1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Rhein Ruhr Region?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von magirus, 25. Juni 2003.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich schätze mal, damit ist gemeint, dass nicht dauerhaft parallel gesendet werden soll. Eine Umstellungsphase wird's wohl (wie in Berlin) auf jeden Fall geben müssen, damit die Leute nicht von heute auf morgen 'nen schwarzen Bildschirm haben.

    Meine "Prognose" für die Startphase in Köln/Bonn:
    1. ARD, WDR, Phoenix, arte
    2. ZDF, KI.KA/ZDF.doku, 3sat/ZDF.info, Digitext
    3. RTL, RTL II, SuperRTL, VOX
    4. SAT.1, ProSieben, Kabel1, N24

    Und die ersten 2 Multiplexe für Düsseldorf:
    1. ARD, ZDF, WDR, KI.KA/arte
    2. RTL, RTL II, SAT.1, ProSieben

    Von WDRprofil hab ich noch nie was gehört. Was soll das sein?
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    WDR Profil ist ein geplanter Bildungskanal, der für DVB-T geplant ist!
     
  3. koelschejung

    koelschejung Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also ich wünsche mir als koelsche jung im
    1.Paket Digikabel mit 3 x RAI und Marcopolo
    2.Paket Digikabel Türk
    1 Paket fuer den Rosenmontagszug/CSD/ Lichterkette

    und ein neues RPR 2 (schnief)

    nehmts gelassen. es war mir danach Gruß
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es wäre doch besser, die Sender die noch analog senden, dann nicht digital auszustrahlen, da jeder Fernseher die analoge Signale empfangen kann! Und es steigert dazu die Programmvielfalt!

    Man darf eins nicht vergessen, dass Berlin ein hervorragendes ausgebautes terr. Netz hat (13 Kanäle, d.h. bis zu 52 digitale Programme)! Das haben wir in NRW leider nicht!

    Es sind ohne Ausbau wohl max. 28 -32 Programme möglch!

    Um ein Aubau in ca. 5-10 Jahren erfolgt, liegt wohl an den Erfolg von DVB-T in NRW! Könnte mir im Ruhrgebiet ein Ausbau vorstellen, dass nachher ausländische Programme per Pay-TV vermarket würden!

    <small>[ 26. Juli 2003, 01:15: Beitrag editiert von: dave1980 ]</small>
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... DVB-T steht noch in dr Anfangsphase. Theoretisch ist es möglich, Programme bundesweit auf einem Kanal zu senden.
    Bei der analogen Ausstrahlung besteht das Problem, das sie nicht Gleichwellennetzfähig ist; es dürfen also andere Sender nicht gestört werden. In NRW müssen dabei gebietsweise auch die Sender aus Belgien und den Niederlanden berücksichtigt werden. Wenn alle europäischen Länder auf DVB-T umgestiegen sind, ist natürlich auch ein größeres Programmangebot möglich. Frühestens kann das aber erst nach der Stockholm Nachfolgekonferenz 2006 passieren.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich hab' jetzt im Internet den genauen Zeitplan gefunden und auch etwas über die genutzten Kanäle:

    Im Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet werden die Standorte Essen (Fernmeldeturm), Dortmund (wohl Florian), Langenberg (WDR-Mast), Wesel (Büderich) und Düsseldorf 10 (wahrscheinlich Leichlingen) genutzt. Der Anfang wird auf den Kanälen 64 und 66 gemacht (frühestens Juni 2004, spätestens November 2004). Später sollen dann nach und nach die bisher terrestrisch genutzten Kanäle E09 (ARD Langenberg), E29 (ZDF Leichlingen), E35 (ZDF Wesel), E52 (RTL Wesel) und E55 (WDR Leichlingen) für fünf Multiplexe (ARD, ZDF, drei Private) genutzt werden. Der WDR erhält wegen der regionalen Versorgung drei verschiedene Kanäle für seinen Multiplex: E25 (ZDF Dortmund), E48 (WDR Wesel) und E55 (WDR Leichlingen). Ganz genau hab' ich die etwas verwirrende Übersicht auf http://www.tv-plattform.de/pdf/Symposien/symp2003.Bln/charts/s03_TSy1.pdf aber nicht verstanden. Sendeleistungen: überall 50 kW, Sender Essen nur 25 kW

    Im Raum Köln/Bonn soll wohl etwas früher gestartet werden. Sendeanlagen werden Colonius und Bonn-Venusberg mit jeweils 20 kW sein. Als Kanäle sind E26 (ZDF Bonn-Ölberg), E43 (ARD Bonn-Venusberg), E49 (WDR Bonn-Ölberg) und E36 (RTL Leichlingen) vorgesehen. Über einen sechsten Kanal ist nichts zu finden.

    Und nochmal @mischobo: Kannst Du auf E66 Langenberg etwas empfangen oder hast Du die Meldung auch nur im Internet gefunden?
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hmm... Verwirrdend finde ich in dieser PDF-Datei auch, dass bundesweit nur von einem Empfangspotenzial von ca. 80% der Bevölkerung die Rede ist. Und was machen die restlichen 20%? Zumindest ARD, ZDF und ein Drittes müssen ja flächendeckend empfangbar sein, und es ist ja wohl kaum vorstellbar, dass in ländlichen Regionen langfristig weiterhin analog gesendet wird, während der Rest der Republik digital guckt, oder?
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Interessant ist sowieso erstmal, was in einigen Randgebieten so geschehen soll. Nach der Karte ist ja beispielsweise im Raum Kleve kein Empfang mit Zimmerantenne möglich. Klar, ARD auf vom Bresserberg bleibt aktiv - nur was passiert mit ZDF und WDR? Die kommen beide aus Wesel und werden über die DVB-T vorgesehenen Kanäle 35 und 48 abgestrahlt. Wird stattdessen dann noch ein Kleinsender in Kleve für ZDF und WDR aktiviert?