1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

1. Bagira

Bagira Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

ich mein das dach von meinem auto gelle ;)

2. dvb-t-hessen

dvb-t-hessen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Unters Auto Dach ist sehr sehr schlecht. Da wirste nicht viel empfangen. Das Metal schirmt Dir alles ab. Entweder AUFS Dach oder an irgendeine Scheibe.

3. Bagira

Bagira Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

aufs dach das wird hässlich denke ich mal! kann ich mir einen gps empfänger irgendwie als antenne verwenden???? und was für scheibenantennen die nicht mega auffallen gibts als empfehlung ?

4. dvb-t-hessen

dvb-t-hessen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

GPS liegt auf einer anderen Frequenz. Deswegen wird Du mit einer GPS Antenne nicht viel empfangen. Unauffällige Antenne habe ich leider noch nicht gesehen. Nur solche passiven Antennen:

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  5. Bagira

Bagira Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

und gsm antennen ????

6. dg1bae

dg1bae Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)

GMS (D-Netz) liegt bei ca. 960Mhz und DVB-T arbeitet in Deutschland von 175 bis 860Mhz.
    Die GMS-Antenne wird direkt neben den Sendermast funktionieren, aber sicher nicht in 20km Enfernung während der Fahrt.
    Die Antenne im Fahrzeug (gleich wo) ist Unsinn, die Antenne muß außen angebracht werden und auch für DVB-T bzw. Fernsehempfang geeignet sei. Da helfen keine Ticks. Und je kleiner die Antenne um so schlechter der Emfang.
    Solange aber Deutschland nicht fächendeckend mit DVB-T ausgebaut wird, ist mobiler Empfang eine Illusion. Es wird zwar Überallfernsehen genannt, aber das bedeutet nicht Mobilfernsehen.
    MfG
    Wolfgang

7. ThePikeman

ThePikeman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Unauffällige Antennen zum Nachrüsten wird es wohl geben, aber ich glaube die sind nicht so leistungfähig wie bereits eingebaute. Dazu möchte ich aber lieber noch sagen, dass sich Autofahren und Fernsehschauen irgendwie nicht verträgt. Im Dienstwagen von meinem Vater ist ein DVB-T empfänger drin und irgendwie lenkt das schon ab, obwohl das Ding nur im Stand läuft (wird beim Anfahren abgestellt).
    Dafür werde ich hier zwar gleich von den Elektrotechnikern und Nachrichtentechnikern hier zerrissen, aber versuch doch einfach den Empfänger mit an die Radioantenne zu schließen, wobei ich über deren Empfangsbereich nicht genau bescheid weiss.

8. Bagira

Bagira Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@dvbt hessen, wo hast du denn die aktive 36 cm Stabantenne plaziert das es funktioniert ?

9. tekki13

tekki13 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen.
    Ich habe seit einer Woche einen Visteon DVB-M1 Tuner im Auto eingebaut und muss sagen dieses Wunderbox läuft bis ca 180 Km/h ohne Probleme, OK sie ist nicht gerade ein schnäppchen. Wegen der Antennen, habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, da der Tuner zwei Eingänge für Diversity- Antennen hat. Es gibt auch von Viston, wohl eine Diversity- Antenne die ca. 45€ kostet. Da ich allerdings vorerst zu faul bin noch zwei dieser Antenne im Auto zu verbauen, habe ich eine Low Budged Lösung gewählt. Ich habe mir selbst zwei Antennen gabaut und zwar habe ich auf 30cm die komplette Abschiermung von einem Satkabel entfernt, so dass nur noch der blanke Draht zu sehen ist, diese gleich zwei mal. An das andere Ende habe ich jeweils ein F- Stecher dran gemacht, und fertig sind meine zwei Antennen. Die eine habe ich hinten horizontal und die andere vorne vertikal verbaut. Der Empfang ist im Rhein- Main Gebiet ausgesprochen gut, es kommet nur ganz selten zu kurzen Aussetzer. Morgen muss ich nach Heidelberg, bin schon gespannt, bis wo ich Empfang haben werde. Bericht wird dann folgen.

10. Bagira

Bagira Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

jo gibts da auch ne genaue anleitung für ? mfg