1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    so ein Test ist echt interessant, hast du mitbekommen, welche Tonspuren das ZDF überträgt und in welchem Format ?
     
  2. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nein , kann ich leider nichts zu sagen, die ersten Minuten suchte ich ja nach eigener Fehlerquelle, wechselte die Antenne .. machte manuelle Suchläufe, weil mir ja zuerst auffiel das ZDF SD nicht mehr abrufbar war, das Tests laufen wurde mir erst klar als die ZDF Sender doppelt waren und mir bei manuell erst der Kanal 49 angezeigt wurde, der aber Minuten später wieder tot war.
    Im Moment kann ich nix zu sagen, weil ich im Moment TVmäßig besser nix zu sagen habe:love::LOL:;)
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich bin z.Z. nicht so ganz auf dem Laufenden.
    Frage: wird im Raum Halle (Saale) das neue DVBT2HD vom Petersberg oder vom Gittermast in Halle-Bruckdorf ausgestrahlt ?
     
  4. blaut

    blaut Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Scholli
    Die Programme werden in Halle-Stadt (ich nehme an, dass der für DVB-T errichtete Gittermast sich dort befindet)
    ausgestrahlt.
    Am 28.3.17 wechselt Halle TV auf Kanal 40
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke ! Dann frage ich mich, warum nicht wie bei DAB+ endlich auch der nur wenige Kilometer sich nördlich von Halle befindliche Petersberg für DVBT2 genutzt wird. Immerhin bis zum Ural(!) die höchste Erhebung in östlicher Richtung auf diesem Breitengrad, sagt man.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit dem Ural stimmt nicht ganz ;) aber fast....

    Petersberg wird für Fernsehen nicht genutzt, von da kommt kein DVB-T und wird auch kein DVB-T2 kommen. Wegen der besseren Zimmerantennenversorgung setzt man da auf den Standort in der Stadt bei der Europachaussee.... der Mast dort wurde sogar extra wegen DVB-T gebaut.

    HalleTV kommt von einem anderen Standort auf einem Hochhaus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2017
    Scholli gefällt das.
  7. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    TV Halle immer noch. ;)
     
  8. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    Hallo,
    ich empfange derzeit DVB-T über die Kanäle 22,24, teilweise 37 in Leipzig. 37 ehr schlecht, da meine selbst gebaute UHF-Antenne für die Kanäle 22-30 optimiert ist. (mein Standort ca. 28 km nordöstlich vom Sendemast)
    Ich befürchte, das ich ab dem 29.03.2017 den Kanal 35 bzw. 49 auch mehr schlecht als recht empfangen werde, die 28 kommt sehr gut bei mir rein.
    Meine Fragen dazu
    Kanal 49 wird ja auch nicht ewig sein, wohin wird der ZDF Multiplex später "wandern" ?
    Sind die Sendeleistungen auf den neuen Kanälen gleich oder vielleicht höher ?
    Bleibt ein DVB-T Kanal der vielleicht noch ADR,ZDF,MDR , ??? weiterhin überträgt ?
    Danke schon mal ...
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ursprünglich war ein DVB-T-Mux für den Übergang geplant. Allerdings scheint dieser nur noch beim NDR und auch nur für drei Monate zu kommen. Daher ist die Antwort nein.
     
  10. AlterMann_

    AlterMann_ Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    moin

    hab mal eine bitte

    ist wer aus Magdeburg zu gegen?

    weil seit der Testphase hab ich seit 2/3 Monaten solch dermaßen schlechten Empfang SD/HD

    wenn Autos/LKWs am Haus vorbeifahren bricht der Empfang zusammen (alle 3 TVs und Receiver (Opticum Lion HD 265))

    wohne gerade mal 2,8 km vom Sendemast entfernt

    ist das in MD überall so? bzw. bei anderen auch so?

    danke