1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T München: Nur 4 Kanäle im Suchlauf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von B!no, 16. Oktober 2008.

  1. B!no

    B!no Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,
    bin vor kurzem nach München gezogen und wollte mir hier keine Satschüssel an den Balkon hängen, weil die Wohnung eh schon klein ist, also hab ich mir einen DVB-T Receiver geholt...
    Modell ist "Topfield TF6000T", hatte in einigen Online Tests nicht so übel abgeschnitten, und ist ziemlich günstig...

    So, dann hab ich heute alles angeschlossen, also den Receiver mit der antennensteckdose die im Zimmer vorhanden war mit nem Antennenkabel und den Receiver mit dem Fernseher per Scartkabel...

    So, und wenn ich jetzt den automatischen Suchlauf starte kommen genau vier Programme:
    Pro7, N24, Sat1, Kabel1...

    Eigentlich dachte ich ja, dass sowas wie ARD eigentlich am einfachsten zu finden sein sollte, aber da findet er nichts, auch nicht wenn ich manuell den Kanal absuchen lasse wo eigentlich ARD sein sollte...

    So, was kann ich jetzt machen, denn eigentlich wollte ich schon alle Programme haben? Hilft mir ne Zimmerantenne weiter? Oder was gibts sonst für Möglichkeiten?


    Gruß,
    B!no
     
  2. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: DVB-T München: Nur 4 Kanäle im Suchlauf

    Und du bist sicher, DVB-T liegt an der Antennendose an?
     
  3. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: DVB-T München: Nur 4 Kanäle im Suchlauf

    Ich vermute mal, dass die TV-Dose in deiner Wohnung für Kabel TV bestimmt ist. Es ist eher ein Wunder, dass du überhaupt etwas empfangen hast.

    Bastle dir doch aus deinem Antennenkabel einen ct Dipol.

    Die "Produktion" dauert ungefähr 5 Minuten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2008
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.325
    Ort:
    Bratwurstzone
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB-T München: Nur 4 Kanäle im Suchlauf

    Wird über eure Hausanlage DVB-T mit eingespeist oder ist das
    eventuell eine Kabelfernsehanlage ?
    Probier den Receiver mal mit einer Zimmerantenne am Fenster.
    Zum testen kannst du auch erst mal einen ca. 20 cm langen
    Schraubenzieher an den Innenkontakt des Receiver-Antennenkabels
    halten und dabei die Frequenzen der DVB-T-Transponder absuchen.

    :winken:
     
  5. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T München: Nur 4 Kanäle im Suchlauf

    Probier mal folgendes:
    Finger an die Antennenbuchse vom Receiver.Suchlauf starten.
    Wenn du Empfang hast,langt ein stück Draht zum TV Genuss.

    Auf normaleren Wege stecke eine kleine passive Stummelantenne an deinen Receiver.
    Solltest du in Münchens Strassenschluchten residieren,empfehle ich eine aktive Zimmerantenne.
     
  6. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: DVB-T München: Nur 4 Kanäle im Suchlauf

    Schon mal den Fernseher direkt mit der Antennendose verbunden und einen Suchlauf am TV gestartet? :D Evtl finden sich ja 32 analoge Kabelprogramme?
     
  7. B!no

    B!no Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    AW: DVB-T München: Nur 4 Kanäle im Suchlauf

    Ah, danke für die schnellen Antworten :)

    Also es kann gut sein, dass das Ding für den Empfang von Kabelfernsehen gedacht ist...

    Ich hab noch ein zweites Antennenkabel da, das ist relativ kurz, aber mit dem werd ich dann morgen mal das Experiment ct Dipol wagen, und dann kann ich ja sehen obs was wird...

    Ich wohn Leopoldstraße oberes Ende, kurz unter dem mittleren Ring, also nicht direkt Stadtkern... und im 2. OG, fals mir das was hilft...


    ähem @ Binsche

    schon wenn ich die Antenne direkt an den Fernseher anschließe hab ich so Zeug wie ARD ohne dass ich was suche...
    bedeutet das jetzt ich hab sowieso Kabelfernsehen? Ist das nicht normalerweise zu bezahlen?

    Gruß,
    B!no
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.325
    Ort:
    Bratwurstzone
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB-T München: Nur 4 Kanäle im Suchlauf

    Vielleicht bezahlste das schon mit der Miete.

    :D
     
  9. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: DVB-T München: Nur 4 Kanäle im Suchlauf

    Inzwischen ist es absolut üblich, dass der Kabelanschluss beim Einzug in eine neue Wohnung freigeschaltet ist. Es dauert dann Wochen, Monate, z. T. auch Jahre bis sich mal jemand von der Kabelgesellschaft dafür interessiert.

    Wenn ich nach den Werbematerialien von Kabel D gehe, die mindestens ein Mal im Monat in meinem Briefkasten landen, kann ich den Eindruck gewinnen, dass die Kabelgesellschaften das TV-Geschäft abgeschrieben haben. Beworben werden jedenfalls nur noch Telefon+Internet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2008
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.325
    Ort:
    Bratwurstzone
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB-T München: Nur 4 Kanäle im Suchlauf

    Es sollte eigentlich nicht so sein.
    Leider übernehmen heute freiberufliche Außendienst-Medienberater
    das Sperr-/Entsperrgeschäft.
    Die sind manchmal zu doof, die richtigen Wohnungen zu sperren oder
    zu faul und rechnen die Sperrungen nur ab.
    Frei bleiben die Anschlüsse eigentlich nur, wenn der Vermieter
    Zentralinkasso vereinbahrt hat, das heißt, wenn er die Kosten
    fürs Kabelfernsehen auf die Miete umlegt und dann alles als
    großen Batzen an die Kabelgesellschaft bezahlt.
    In Baumnetzen läßt es sich natürlich nicht so einfach sperren,
    weil dann der Sperrer in die Wohnung muß, um einen
    Sperraufsatz auf die Dose zu montieren.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2008

Diese Seite empfehlen