1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Essen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tim Armstrong, 17. Oktober 2004.

  1. Tanner

    Tanner Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T in Essen

    Ja, ich habe dieselben Erfahrungen gemacht, ich kann K10 NUR mit einer Zimmerantenne an genau EINER Stelle auf dem Balkon empfangen!
    Mit der Hausantenne geht garnichts, obwohl ich ARD aus LAngenberg bekomme, naja noch 21 Tage.:D
     
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Essen

    Du verstehst nicht oder willst es nicht verstehen aber ich versuch's gerne nochmal:
    Die Funkübertragungstechnik hat sich mit solchen Technologien wie DVB-T definitiv weiterentwickelt und das sogar gewaltig!
    Reflektionen sind jetzt kein störender Nebeneffekt mehr, sondern wirken sogar noch empfangsverbessernd, die Reichweite hat sich in Relation zur Sendeleistung enorm erhöht. Bei DVB-T kann man damit rechnen, daß nur noch ein Fünftel der Sendeleistung eines analogen Senders benötigt wird, um das gleiche Gebiet zu versorgen.
    Trotzdem gelten die gleichen Restriktionen im Bezug auf die Reichweite und den Empfang in Räumen wie bei jeder anderen Funkübertragung auch. Irgendwann ist jeder Sender zu weit entfernt um noch empfangen zu werden. Metallarmierte Mauern und Bleiverglasung werden auch weiterhin den Empfang schwächen. Das sind Naturgesetze.

    Du beobachtest ein Empfangsproblem im Randbereich eines schwachen Testsenders den Du mit der bisherigen analogen Technologie unter vergleichbaren Voraussetzungen niemals hättest empfangen können und stellst damit gleich das ganze System in Frage. Sorry, aber das ist ziemlicher Quatsch.

    Bei mir hat sich DVB-T wie folgt ausgewirkt: bisher hatte ich, je nach Wetterlage, drei bis fünf Programme von denen nur eines meistens frei von Bildrauschen war. Mit der gleichen Antennenanlage kann ich nun 19 Programme in ordendlicher SVCD-Qualität empfangen.
    Frage: Hast Du mal gestestet wie gut Du mit deiner Zimmerantenne analoge Fernsehsender empfängst? Muaa... ne ich will's gar nicht wissen.

    Ok, vergiß aber nicht, auch dein Handy hinterherzuwerfen, denn auch das funktioniert leider nicht mehr, wenn Du nur weit genug vom Sender entfernt bist oder wenn Du dich in einem abgeschirmten Gebäude befindest.

    Erstens ist Kabelfernsehen für viele nicht vefügbar - bei mir zum Beispiel. Zweitens könnte Kabelfernsehen - rein technisch gesehen - tatsächlich besser sein als DVB-T, da seine Bandbreite höher ist. Viele Kabelkunden sind aber unzufrieden, weil die Leistung der Kabelanbieter die Gebühren nicht immer rechtfertigen und wechseln deshalb zu DVB-T oder Sat - nicht aber weil technischen Möglichkeiten prinzipiell schlechter sind.

    Gruß

    Piktor
     
  3. IPAQ1

    IPAQ1 Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Essen

    Hallo


    Habe gestern mal getestet was über die Hausantenne zu empfangen ist

    wohne in essen und habe kein programm finden können

    muss ich eine besondere antenne haben ??

    Gruss IPAQ1
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Essen

    Warte doch erst bis zum 8.11. ab...;)
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Essen

    @IPAQ1 und alle anderen, die den Testsender empfangen wollen: Aus eigener Erfahrung (Entfernung von über 50 Kilometer nach Langenberg) sollte man K10 empfangen können (auch mit horizontaler Antenne!), wenn schon eine Dachantenne auf Langenberg ausgerichtet und das analoge ARD-Bild (Kanal 9) absolut klar ist. Natürlich darf aber kein Filter davor sitzen, der ausschließlich Kanal 9 durchlässt.
    Allerdings gibt es immer wieder sekundenweise ein Absinken der Signalqualität von fast 100 auf 50 bis sogar 30 - und entsprechend ab und zu auch ein bisschen Blöckchenbildung. Ich vermute, dass liegt an Übersteuerungen von Kanal 9 auf Kanal 10.
     
  6. schattie

    schattie Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T in Essen

    @Piktor: DANKE!!! Endlich mal etwas Klarheit in die Materie gebracht. Es sind doch einige Mißverständnisse in Umlauf.
     
  7. Tanner

    Tanner Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Essen

    @Kroes
    Was soll denn ein Filter sein, der nur K9 durchlässt?
    Wozu dient der?
     
  8. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Essen

    Ich denke er meint als Filter den Verstärker der schonmal Frequenzen nicht durchläßt
     
  9. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Essen

    Das ist ein Bauteil, das bei manchen Antennenanlagen verwendet wird. Meist wird dieser Filter mit dem Antennenverstärker kombiniert. Aufgabe dieses Filters ist es, die Wirksamkeit des Verstärkers speziell für die gewünschte Empfangsfrequenz (also z.B. Kanal 9) zu verbessern. Verstärkt wird dann nur diese Nutzfrequenz, Störungen anderer Frequenzen werden nur stark gedämpft in den Verstärker gelassen.

    Zusätzlich oder auch allein können sogenannte Kanalantennen verwendet werden. Hier hilft schon die auf einen Kanal hin optimierte Antenne selbst bei der Selektion der gewünschten Nutzfrequenz.

    Das ist/war für analogen Empfang optimal, bringt jetzt aber unter den neuen Voraussetzungen bei DVB-T Schwierigkeiten, wenn eine bestehende Antennenanlage ohne weitere Änderung zum DVB-T-Empfang herhalten muss.
     
  10. Tim Armstrong

    Tim Armstrong Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Essen

    @Piktor:

    Ja, natürlich. Du hast mich durchschaut. Ich verstehe nicht oder will nicht verstehen. Was für ein Ton. Meine Güte ... muss man denn gleich in die Luft gehen?!? :confused:


    Ein Freund hat mir zum Thema DVB-T gesagt, er hätte gelesen, dass in Berlin viele Kunden unzufrieden mit der Qualität von DVB-T sind und nach Kündigung des Kabelfernsehdienstes wieder Kabelfernsehen angemeldet hätten. Die Anbieter von Kabelfernsehen haben in Berlin wieder regen Zulauf. Das soll wohl etwas heißen. Es könnten aber auch nur Gerüchte sein oder was weiß ich. Man muss hier in Essen eben abwarten auf November. Und das werde ich auch tun.

    Übrigens ... ich habe kein Handy. :p