1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Empfange keine Sender in Essen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von nemko, 5. April 2011.

  1. nemko

    nemko Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Einen schönen Abend erstmal! :)

    Ich habe mir heute einen DVB-T Receiver gekauft ( DYON Hawk ) und dazu als erstes eine Zimmerantenne ( irgendeine kleine für 10€ ).
    Habe mit den beiden Komponenten 8 Sender empfangen könnnen, unter anderem RTL, RTL2, ZDF.
    Möchte allerdings mehr Sender empfangen, also bin ich wieder zurück zu dem Laden und habe nachgefragt, woran es liegen könnte, dass ich so wenig Sender habe. Die meinten ich bräuchte dann eine aktive Antenne. Mir wurde da eine von One for All empfohlen. Ich natürlich direkt ausprobiert - war allerdings ein noch größerer flopp als die Erste, da ich mit dieser Antenne nur noch ganz schlecht die paar Sender empfangen habe. Ich natürlich wieder zurück, dann meinte der Berater/Verkäufer er wüsste auch nicht weiter, vielleicht brauche ich ja noch mehr DB. Nun habe ich hier eine One for All Sv-9141 Antenne, mit der ich allerdings überhaupt keine Sender empfange. Nichtmal irgendetwas.
    Meine Mitbewohnerin meint, sie hätte früher immer mit DVB-T in Essen empfang gehabt und nie probleme gehabt, also kann es doch von der Reichweite zum Sender hin nicht liegen. Habe die Antenne auch an jeder Stelle ins Zimmer gestellt und es passierte einfach nichts.
    Meine Frage, woran kann es liegen?
    Wohne im Dachgeschoss, also nach oben hin ist alles frei, falls irgendwelche Wellen stören könnten.
    Kann es am Receiver liegen?
    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, die Leute im Laden konnten es eher weniger und waren selbst ratlos.

    Besten Dank schonmal und noch einen schönen Abend.
     
  2. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Empfange keine Sender in Essen

    Es kann natürlich am Receiver liegen. Es kann aber auch der Standort als solches sein wo man sich befindet Stadt/Stadtrand oder gar land je nachdem ist der Aufwand dann größer.
    Wenn du mit der ersten empang hattest hast du diese an verschiedenen Orten getestet??
    Und am Standort selbst muss man sehen welche Sender zur verfügung stehen das ist ja auch so eine Sache.
     
  3. nemko

    nemko Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfange keine Sender in Essen

    Ich habe die erste Antenne auch an mehereren Positionen im Zimmer ausprobiert, kam immer das gleiche Ergebnis bei raus. Ich wohne eher in Richtung Stadtmitte, als am Stadtrand.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.614
    Zustimmungen:
    4.528
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T Empfange keine Sender in Essen

    Laut Empfangsprognose von Überallfernsehen.de kann man Private und ÖR Programme mit eine Zimmerantenne empfangen.
    [​IMG]
     
  5. nemko

    nemko Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfange keine Sender in Essen

    Hi keram, ja danke, die Karte habe ich schon gesehen. Aber hilft mir leider nicht weiter. :(
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.614
    Zustimmungen:
    4.528
    Punkte für Erfolge:
    213
  7. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.385
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: DVB-T Empfange keine Sender in Essen

    Ist überhaupt die 5V Spannungsversorgung für die Antenne im Receiver eingeschaltet?
    Ohne wird sie nicht tun, da sie keine Spannung hat.

    Ansonsten dürfte es drauf ankommen wo du in Essen wohnst, bzw. wie die Empfangsprognose für eben diesen Stadtteil od.Straße ist.

    Evtl. solltest auch mal kucken, welche Sender auf welchen Kanälen sind und am Receiver auf eben diesen Kanälen manuell suchen!

    Wenn ich richtig gesehen habe, dann gibts in der Region Düsseldorf/Ruhrgebiet über 20 Sender.
    Wobei ich nicht weis ob die privaten Free to Air sind oder PayTV.

    Zur Not mal das Antennenkabel tauschen oder die Antenne in diversen Räumen aus dem Fenster halten oder aufs Fensterbratt stellen.
     
  8. nemko

    nemko Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfange keine Sender in Essen

    Nabend,

    danke erstmal für die vielen Antworten und Tips.
    Also, empfange nun mehr Sender (Pro7, Rtl, Sat 1, Erste, etc).
    Habe bei meiner Antenne nun das Rädchen was glaube ich für Analoge und Digitale Frequenzen/Sender fast ganz "aus" gedreht, und seit dem empfange ich mehr Sender.
     

Diese Seite empfehlen