1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Rhein-Main

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von frodo_beutlin, 9. März 2004.

1. frodo_beutlin

frodo_beutlin Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich bin ein absoluter Technik-Laie und hätte da mal eine Frage.

Im Rhein-Main Gebiet soll Ende des Jahres das terrestrische Digitalfernsehen eingeführt werden. Bisher habe ich den Antennenempfang über eine Hausantenne, die meine Vermieterin aufgestellt hat.

Muss diese Hausantenne jetzt umgerüstet oder ersetzt werden? Oder kann man die Antenne durch einen Decoder und die Zimmerantenne ersetzen? (Funktioniert das mit der Zimmerantenne auch in Großstädten?)

Kann man über diese neue Möglichkeit auch Radioprogramm empfangen? (und welche Zusatzausstattung benötigt man gegebenenfalls?)

Weiß jemand welche Fernseh-Sender (es sollen wohl 24 sein) empfangen werden können?

Vielen Dank

2. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Hallo, frodo
    Ich glaube, das wurde schon öfters hier durchgekaut. Jede Antenne, mit der jetzt noch analog geschaut wird, kann weiterverwendet werden. Die Polarisiation und die Ausrichtung muss nur stimmen. In Großstädten wie z.B. ist es mit Sichtverbindung zum örtlichen Sendeturm, bsp. Ginnemer Spargel in Ffm, sogar möglich, mit einer Zimmerantenne DVB-T zu empfangen. Nur eine DVB-T-fähige Box dazu und schon kann es losgehen.