1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in NRW -Countdown-

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 8. Januar 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Alina83: Wenn du weiter Fernsehprogramme sehen möchtest, dann kommst du leider nicht drum herum dir eine DVB-T-Box, eine Sat-Schüssel oder einen Kabelanschluss zuzulegen. Ab 08.11.2004 werden nämlich fast alle Kanäle analog abgeschaltet, auf denen du zur Zeit die Programme empfängst. Nur ARD auf Kanal 9 bleibt noch bis Ende 2005, ZDF und WDR könnten eventuell mit viel Schnee über die Sender Wuppertal (Kanäle 22 und 42) oder Münster (21,45) empfangen werden, RTL, VOX und Sat.1 werden in dieser Region komplett abgeschaltet. Bleiben nur noch die Holländer, die aber auch wohl ca. 2006 auch im Grenzgebiet auf DVB-T umstellen.
     
  2. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Im Moment empfange ich auf Kanal 26 RTL aus Aachen und ZDF von [?]. Kanal 26 soll digital genutzt werden. Was empfange ich wenn DVB-T ausgestrahlt wird? Ein analoges RTL-Signal + ein digitales ARD/ZDF-Signal? Oder nur analog/nur digital? (Mir wäre es am liebsten, der Empfang des Digital-Paketes wäre möglich und RTL wäre nicht mehr zu gucken, da RTL auf 36 sehr gut rein kommt.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @mago: ZDF Kanal 26 kommt aus Bonn, genauer vom Ölberg in Königswinter. Das kannst du auch dort nachlesen, wo ich gestern schon mal in einer Mailingliste bzgl. Radio Parkstad hin verwiesen hatte. winken
    Eschweiler wird wohl auch nur noch so gerade im Randgebiet der DVB-T-Ausstrahlung liegen. Kommt denn im Moment ARD auf Kanal 10 bei dir rein? Ich schätze mal, deine Situation ist ein Fall für die Richtantenne. Denn so wie es jetzt ist, wird dann wohl digital nichts brauchbares ankommen und andererseits auch RTL noch weiter gestört. Außerdem habe ich mal gehört (bin aber nicht sicher, ob das stimmt), dass RTL, Sat.1, VOX terrestrisch nicht nur in den DVB-T-Regionen abschalten, sondern analog komplett in NRW Ende des Jahres wegfallen. Dann wäre zumindest die Störung durch RTL behoben. Eine Richtantenne auf Bonn und/oder Köln wäre nicht verkehrt. Es ändert sich nämlich, obwohl K26 jetzt bei dir schon reinkommt, folgendes:

    zum Nachteil:
    - DVB-T wird nicht mehr vom Ölberg (446m+Antenne), sondern vom tiefer gelegenen Venusberg (165m+153m Antenne) kommen
    - statt jetzt 100 kW werden nur noch 20 kW genutzt

    zum Vorteil für dich:
    - es wird alles im Gleichkanalnetz ausgestrahlt, Kanal 26 wird also auch aus Köln (Colonius) kommen
     
  4. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo erst mal läc

    Was meint ihr, wird vorher schon was mit stärkere Leistung gesendet oder warten die bis zum schluss in NRW,Raum D'dorf
     
  5. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "Was meint ihr, wird vorher schon was mit stärkere Leistung gesendet oder warten die bis zum schluss in NRW,Raum D'dorf"

    Also,ich Empfange zur Zeit im Düsseldorfer Süden 4 Programme auf Kanal 10 in bester Qualität mit unserer alten Hausantenne die ich trotz vorhandenem Kabelanschluß (ich bin nicht angeschlossen!) reaktiviert habe!
    Ich kann allerdings nicht sagen ob es sich hier um den Langenberger oder den Kölner Sender handelt!

    MfG
    Jörg
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Digital müssen nicht so stark in kW gesendet werden wie das bei der analoge Ausstrahlung der Fall ist!
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo!

    Schon Infos erhalten?

    Ich habe mir nochmal die Planung angeschaut und könnte eine Lösung gefunden habe!

    Falls RTL am 24.05.2004 den Sendebetrieb in Düsseldorf auf Kanal 36 einstellen würde, dann wäre der dritte Kanal für Köln / Bonn da, dieser war ja sowieso in Zukunft für Köln/Bonn geplant, daher könnte er auch für D´Dorf/Ruhrgebiet übernommen werden! Dann wäre das auch gleichzeitig der zweite Private Sender am 08.11.2004 für Düsseldorf/Ruhrgebiet geklärt!

    Vermutlich ändern sich sowieso die Kanäle sich ein wenig gegenüber der Erklärung aus dem Oktober! Die privaten Sender können ja auf allen Sendern den gleichen Kanal nutzen, daher sie keine Lokalprogramme ausstrahlen!

    Gleichwellennetze (Kanäle können sich auch ändern, wäre ja sowieso egal):

    K 36 RTL & Co
    K 43 Pro 7 & SAT.1
    K 64 Privat 3

    Der ZDF kann ebenfalls in ein Gleichwellennetz senden, da auch dieser keine Lokalprogramme hat:

    K 66 ZDF

    Nur die ARD-Kanäle werden wohl im Mehrfrequenznetz senden, da wohl in beiden Sendern unterschiedliche Programme senden, wie
    andere WDR Lokalzeit & andere dritten Programme
    (in Köln wohl eher Südwest RP & hessen fernsehen) und im Ruhrgebiet eher NDR & MDR bzw. hessen (in DO)!

    Da kommen natürlich mehrere Kanäle in Frage!
    In Köln muss ja nur die Kölner Lokalzeit ausgestrahlt werden, dagegen müssen im Ruhrgebiet ganze vier bis sechs Lokalzeiten Platz finden (Düsseldorf, Essen, Dortmund, Bergisch Land & evtl. Südwestfalen (für Hagen), OWL aktuell (f. Region bei Wickede)!

    Wenn das so oder ähnlich laufen würde, wären nur noch die Sender interessant!

    Privat:

    1-3
    RTL + SAT.1 + VOX sind gesetzt!
    4-6
    PRO 7 + Kabel 1 + Super RTL (Kinderprg.)wohl auch!

    7+8
    RTL 2 & N24 (wobei ich mir auch vorstellen können, dass die großen Senderfamilie nur drei Sender bekommen!) Dann wäre eine Teilung von RTL 2 (abends) & Super RTL (über Tag vorstellbar)
    Tele 5 & Onyx.TV kämen vielleicht hier auch in Frage!

    9-10
    tv.nrw & VIVA sehe ich gesetzt!

    10-12
    hier kommen ne Menge Programme in Frage:
    NBC.GIGA, VIVA PLUS, Europsport, DSF, n-tv! (ggfs. auch Tele 5, Onyx.tv, wenn RTL & PRO7/SAT.1 jeweils einen eigenen Kanal bekommen sollte! Ne Überraschung wäre XXP, aber dies wäre sehr wünschenswert! Hier kann ich mir auch Senderteilungen vorstellen!

    ÖR:

    ZDF ist klar (wie ín Berlin)!

    ARD (Köln/Bonn)

    1. ARD (WDR)
    2. Phoenix
    3. arte
    4. Eins Festival

    WDR (Köln/Bonn)

    1. WDR Köln
    2. Südwest RP
    3. hessen fernsehen
    4. Bayerisches FS

    ARD (Düsseldorf/Ruhrgebiet im Gleichwellennetz)

    1. ARD (WDR)
    2. Phoenix
    3. arte
    4. NDR Niedersachsen

    WDR (Düsseldorf)

    1. WDR Düsseldorf
    2. WDR Köln (temporär)
    3. Eins Festival (19:30-20:00 WDR Köln)
    4. Südwest RP
    5. Bayerisches Fernsehen

    WDR (Wesel & Essen im Gleichwellennetz)

    1. WDR Düsseldorf
    2. WDR Essen (temporär)
    3. WDR Bergisch-Land (temporär)
    3. Eins Festival (19:30-20:00 WDR Essen)
    4. Eins Extra (19.30-20:00 WDR Bergisch-Land)
    5. Bayerisches Fernshen

    WDR (Bochum, Hattingen & Herne)

    1. WDR Essen
    2. WDR Dortmund (temporär)
    3. Eins Festival (19:30-20:00 WDR Dortmund)
    4. MDR Fernsehen
    5. Bayerisches Fernsehen

    WDR Dortmund

    1. WDR Dortmund
    2. WDR OWL aktuell (temporär)
    3. WDR Südwestfalen (temporär)
    4. Eins Festival (19:30-20:00 WDR OWL aktuell)
    5. MDR Fernsehen (19:30-20:00 WDR Südwestfalen)
    6. hessen fernsehen

    Dies ist eine Möglichkeit, wie es sein könnte!!!

    <small>[ 20. Januar 2004, 22:57: Beitrag editiert von: dave1980 ]</small>
     
  8. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nun denn, ich wohne im Duisburger Süden ,1 Etage und hab ein Haus vor mir, aber hab noch keinen Sender empfangen können,jedenfalls sagt das mein Receiver,ist ein Medion. Allerdings hab ich nur eine Zimmerantenne und denke das die noch nicht ausreicht für die Tests.
    Antenne:Zehnder AA200
    [​IMG]
     
  9. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Kroes!

    Also Venusberg kommt bei mir auch an, im Moment wohl nur UKW. Kanal 26 könnte also schwierig werden, ABER Kanal 55, 49, 36, 39 müßten bei mir perfekt zu empfangen sein. Denn die kommen jettzt auch schon an. Und zu der geringeren Sendeleistung: Bei DVB-T müssen nicht so viel dB ankommen wie für ein analoges Signal. Daher sollte der Empfang noch klappen. Natürlich sind 100kW und 20kW ein großer Unterschied...
    Warten wir's ab.
     
  10. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    MUSS-CARRY-REGELUNG

    In der aktuellen DF-Ausgabe ist so lesen, dass in NRW alle DVB-T-Programme zwangsweise analog ins Kabel eingespeist werden müssen!

    Das macht die Sache ganz interessant, dies kann aber auch ein Boomerang werden.

    Also werden sich wohl ne ganze Programme darauf werden, die nicht oder nur teilweise im NRW-Kabel sind, Wie z.B. XXP, TELE 5, ONYX.TV, MTV 2 POP, 9 LIVE & natürlich sämtliche Shopping-Sender! Desweiteren dürften sich dann auch Kanäle bewerben, die dadurch vom Rausschmiss bedroht sind, wie z.B. NBC GIGA, VIVA PLUS etc.! Und auch für ausländische Proramme wäre die Ausschreibung interessant, um dauerhaft im NRW-Kabel analog mit 24 Stunden zu verbleiben, wie z.B. TRT-INT, BBC WORLD (in Kleve nur halbtags im Kabel), TV5 etc. und das meine ich mit Boomerang, das auch mehrere ausländische Programme sich auf DVB-T-Frequenzen bewerben könnten!