1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in NRW -Countdown-

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 8. Januar 2004.

  1. gonz

    gonz Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Mich wundert neben der Nichtbewerbung des DSF diejenige von TV.NRW. Positiv hingegen war ich von der Bewerbung durch XXP überrascht.
    Meine Favoriten wären: XXP, Tele 5, Eurosport, MTV2Pop
    Mein Tipp jedoch lautet: 9live, Viva, Tele 5, MTV2Pop

    Gruß aus Bonn.
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das vernüftigste für mehr Programmvielfalt wäre es, dass es ein paar Senderteilungen gäbe, weil wir hier in NRW nicht so viel Kapazität zur Verfügung haben wie in Berlin.

    Ich gebe 9 Live nicht so viel Chancen, eher gebe ich den Ausländern eine großere Chance! Vielleicht wird ja auch zwischen Köln/ Bonn & Düsseldorf/Ruhrgebiet gesplittet.
     
  3. Kabeltraeger

    Kabeltraeger Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Techwood C7100
    Alphacrypt-Classic V.2.23
    Bei mir sinds 17,9 km bis Langenberg,habe in etwa die gleiche Antenne wie du ZEHNDER ZIMMERANTENNE MODELL:AA 130-0030268,wohne alledings im 4.Stock,und bekomme 4 Programme mit 90% Qualität,störungsfrei.
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Statt der von Kabel bekannten abgefuckten und gehassten Sendezeitteilung sollte man bei DVB-T lieber auf zwei Sendetürme teilweise verschiedene Sender packen. Dann kann man sich mit etwas besserer Antenne den jeweils anderen noch dazuholen.
    Allerdings darf der Aufwand auch wieder nicht so groß werden, dass eine Schüssel kleiner wäre als eine dann u.U. bereits nötige Yagi. Ausserdem müssen natürlich die wichtigsten Sender überall auch per Notebook, Handy und Taschenfernseher empfangbar sein.

    Die Lösung, aus Kostengründen nur von einem Standort, statt von zweien oder mehreren zu senden wäre also nur für Schwachsinnssender wie 9live oder sehr "fremde" dritte Programme und Programme, die man nicht mobil gucken wollen würde (keine?) eine Option. Also irgendwie doch nicht wirklich sinnvoll :-/
     
  5. verbraucherinf

    verbraucherinf Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    > Statt der von Kabel bekannten abgefuckten und gehassten Sendezeitteilung sollte man bei DVB-T lieber auf zwei Sendetürme teilweise verschiedene Sender packen. Dann kann man sich mit etwas besserer Antenne den jeweils anderen noch dazuholen.

    Dieser Wunsch kam bei mir vor eingigen Wochen auch auf. Aus meiner Sicht ein absolut überlegenswerter Vorschlag, den man auch den sonst wohl per Auslosung (?) zu bestimmenden Anbietern der hinteren Ränge als Alternative anbieten sollte.
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es wird wohl mit Ausnahme von WDR-Kanal im Gleichwellennetz gesendet.

    D.h. der RTL-Kanal wird aus Düseldorf, Wesel, Essen etc. auf dem selben Kanal ausgestrahlt.

    Der Vorteil liegt beim mobilen Empfang, dass beim fernsehen unterwegs kein neuer Sendersuchlauf durchgeführt werden muss, wie das bei DAB (Digital-Radio) schon der Fall ist (in ganz NRW Kanal 12). Der Nachteil ist, dass Eure Lösung leider nicht umgesetzt werden kann.

    Der WDR muss aufgrund der Lokalzeit wie auch beim analogen Netz auseinander gezogen werden. Da es im Ruhrgebiet noch Probleme gibt, wird auch in der ersten Zeit nur der WDR mit der Lokalzeit Düsseldorf zu sehen sein. WDR Essen & Dortmund muss in der Übergangszeit noch analog empfangen werden. Erst mit der kompletten Umstellung in Dortmund soll der Empfang komplett umgestellt werden. Dann sollten die Lokalzeiten Dortmund, Essen, Düssldorf & Bergisch Land/Wuppertal im Mehrfrequenznetz senden.
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Neuigkeiten wegen den ARD-Bouquets:

    Folgende Programme sind gesetzt:

    Das Erste
    WDR Fernsehen
    Arte
    Phoenix

    DF meldet folgendes:

    Wenn`s danach geht, sind wohl RBB Berlin & NDR Fernsehen gesetzt! Desweiteren soll lt. DF Eins Extra auf Sendung gehen.

    Jetzt bleibt wohl nur noch offen, welches dritte Dritte in NRW startet? Clever wäre, wenn das Mehrfrequenzband nutzen würde, in Region Köln Südwest RP & im Ruhrgebiet MDR Fernsehen!

    Die nächste Frage, die ich mir stelle ist diese, müssen auch Kanäle der ÖR analog ins Ish-Kabel? Wenn ja, dann ist der RBB demnächst im Kabel. Und wer fliegt raus?

    <small>[ 29. M&auml;rz 2004, 20:33: Beitrag editiert von: dave1980 ]</small>
     
  8. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    @dave

    also irgendwie erinnert mich das ganze Hin und Her an die Situation im Kabel. Heute der Sender, morgen fliegt ein anderer Sender raus und dafür kommt wieder ein neuer Sender. Oder etwas von 6-21 Uhr Sender A, danach Sender B.

    Zum Glück habe ich SAT und da jeden Sender solange ich ihn will.

    Dachte bei DVB-T gibt es die Streitereien nicht wie im Kabel aber man kann sich ja auch irren.

    Im Übrigen ist die Aufteilung des 1. ARD Paketes keine Überraschung. So läuft das Paket schon seit Monaten im DVB-T Testbetrieb hier in NRW.

    Gruss Thomas
     
  9. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die ganze diskusion wer was bekommt oder nicht ist einfach überflüssig. Freut euch das es sowas "noch" umsonst gibt und fast überall zu empfangen ist ohne grosse Antenne,besser als Analog über Antenne und nur eine Hand voll Sender.
     
  10. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Spekulationen gehören einfach ins Forum. Wenn es überhaupt Spekulationen sind und nicht Tatsachen.

    breites_ breites_ breites_ breites_