1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T Empfang verbessern??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vegeta29, 14. Juli 2013.

  1. vegeta29

    vegeta29 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Moin Moin. Ich schreibe hier im Auftrag meiner Eltern. Die haben bei sich leider kein Kabelanschluss und Satellit kommt leider auch nicht in Frage da man dafür viel Kabel verlegen müsste daher haben sie jetzt DVB T. Sie nutzen bereits eine Antenne die mit Strom betrieben wird ich glaube bis 36 db kann man die einstellen.Problem bei der Sache ist das meine Eltern andauernd die Antenne umstellen müssen weil der Empfang nicht so toll ist.


    Meine Frage bringt es was zwischen die Antenne noch einen Verstärker zwischen zu stecken ? Ich kenne mich da wirklich nicht so aus und es gibt ja verschiedenste Teile deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen.Habe mal 2 Teile raus gesucht vielleicht kann mir einer dazu was sagen ob es was bringen würde.Link siehe unten

    DVB-T Einspeiseset DVB-T Spannungsweiche für aktive: Amazon.de: Elektronik


    25dB HQ Antennen Verstärker für DVB-T sowie BK Kabel Empfang Signal Verstärker | eBay





    Vielen Danke
     
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB T Empfang verbessern??

    Nicht wirklich. Wenn die Antenne nichts empfängt, gibt es auch nichts zu verstärken. Bitte erstmal auf

    Überallfernsehen - Empfangsprognose - Empfangsprognose

    nachschauen, ob deine Eltern wirklich im Zimmerantennengebiet wohnen. Dann kann man weitere Tips geben.
     
  3. vegeta29

    vegeta29 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB T Empfang verbessern??

    Also die empfangen ja was. Hatten auch ne Zeit lang gutes Bild nur eben dann ist es auf einmal am nächsten Tag nicht mehr so toll und man muss die Antenne wieder umstellen usw. Aber selbst wenn man die Antenne umstellt ist das Programm dann komischerweise auch mal ne ganze Zeit gestört. Deswegen wollte ich wissen ob so ein Verstärker den Empfang verstärkt und ob es was bringt
     
  4. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB T Empfang verbessern??

    Der Empfang ist derzeit grenzwertig!
    Du hast ja schon eine kompetente Antwort erhalten:
    Nach der Empfangsprognose und Nennung der momentan eingesetzten Technik: Antennen-Typ (Kabel-Länge)
    und Empfangsgerät kannst du Empfehlungen für einen stabilen DVB-T Empfang erhalten. ;)
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB T Empfang verbessern??

    Welche Antenne haben sie denn im Moment. Vielleicht können wir dann was mit besserer Richtwirkung empfehlen. Wieviel geht mit der Stabantenne deines DVB-T-Sticks bei ihnen? Zuviel Verstärkung kann auch schlecht sein!
     
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB T Empfang verbessern??

    Du bist nicht auf dem neuestem Stand. Für Sat muss man keine zusätzlichen Kabel verlegen. Es gibt inzwischen eine Sat auf IP Umsetzung für ca. 450 €. Damit kannst du zumindest die unverschlüsselten Sat-Programme über Wi-Fi verbreiten.

    Die meisten nutzen aber Unicable. Das ist eine einfache und preiswerte Verteiltechnik für kleine bis mittlere Häuser.

    Ab 600 € gibt es Sat ZF auf Sat ZF Umsetzer, mit denen du das komplette DVBT Angebot problemlos in 1-Kabel-Technik verbreiten kannst - und mehr. Zum Beispiel die ÖR in HD. :winken:

    Willst du bei DVBT bleiben, kauf eine UHF-Richtantenne und stell sie unter Dach auf, so dass sie zum Sender zeigt. Beachte die meist vertikale Polsrisation.

    Habt ihr jetzt grenzwertigen Empfang per Zimmerantenne, wird eine richtige UHF-Antenne auf dem Dachboden bestimmt reichen.

    Noch besser ist eine Außenantenne, wobei man dann wieder nach dem Blitzschutz gucken muss. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
  7. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB T Empfang verbessern??

    Der beste Verstärker ist eine gute Antenne. Die meisten käuflichen Zimmerantennen werben mit Verstärkung, das bringt aber nur was bei großen Kabellängen. Jede weitere Auskunft wäre jetzt Kaffeesatzleserei. Wohnen deine Eltern jetzt im Zimmerantennengebiet oder nicht?
     
  8. vegeta29

    vegeta29 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB T Empfang verbessern??

    Vielleicht kannste am besten selber da mal gucken. Wäre nett steige da irgendwie nicht durch sry bin auch nur Laie. Sie wohnen in Hammah glaube aber das die für Zimmerantenne ungünstig wohnen wenn ich das richtig gesehen habe. Wie gesagt aber empfangen tuen die ja was.



    Diese Antenne haben sie in gebrauch


    ASDA DVB-T Antenne für Digital Terrestial TV Empfang B-Ware OVP | eBay
     
  9. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
  10. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB T Empfang verbessern??

    Hammah ist eine Mischung aus Dachantennen- und Außenantennengebiet. Wie deine Eltern wahrscheinlich aufgrund des schlechten Empfangs bereits selbst gemerkt haben dürften. Die Antenne sieht für mich wenig Vertrauen erweckend aus, aber das ist nur ein subjektiver Eindruck. Falls deine Eltern bereit sind, auf eine Außenantenne umzusteigen, kann man weitere Tips geben. Ansonsten müssen sie mit der Situation leben.
     

Diese Seite empfehlen