1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hallo,

    der unterschied der ÖR und Privaten am Sender Wendelstein ist der das die ÖR das Signal per Richtfunk oder als Reserve per Datenleitung zugespielt bekommen. Die Privaten werden per SAT empfangen Transcodiert wie es so schön heist, da DVB-S und DVB-T unterschiedlich moduliert sind, denkbar wäre das bei der Transcodierung teilweise Unschönheiten auftreten.
    Das ist sehr gut zu beobachten wenn ein starkes Gewitter ist, ÖR laufen dann noch per DVB-T die Privaten sind dann weg, also kein SAT Empfang auf dem Wendelstein, trotz Professioneller Empfangs Anlage.
    Ich werde mal die Tage einen billigen China Receiver anstecken und mir das dann noch mal ansehen. Mein Nachbar hat mal was erzählt das der Medion Receiver bei HSE24 sehr schlecht ist.
     
  2. TomJoe

    TomJoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Antenne: Hirschmann FESA 817 N 37
    Mehrbereichsverstärker: FTE maximal MA 3050
    Receiver: Zehnder TX 250
    ----
    DVB-T Wendelstein
    und Kitzbüheler Horn (ORF1, ORF2, ATV)
    ----
    Empfang von Sender:
    - Augsburg
    - Hohenpeissenberg (nur 100 kW)
    - Brotjacklriegel
    - Pfarrkirchen
    - Kitzbüheler Horn
    - Wendelstein
    bei auf das Kitzbüheler Horn ausgerichteter Dachantenne
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ah, danke für die Erklärung!
    Tja, schade dass RTL das nicht ähnlich macht wie die ÖR!
    Viele Grüße,
    Thomas
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Pro7 Sat1 führt seit Mai diesen Jahres nicht per Satellit zu - was man auch sieht. Die RTL Gruppe jedoch wird in Bayern komplett per Satellit zugeführt, was bei der dynamischen Rate per Satellit teils zu heftigem Blocking führt.
    In Hessen und NRW wird RTL dagegen ebenfalls direkt gespeist, nicht per Satellit, was dort zu einer besseren Bildqualität führt.
     
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ob das ein Sende- oder Empfangsproblem ist, muesste sich eigentlich ganz leicht durch einen Blick auf die Qualitaetspegel-Anzeige deines Receivers loesen lassen.
     
  5. TomJoe

    TomJoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Antenne: Hirschmann FESA 817 N 37
    Mehrbereichsverstärker: FTE maximal MA 3050
    Receiver: Zehnder TX 250
    ----
    DVB-T Wendelstein
    und Kitzbüheler Horn (ORF1, ORF2, ATV)
    ----
    Empfang von Sender:
    - Augsburg
    - Hohenpeissenberg (nur 100 kW)
    - Brotjacklriegel
    - Pfarrkirchen
    - Kitzbüheler Horn
    - Wendelstein
    bei auf das Kitzbüheler Horn ausgerichteter Dachantenne
    AW: -> DVB-T in Bayern

    95% Qualität bei 65% Stärke!
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hallo TomJoe!
    Ich versuche mal eine ungefähre bildliche Darstellung wie eine fehlerhafte Übertragung aussieht.

    Zuerst das originale Bild in voller Qualität als Referenz:
    [​IMG]

    So würde das Bild aussehen wenn es mit zu niedriger Datenrate und/oder schlechtem Encoder kodiert würde:
    [​IMG]

    So in dieser Art würde ein Bild durch nichtkorrigierbare Übertragungsfehler "verunstaltet" werden und auch keine Fehlerverdeckung durch den Dekoder erfolgen würde:
    [​IMG]

    Falls die Bilder beim Bildwechsel eher so aussehen wie das mittlere Bild dann liegt das nicht am Empfang sondern an der Kodierung, dann schafft wohl nur der Wechsel zum Satellitenempfang oder ein Kabelanschluss Abhilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  7. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Na ja, vor allem das dritte Bild hat wohl kaum Ähnlichkeit mit der Realität.Empfangsfehler sehen anders aus.
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Es ist wohl stark Receiverabhängig....
     
  9. TomJoe

    TomJoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Antenne: Hirschmann FESA 817 N 37
    Mehrbereichsverstärker: FTE maximal MA 3050
    Receiver: Zehnder TX 250
    ----
    DVB-T Wendelstein
    und Kitzbüheler Horn (ORF1, ORF2, ATV)
    ----
    Empfang von Sender:
    - Augsburg
    - Hohenpeissenberg (nur 100 kW)
    - Brotjacklriegel
    - Pfarrkirchen
    - Kitzbüheler Horn
    - Wendelstein
    bei auf das Kitzbüheler Horn ausgerichteter Dachantenne
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hallo TV WW!
    Danke für die Visualisierung. Mein RTL-Bild ist ganz klar dem mittleren Bild zuzuordnen. Also liegt das Problem definitiv nicht bei meiner Anlage.
    Danke!
    Thomas
    P.S. Schade, dass das RTL-Bouquet einfach in so bescheidener Qualität in den Äther gejagt wird! High-Tech-Standort Bayern läßt grüßen! :)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Die Realität kann ich nicht darstellen, da im Prinzip alle Receiver eine Fehlerverdeckung durchführen.
    Es ging mir darum darzustellen dass es sichtbare Unterschiede gibt zwischen schlechter Kodierung und schlechtem Empfang.