1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Raum Köln-Bonn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von struppel, 4. November 2003.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    @bucho

    Bei mir in Bremen sind auch noch kaum DVB-T Receiver erhältlich,
    also vielleicht über das Internet bestellen sch&uuml

    z.b.

    Der NEUSAT DR 3018 T für 89,50 EUR

    [​IMG]

    http://www.artech2000.de

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=41;t=000577#000017

    oder

    der SAMSUNG SDT 702 für 93 Euro

    [​IMG]

    http://www.artech2000.de/index.php?user=1&i_fktid=6&artgrp_id=7


    Ich persönlich finde den SAMSUNG SDT 702 zum einstieg ganz gut ha!

    frankkl

    <small>[ 30. Dezember 2003, 14:43: Beitrag editiert von: frankkl ]</small>
     
  2. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    ich hab da auch mal ne Frage. Wohne im äussersten Westen von Köln. Hier empfange ich im Moment z.B. den Kanal 43 gar nicht. Dafür aber z.B. Kanal 36(RTL) und 29(ZDF) aus Düsseldorf. Wenn jetzt auf Kanal 43 die privaten mit DVB-T starten, werde ich das dann auch hier empfangen können, weil Langenfeld dann diesen Kanal auch sendet. Mit anderen Worten: Werden bei einem umstieg auf DVB-T alle Sendestandort die gleichen Kanäle senden. So habe ich das zumindest verstanden.

    Danke für eine Aufklärung
    Gruss
    Laddi
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Laddi: Wenn Langenfeld(?, meinst wohl Leichlingen-Witzhelden) bei dir reinkommt, dann wird DVB-T-Empfang auch möglich sein - allerdings erst später, da dieser Sendemast zum Gebiet Düsseldorf/Ruhrgebiet gehört und hier (über die Sender Leichlingen, Wesel, Langenberg, Essen, Dortmund) erst ab dem 08.11.04 DVB-T ausgestrahlt wird.
    Der Empfang des Köln/Bonner-Projekts sollte aber wohl auch möglich sein. Ist denn ARD Kanal 11 aus Köln bei dir empfangbar? Wenn ja, sollte es später auch keine Probleme geben, da von den Standorten Köln-Colonius (wie jetzt ARD, aber dann 20kW statt 10kW) und Bonn-Venusberg gesendet werden soll.
     
  4. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Danke für die Info. Kanal 11 empfange ich nicht. ARD kommt über Kanal 9, Langenberg Velbert. Du hast recht, habe mal gekuckt, wie ich ZDF, WDr und RTL empfange. ZDF über 22 und 29, WDR 55 und RTL 36. Also alles, wie Du schriebst, Düsseldorf (Leichlingen-Witzhelden). Da werde ich dann wohl warten müssen.

    Guten Rutsch miteinander!

    Gruss
    Laddi
     
  5. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich freue mich, nun schon Tage zählen zu können:

    Nur noch 38 Tage, 23 Stunden und 30 Minuten l&auml;c
     
  6. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    http://www.lfm-nrw.de/images/dvbt-startregionen-nrw.jpg

    Zeigt eine Karte, dort wird zwischen Dachantenne und Außenantenne unterschieden. Wo liegen die Unterschiede?
    Eine Dachantenne ist auch außen und zwar auf dem Dach? Oder wird damit eine "Unterdachantenne" gemeint?
     
  7. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ... Die Frage habe ich mir auch gestellt bis ich kürzlich eine Erklärung fand:

    Zimmerantenne ist klar, Dachantenne ist ja auch klar ...

    "Außenantenne" soll bedeuten, daß eine Stab- oder zimmerantenne außen stehen muß, z. B. auf dem Balkon etc.

    ------------------------

    Gern hole ich diesen Pfad für die Kölner nach oben, die erst jetzt das Forum lesen. Gerade die ersten Beiträge sind doch eine schöne Doku zum Testbetrieb in Köln.