1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T-Empfang mit DVB-S möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vollständigernewbie, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. vollständigernewbie

    vollständigernewbie Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ihr Lieben, zunächst mal bitte ich um Entschuldigung, denn meine Frage ist sicherlich für einen Experten ein Lacher, könnte ich mir vorstellen. Meine Eltern haben eine "Schüssel" auf dem Hausdach und 2 Fernseher, die jeweils einen DVB-T-Receiver der Firma Digitalbox hatten. Nun ist nach Jahren ein Receiver kaputt gegangen und da meine Eltern schon ziemlich alt sind, wäre es schön, wenn sie wieder einen Receiver dieser Firma hätten, denn dann bräuchten sie sich nicht so sehr umzugewöhnen. Nun gibt es dieses Receivermodell aber nicht mehr im Handel, sondern ein neues Modell mit DVB-S. Kann man mit einem DVB-S-Receiver denn auch DVB-T empfangen? Der Fernseher, der den Receiver bekommen soll, ist schon ziemlich alt (noch kein Flachbildfernseher). Danke im Voraus für Eure Hilfe.
     
  2. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Hi, die mit Abstand einfachste Lösung wäre ein neuer TV, der kann beides also DVB-T und DVBS!
    Meine Oma ist vorige Woche 89 geworden und hat Null Probleme mit neuen technischen Geräten, einfach die wichtigsten Bedienelemente erklären und Zeit und Geduld aufbringen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2021
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Schüssel auf dem Dach ist doch ein Spiegel, also Sat-Emfpang? Und zwei DVB-T-Receiver? Die dürften seit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2HD gar nichts mehr empfangen. Wie ist denn nun der Ist-Zustand?
    Egal, welcher neue Receiver es wird, ein DVB-S-Receiver kann kein DVB-T und auch kein DVB-T2HD empfangen, und er sollte einen Scart-Ausgang für den TV haben.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. vollständigernewbie

    vollständigernewbie Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    @DVB-T2500: Ja, sehe ich auch so. Aber es soll die preiswerteste Lösung sein und der Fernseher funktioniert ja noch und wird m.E. gar nicht so oft genutzt. Mein Vater tut sich mit der Technik etwas schwer. Dafür ist er ein begnadeter Handwerker.
    @digfern: Die beiden Receiver hießen "Digitalbox Imperial DB1 basic" und daaaaaaaaaaaaanke für die Frage. Jetzt ist bei mir im Kopf der Knoten geplatzt. Ich hatte irgendwo auf einer Webseite gesehen, dass diese Box für DVB-T ist und jetzt, durch Deine Frage und ein bisschen Recherche, ist mir klar geworden: Nö, die ist DVB-S. Also ich weiß jetzt, was ich mache. Ganz lieben Dank für den Anstupser.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Vielleicht sich um einen gebrauchten Receiver umsehen?
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der dann auch nicht unbedingt lange Zeit nutzbar ist. Es gibt gute Sat-Receiver für deutlich unter 50€ wie z.B. den Vistron SL-HD 25. Ist ein einfach bedienbarer und unproblematischer Receiver von Lasat.
     
  7. vollständigernewbie

    vollständigernewbie Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    @ andimik und DVB-T2 HD: Danke für Eure Tipps. Ich habe jetzt Folgendes gemacht: Da ich gemerkt habe, dass es doch DVB-S ist, habe ich das neue Modell Digitalbox Imperial DB 5 S bestellt. Das ist auch ein günstiger Receiver und ich hoffe mal, dass er in der Bedienung ähnlich ist wie der alte. Damit kann der Thread jetzt geschlossen werden.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.