Positiv-Test möglich ist. Habe ich keinen Empfang weiß ich halt nicht ob nicht gesendet wurde, oder ob ich keinen Empfang bekomme
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2006
  9. digggi

    digggi Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    49
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    So kann man sich täuschen..... :)
    Die Tests fanden und finden i.d.R. nachts statt. Und wer hat schon Lust, dann zu gucken. War in NRW z.B. am 22. und 23.0. der Fall.
    Ausserdem steht in der Presse meistens nicht allzuviel.

    mit digitalen Grüssen :winken:

    digggi
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.661
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    @Milhouse: ja, gestern wurde den ganzen Tag über in Hessen getestet. Die Sender Würzberg und Heidelstein sowie Rimberg waren stundenlang in Betrieb. Gegen 16 Uhr wurde alles wieder abgeschaltet. Anscheinend sind die Hessen weniger Nachteulen :D Zumindest war deswegen nachmittags teilweise kein analoger Empfang möglich. Heute nacht wurde dann ab 2 Uhr wieder getestet, diesmal die Sender Rimberg, Heidelstein, Kreuzberg und Würzburg. Ging bis 6 Uhr früh.
     

Diese Seite empfehlen