1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Hütchen Außenantenne, welches Inneneleben

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von _Berni_, 4. Juni 2006.

1. _Berni_

_Berni_ Junior Member

Anzeige
    Hallo,

habe mir jetzt doch eine dieser Hütchen Außenantennen zugelegt und bin gerade dabei diese zu testen.
    Mich interessiert nun wie diese Antennen von der technischen Seite her aufgebaut sind, bzw. wie die Richtwirkung im Bezug auf den Aufbau der Antenne ist.
    Gibt es irgendwo im Netz evtl. nähere Informationen über den Aufbau und die Technik dieser Antennen?

Vorab kann ich schon mal sagen das die Empfangseigenschaften überraschend gut sind. Trotz des kleinen Aufbaus ist selbst der VHF Bereich gut zu empfangen und auch UKW Radio geht, obwohl das laut den Spezifikationen des Frequenzbereiches der Antenne gar nicht aufgeführt ist.

Im direkten Vergleich mit einer Technisat Zimmerantenne Modell Nudelsieb schneidet die kleine Hütchenantenne von Vivanco nicht viel schlechter ab, obwohl diese viel kleiner in den Abmaßen ist.

Ich speise das Signal der Hütchenantenne, die auf dem Balkon im 1. Stock montiert ist, zur Zeit in den Multischalter der Sathausanlage ein. Wie schon geschrieben geht auch UKW Radio prima, die kleine Antenne schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe.

Bei allen Tests mit diversen Antennen scheint mir die kleine Hütchenantenne inzwischen vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Antenne für den In oder Outdoor Bereich zu sein, insbesondere , da man das Teil manchmal neu bei bekanntem Auktionshaus für unter EUR 20.- bekommt.

Wäre wirklich interessant zu wissen was für eine Technik in diesen Antennen werkelt.

Schöne Pfingstfeiertage

Gruß

Berni

2. FB

FB Senior Member

AW: DVB-T Hütchen Außenantenne, welches Inneneleben

Na Prima, wieder einer, der die Physik neu erfunden hat. Soso...eine mechanisch kleinere Antenne hat also die besseren Empfangsleistungen...is ja doll....und UKW geht auch...prima...hier bei mir geht UKW auch ganz ohne Antenne....ist ja nur eine Frage davon, wieviele Sender ich empfangen möchte.
    Oder bist Du etwa derjenige, der den Schrott verkaufen will?

3. _Berni_

_Berni_ Junior Member

AW: DVB-T Hütchen Außenantenne, welches Inneneleben

...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das eine mechanisch kleinere Antenne bessere Empfangsleistungen hat als eine mechanisch große habe ich überhaupt nicht geschrieben, ganz im Gegenteil bin ich sehr überrascht das das Teil so gut funktioniert. Welche praktischen Erfahrungen hast Du mit diesem Antennetyp selber bisher gehabt? Bei den von mir hier im Forum geposteten Tests mit Zimmerantennen und Außenantennen (wer suchet der findet, is schon etwas länger her) schrieb ich ja auch bezugnehmend auf diverse Fragen um Außenantennen, das ich sobald ich die Hütchenantenne hier habe diese auch mal testen würde. Die ersten Erfahrungen waren also wie beschrieben durchwegs positiv. deshalb interessiert mich auch welche Technik in dieser Antenne werkelt. Leider bietet Dein konstruktionsloser Kommentar auch keine Antwort auf meine Frage.
    Bei mir leider nicht ohne Antenne, und da die Frage immer wieder auftaucht, ob die diversen DVB-T Antennen UKW auch noch durchlassen, habe ich sie gleich mitbeantwortet. Das man damit kein UKW DXen kann ist klar, aber das dürfte wohl auch niemand erwarten können.
    Wie um alles in der Welt kommst Du darauf, dass ich mit einer Forumsanfrage was verkaufen möchte? Und um Deine Frage zu beantworten: Nein ich will nix verkaufen, ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage im Bezug auf die in solchen Antennen verbaute Technik und habe selbstverständlich meine bisherigen Erfahrungen den geneigten Lesern mitgeteilt. Schade das Dir die nötige technische Qualifikation fehlt mir meine Frage zu beantworte, ich würde immer noch gerne wissen, ohne die Antenne zerlegen zu müssen nach welchem Prinzip diese arbeitet. Trotzdem noch allen Lesern des Forums einen schönen Pfingstmontag Gruß Berni

Diese Seite empfehlen