1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen..

    Hier ist er (nicht).
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen..

    Ja eben. Ich probiere seit über 20 Jahren hier mit Antennen rum. Da wäre mir ein Füllsender aufgefallen. Deshalb sollen ja "neue" Sender in Erfurt und Weimar zum Einsatz kommen. Wenn man z.B. Remda analog abschaltet, bekommt man in der ganzen Region Saalfeld-Rudolstadt fast nichts mehr gescheit.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen..

    Das wusste ich tatsächlich nicht. Wenn ich die Sendeleistungen sehe, weiss ich, warum ich die noch nicht beachtet habe. Da senden manche funzeln tatsächlich mit einem Watt.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen..

    Es gibt sogar welche, die es nur auf 500 mW bringen. Die versorgen nur Ortsteile die abgeschattet sind. Das stammt eben aus der Zeit als man noch nicht per Satellit sendete (vor 1993) und das war der einzige Weg flächendecked ein gutes Bild zu bieten.
     
  6. wusel

    wusel Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    DVB-T in Leipzig Erfahrungen?!

    Hallo zusammen,

    habe jetzt mitten in Leipzig mal einen DVB-T Receiver (Siemens m740av) mit passiver Hama Stabantenne in Betrieb genommen.

    Derzeit läuft der Testbetrieb und im Mai solls ja dann losgehen.

    An Sendern stehen ARD, MDR, RBB und WDR zur Auswahl. EPG und Videotext scheinen auch zu funktionieren. Der Receiver bemängelt bei der Sendersuche ein schwaches Empfangssignal 68%. Dementsprechend sieht es auch aus. Klötzchen und Tonaussetzer sind die Regel.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Am meisten interessiert mich, ob der schlechte Empfang eher auf meine "Antenne" oder den Testbetrieb zurückzuführen ist:confused:

    wusel
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Leipzig Erfahrungen?!

    Der Testbetrieb ist im Moment schwach. Der Test-Sender in Leipzig (Wiederau - Westlicher Mast) sendet mit 10 kW Leistung (vertikal). Der offizieller DVB-T-Sender soll ab Mai woanders stattfinden. Wo weiß ich nicht mehr. Dann sollte der Empfang deutlich verbessern.
     
  8. wusel

    wusel Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Leipzig Erfahrungen?!

    Danke, das erklärt doch einiges.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Ich habe gestern telefonisch versucht mich zur VDI-Infoveranstaltung am 03.02.05
    Veranstaltungstitel: DVB-T in Mitteldeutschland
    Veranstaltungsort: 04229 Leipzig
    Veranstaltungsdatum: 03.02.2005
    anzumelden. Man sagte mir das der Termin auf Ende März – Anfang April verschoben worden ist.
    Das ist in meinen Augen ein starkes Indiz dass noch einiges „am fliessen ist“ (Programmbelegung?; Senderstandorte?) und das so schnell keine neuen „offiziellen“ Informationen kommen werden.

    mor
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    @mor: Hessen und Mitteldeutschland haben es nicht so mit der Informationspolitik. Wenn ich mir anschaue, seit wann in Bayern alles feststeht....seit Monaten.