1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T mit 2 Antennen ? Empfang verbessern ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mabus, 28. März 2006.

  1. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T mit 2 Antennen ? Empfang verbessern ?

    Das geht aber schnell hier ! :)

    Werde morgen mal auf den Dachboden gehen.

    Wie stelle ich das fest ?

    Werde morgen mal ein Foto posten. (Aber ca. 1,10 m lang)

    Werde ich auch nachschauen und posten.

    Von der Antenne gehts direkt in den Verstärker und von dort unterm Dach entlang an der Aussenwand bis ins Erdgeschoß und ab durch die Hauswand direkt ins TV. Keine Dose und nix anderes dazwischen.
     
  2. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: DVB-T mit 2 Antennen ? Empfang verbessern ?

    Wahrscheinlich funktioniert das bei dir dann deshalb weil einfach das Dachantennensignal alleine zu schwach wäre (von der Stärke, nicht Qualität!!) und der Verstärker bringt es erst auf einen Pegel mit dem der Receiver etwas anfangen kann.

    Der interne Antennenverstärker der Zimmerantenne ist gar nicht aktiv und die Antennen Power Funktion des Receivers ebenfalls nicht. Wenn ich diese aktiviere, gibt es tatsächlich eine starke Übersteuerung der Signale und ein Abfall der Qualität. Aber ohne Verstärkung ist alles Bestens!!!

    Fakt ist, meine Dachantenne deckt ein Frequenzspektrum gut ab, das meine Zimmerantenne nur schlecht empfängt und meine Zimmerantenne empfängt bestimmte Frequenzen, die meine Dachantenne (aufgrund ihrer schlechten Ausrichtung auf DVB-T) überhaupt nicht empfängt. Beide Antennen sind zusammen einfach unschlagbar - zumindest in meinem Fall. Ich kann nur jedem empfehlen, es zumindest auszuprobieren.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T mit 2 Antennen ? Empfang verbessern ?

    Man kann Zwillingsantennen verwenden. Damit das aber einen Sinn hat, müssen die Antennen in einem genauen Abstand zueinander angebracht werden.
    Gruppenantennen erhöhen den Gewinn und auch die Richtwirkung. Aber da muss genau gearbeitet werden.
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T mit 2 Antennen ? Empfang verbessern ?

    Venom stiftet hier nur Verwirrung. Nichts von seinen Erfahrungen in Köln mit dem Sender am Rand der Innenstadt ist auf Münster übertragbar. Der Sender DO ist ca. 53 km vom Dom zu MS entfernt, südliche Richtung, leicht westlich. Wenn man die Antenne weiter Richtung Südwest dreht, bekommt man Langenberg oder Essen rein, wobei der Sender in E schon ca. 72 km entfernt ist, zu weit für einen sauberen Empfang.

    Wenn die Antenne früher auf den Sender in den Baumbergen ausgerichtet war (einzig sinnvolle Lösung für den Analogempfang in MS), dann ist es auch eine UHF-Antenne (VHF hat es hier nie gegeben). Eine Länge von 1,1 m könnte etwas knapp für Fernempfang aus DO sein, reicht aber für die Baumberge.

    Wo genau befindet sich der Empfangsort, innerhalb der Promenade oder weiter außen? In welcher Höhe befindet sich die Dachantenne? Wie lang ist das Antennenkabel und wie alt (zu hohe Dämpfung? dann Verstärker nötig)? Gibt es freie Sicht Richtung DO? Wichtig: Vertikale Polarisation der Empfangsantenne für DO. Das alles ist bei Fernempfang zu berücksichtigen.

    Der Sender in den Baumbergen wird voraussichtlich im Frühjahr 2007 digitalisiert, aber aus heutiger Sicht ohne private Programme. Eine in MS auf DO ausgerichtete Antenne dürfte aus den Baumbergen sehr schlecht empfangen, da die Sender fast im rechten Winkel zueinander stehen. Möglicherweise kommt ein zweiter Sender auf den Fernmeldeturm an der Wolbecker Straße (ist jedenfalls bei der Bundesnetzagentur angemeldet); das würde den Empfang in MS deutlich verbessern (Zimmerantenne).
     
  5. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T mit 2 Antennen ? Empfang verbessern ?

    Hallo Manfred Z!

    Da scheint sich ja jemand in meiner schönen Stadt auszukennen ! ;)

    Also:
    Ich wohne an der Hammer Str., also außerhalb der Promenade in MS-Süd, Nähe Umgehungsstraße. Laut DVB-T-Empgangsgebiet wohne ich im "grünen" Bereich (also Empfang mit Dachantenne möglich). "Freie Sicht" bis Dortmund wäre ein wenig übertrieben aber erwähnenswerte Hindernisse sind mir nicht bekannt.
    Ich habe mit einem Kompass versucht den Turm in Dortmund anzupeilen; das scheint auch geklappt zu haben. Essen liegt von hier aus noch deutlich süd/westlicher. Dann hätte ich die Antenne also deutlicher in Richtung Westen ausrichten müssen. Übrigens stand die alte Antenne ursprünglich wirklich auf die Baumberge ausgerichtet. Diese habe ich dann, wie gesagt, nach Dortmund ausgerichtet und um 90 Grad gedreht.
    Die Antenne hängt in ca. 17 m Höhe unter dem Dachfirst. Leider ist ihre Spitze auf die Aussenwand gerichtet (ich denke das könnte etwas dämpfen) aber dahinter ist kein anderes Gebäude mehr. Der Verstärker (siehe unten, Foto) ist aus dem Baumarkt.
    Die nächsten etwa gleichhohen Gebäude sind ca. 150 Meter entfernt.
    Zu erwähnen wäre noch, daß in ca. 50 Meter Entfernung, in süd-östlicher Richtung eine Kirche steht, deren Turm deutlich höher als die Rundum-Bebauung ist. Evtl. reflektiert also der Kirchturm auch noch etwas das Signal.
    Da man hier leider keine Bilder hochladen kann, füge ich nachstehend Links ein, unter denen man Aufnahmen von der Antenne und dem Verstärker sehen kann.
    Von der "alten" Antenne habe ich übrigens auch noch eine zweite.
    Wenn man das Foto der Antenne betrachtet, sieht man, daß sie eine leichte Neigung (ca. 2-3 cm) nach unten hat. Bedingt durch die Art der Aufhängung und ihres Eigengewichts. Kann das schon relevante Auswirkungen haben ?
    Die Details des Verstärkers sind auf dem Foto schön zu erkennen; nur mir sagt das alles nichts...

    Darüber hinaus habe ich mir eine DVB-T-Antenne mit Verstärker bei Karstadt gekauft. Der Empfang (Anzahl Sender) ist aber mit der alten besser.
    Die Fotos sind auch unter dem Link zu finden.

    Also ich glaube, daß die Empfangssituation mehr durch meine Umgebung beeinflusst wird als durch die verwendete "Hardware".

    Aber wie kann es sein, daß wenn ich die Antenne um wenige Zentimeter drehe, das eine Bouquet vorhanden ist und das andere verschwindet obwohl alle vom gleichen Sender kommen !? :confused:

    Bin für jeden Tip dankbar !

    Dachantenne (ca. 1,10 m x 0,60 m):
    http://people.freenet.de/matze-page/Dachantenne_alt.jpg
    Verstärker:
    http://people.freenet.de/matze-page/Verstaerker.jpg
    DVB-T-Antenne (ca. 70 cm x 50 cm)
    http://people.freenet.de/matze-page/DVB-T-Antenne.jpg
    DVB-T-Verstärker:
    http://people.freenet.de/matze-page/Verstaerker_neu.jpg


    So viel hab ich noch nie in einem Forum getippt. Hoffe es hilft...
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T mit 2 Antennen ? Empfang verbessern ?

    Habe das jetzt mal ausgetestet. Egal ob ich die Dachantenne dazustecke oder nicht, ändert sich rein garnichts, weder wird das Signal besser noch schlechter. Habe allerdings sowieso einen guten Empfang, ich habe nur gedacht, ich könnte die 1-2 sekunden Ruckler nach dem Umschalten damit wegbekommen bei meinem Cyberhome.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T mit 2 Antennen ? Empfang verbessern ?

    Grundsätzlich: Es gibt keine DVB-T-Antennen oder -Verstärker. Für die Antennenanlage ist es egal, ob das empfangene Signal analog oder digital moduliert ist. Da in NRW bisher digital nur im UHF-Bereich gesendet wird, reicht auch eine UHF-Antenne aus. Ob später auch über VHF gesendet wird, weiß heute niemand. Die Beschreibung der Umgebung des Empfangsortes hört sich recht vielversprechend an.

    Die vorhandene UHF-Antenne ist mittellang, hat also einen mittleren Gewinn. Ob die andere Antenne einen höheren Gewinn hat, muss man testen. Die unterschiedlichen Empfangsrichtungen sind durch von der Wellenlänge abhängige Reflexionen bedingt. Unter Umständen verbessert sich der Empfang, wenn man andere Montageorte auf dem Dachboden ausprobiert. Durch Reflexionen kann sich auch die ursprünglich senkrechte Polarisation ändern. Evtl. bringt eine leichte Veränderung der Polarisation etwas. Das muss man ausprobieren. Das freie Antennenende kann man mit einem Band fixieren, damit die Antenne gerade hängt.

    Der alte Verstärker mit 16 dB Gewinn könnte zu schwach sein. Je höher der Kanal (kürzere Wellenlänge), desto größer ist die Dämpfung (Abschwächung) durch Mauerwerk. Für DVB-T genügt 174 MHz als untere Grenze des Frequenzbandes. Die obere Grenze ist ok, schließt die neuen Kanäle bis 69 ein.
     
  8. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T mit 2 Antennen ? Empfang verbessern ?

    Was bedeutet das ? Muß ich dafür die Antenne etwas um ihre Längsachse drehen ? (Bin wie gesagt technisch nicht so fit)

    Kannst Du etwas empfehlen ? Wieviel db mindestens ?

    Ich habe hier im Forum auch gelesen, daß teilweise wohl der Empfang mit "einem einfachen Stück Draht" möglich ist. Auch im Randgebiet ???

    Bis hierher schon mal vielen Dank für die Hilfe ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T mit 2 Antennen ? Empfang verbessern ?

    Die auf dem ersten Foto abgebildete UHF-Antenne ist mit vertikaler Polarisation montiert, die auf dem Bretterboden liegende Antenne ist sozusagen horizontal. Evtl. hilft es, die Antenne leicht um die Längsachse zu verdrehen (in beiden Richtungen probieren). Ob das tatsächlich den Empfang verbessert, ist von der Art der Reflexionen und Brechungen abhängig. Da gibt es keine allgemeingültige Aussage. Das muss man ausprobieren.

    Zum Testen sollte man den Fernseher mit einer kurzen Antennenleitung auf dem Dachboden anschließen (falls transportabel). Tests zuerst mit Kanal 29 machen; wenn das klappt, auch mit 55.
     
  10. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    DVB-T mit 2 Antennen in Münster ! Empfang verbessern ?

    Hallo !
    Möchte mein Thema (Posting) noch mal aufgreifen, da ja seit Anfang der Woche in Ostwestfalen gesendet wird.
    Ist zufälligerweise jemand aus dem Raum Münster hier der Erfahrungen berichten kann ?

    Kann im Augenblick selber nix dazu beitragen, da unser Hause eingerüstet wurde... :-(