1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Anzeige
    So ist es auch im Vogtland. Was nach VRF kam ist kaum auszuhalten! VRF war schon was Gutes und sehr nett wie auch hübsch moderiert. Jetzt.... nee.... muss nicht sein! Kirchensender haben wir genug...!

    Schade die Macher vom VRF waren schon sehr gut und innovativ aber das was heute so alles angeboten wird ist gelinde gesagt unterstes Niveau!
     
  2. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Die HD-Umstellung von TV Halle verschiebt sich auf Ende November.
     
  3. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Was hat Dir denn am (damaligen) Programm des VRF, speziell an der einstündigen "Wochensendung" - die rund um die Uhr eine Woche lang ausgestrahlt wurde - so besonders gefallen, speziell im Vergleich zur täglich aktuellen Sendung Tag-Aktuell des TV Westsachsen ?

    Eine konstruktive Kritik wäre ja auch für die Programm-Macher des Senders von Interesse. Schließlich hat man z.B. mit Hans Küffner einen ehemaligen Mitarbeiter des VRF in´s Team nach Zwickau geholt ( sh. hier ), der speziell für Redaktion, Kamera und Schnitt von Beiträgen aus dem Vogtland zuständig ist.

    Und wer z.B. die kirchlichen Sendungen, die quasi als "Lückenfüller" zwischen den tagaktuellen Nachrichten fungieren, nicht mag: der schaltet um - so wie bei den großen Privaten, wenn man die penetranten Werbeblöcke nicht mag.

    Mir persönlich gefallen bei TV Westsachsen z.B. die Sendungen "Modell und Bahn" :) und "Aqua-TV" - früher noch der "ComputerClub2", der wohl leider nicht mehr existiert.

    Bei TV Westsachsen von "unterstem Niveau" zu sprechen - finde ich ziemlich unfair und unsachlich. :(

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie dieses kleine Team - mit wenig Geld auskommend - ein informatives und aktuelles Programm täglich auf die Beine stellt und aktuell aus der Region berichtet - Dinge die den MDR nicht interessieren, da zu lokal und zu spezifisch.

    Für mich gehören die beiden an meinem Standort terrestrisch empfangbaren Lokalsender TV Westsachsen und Chemnitz-Fernsehen zur täglichen Informationsquelle - genauso wie der über Astra verbreitete Lokalsender TV Oberfranken. :)

    Aber: C´est la vie ! Man kann´s eben nicht allen recht machen ...

    So long ! :winken:
     
  4. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Dann will ich dir mal Antworten.

    1.) Alles ist Geschmackssache und ich denke, "dein Pullover" passt auch nicht jedem.
    2.) Allein die Moderation und das drumherum war beim VRF einfach spitze, bei TVWS ist alles so steril und nicht besonders einladend! Zu wenig Atmosphäre und weibliche Präsenz im Studio. Kein Wunder wird ja das TVWS von einer Frau geführt und die wiederum setzt mehr Priorität auf Männer. Schade!
    3.) Konstruktive Kritik habe ich sehr ausführlich per E-Mail geäußert doch da kam nichts zurück!
    4.) Auch wenn du gerne die Fettschrift einsetzt werde ich mich nicht auf diese Ebene begeben. Fettschrift bedeutet "laut reden", und wer laut redet...
    5.) Unsachlich ist auf einige Anfragen nicht zu antworten, die auch noch sehr nett geschrieben waren! Nicht wahr TVWS?
    6.) Ich denke du hast vom VRF nicht viel gesehen. Mir, meinen Freunden und meinen Bekannten aus dem Vogtland ging es nicht nur um die einstündigen Wochensendungen speziell, uns ging es eher um das heimatliche Flair was man spürte... ! Bei TVWS ist da überhaupt nichts wahnehmbar eher "eine sterile Atmosphäre". aber das schrieb ich bereits.
    7.) Das VRF hat sehr viele Medienpreise gewonnen! Warum wohl?
    8.) TVWS ist von kirchlichen Beiträgen doch sehr durchsetzt und das ist bekanntlicher Weise nicht jedermanns Sache. Ich glaube mehr muss ich zu Punkt 8 nicht schreiben! Dafür haben die Kirchen Geld aber... naja... lassen wir das mal! Meine Meinung zu den deutschen Kirchen gehört nicht zu diesem Thema deshalb schweige ich hier mal.. naja!
    9.) Ich glaube Herr Küffner denkt zu gerne an das VRF und merkt auch den Unterschied. Programm spezifisch!
    10.) Ab und zu werde ich TVWS verfolgen um zu sehen, ob sich da etwas ändert aber ich denke, da können wir Vogtländer noch lange warten. Das VRF wird es nicht mehr geben. Schade!
    11.) Ein Fazit lasse ich hier mal weg und C´est la vie...! Schön das die Menschen doch so verschieden sind und nicht alle in einer Reihe tanzen auch wenn das von politischer Seite, dem ÖRR und auch von einigen Menschen uns "aufgezwungen" wird! Das ist meine Meinung und die bezieht sich nicht unbedingt auf dein Posting!



    Nette Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2017
  5. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Stimmt nicht ! Ich habe sogar etliche Sendungen des VRF aufgezeichnet - über Jahre. Und ich gebe zu: speziell die Weihnachtssendungen waren wirklich Spitze und mit viel Herz und Liebe gemacht ! Diese schaue ich mir gelegentlich selbst jetzt, Jahre nach der Insolvenz des VRF, zur Weihnachtszeit gern an.

    Das kann ich mir gut vorstellen und auch nachvollziehen ! Aber es ist nun mal so: wenn das Finanzielle nicht stimmt - geht eben so ein kleiner Sender wie das VRF den Bach runter ...

    Mir wäre es - zugegebenermaßen - auch lieber, wenn TV Zwickau weiterhin in und ausschließlich für sein Kerngebiet, Stadt und Landkreis Zwickau, senden würde, als das Vogtland als Rucksack mit ´rumzuschleppen ... so, dass bei Dir (und Deinen Freunden) offenbar leider kein "heimatliches Flair" aufkommt ... schade :( Nach meinen Informationen ist jedoch das positive Feedback aus dem Vogtland groß ...

    Stimmt ! Gott sei Dank. :)
     
  6. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Siehste, so weit sind wir mit unseren Meinungen gar nicht auseinander.

    Das Vogtland ist ja auch groß. Hier jedenfalls (Nord/Ost-Vogtland) ist ein positives Feedback eher überhaupt nicht erkennbar!

    Sobald der Sender Schöneck abgeschaltet wird (Umstellung auf DVB-T HD) wird in großen Teilen des Vogtlands Terrestrischer TV-Empfang zur Geschichte gehören. Wegen TVWS wird wohl keiner mehr defekte UHF-Antennen wegen einem Sender ersetzen. Es sei denn TVWS ändert was an ihrem Programm, am Stil und an der Moderation!

    Beste Grüße
     
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier in Südostniedersachsen hat jahrelang der "Friesische Rundfunk"(!) uns im Kabel als Rucksack mit rumgeschleppt!:eek:

    War schon ziemlich grotesk. Auch wenn der Sender ganz nett war, gehörte er überhaupt nicht zu unserer Region. Dann verschwand er schlagartig. Stand heute: Null Regional-/Lokalfunk.


    Wie weit ist Friesland weg von uns? Da würde ich mich ja mit einem Sender aus dem Oberallgäu verbundener fühlen.:D:ROFLMAO:

    Gruß Holz (y)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Vorallem wird sich niemand den Aufwand machen wegen dem Sender extra in den DVB-T Modus zu schalten.

    Aber TVWS hat ja die Möglichkeit zusammen mit anderen Regionalprogrammen auch über Kabel und Satellit zu senden.
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Senden die sächsischen Lokalsender denn nicht auch via DVB-T, damit sie in die kleinen Kabelnetze/Antennengemeinschaften eingespeist werden können?!
     
  10. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Ja sie senden via DVB-T! Im Vogtland und der Region Zwickau.