1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Empfang in Raum Gifhorn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ultraschall, 3. Januar 2005.

  1. Ultraschall

    Ultraschall Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leutz!

    Wer kommt von Euch hier aus der nähe oder besser noch direkt aus Gifhorn?

    Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir mal eine DVB-T Karte für meinen Rechner kaufen soll. Aber vorher wollte ich wissen, wie hier in Gifhorn der Empang mit einer Zimmerantenne ist. Wer hat soetwas zu Hause installiert?

    Viele Grüße,
    Ultraschall
     
  2. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Empfang in Raum Gifhorn

    In Lehrte liegt der Empfang mit einer Zimmerantenne im Wohnzimmer im Grenzbereich. D.h. bei Wechsel des Senders muß ggf. die Antenne neu ausgerichtet werden. Wenn die Zimmerantenne außerhalb des Hauses liegt, ist der Empfang besser. Ich empfange vom Telemax in Hannover.
     
  3. feva

    feva Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in Raum Gifhorn

    Hallo,

    ich habe meine Hardware zwei meiner kollegen mitgegeben (receiver und zimmerantenne mit verstäker) beide haben kein bild zustande bekommen. Ich warte auf den umbau am kraftwerk und dann versuchen wir nochmal.

    Ich melde mich dann hier nochmal, vorausgesetzt ich erlebe den umbau am kraftwerk noch :-(
     
  4. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Empfang in Raum Gifhorn

    In Gifhorn brauchst du auf jeden Fall eine Dachantenne.
     
  5. Ultraschall

    Ultraschall Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in Raum Gifhorn

    OKay, dann versuche ich mir so ein hässliches Ding auf das Dach zu schrauben :)

    THX!
     
  6. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Empfang in Raum Gifhorn

    NDR hat mir gesagt, daß es zwischen Hannover und Wolfsburg nicht überall Empfang gibt auf meine Anfrage, daß ich auf der Autobahn zwischen Hannover und Lehrte bei 70 km/std. keinen Empfang habe. Leider konnte ich nicht langsamer fahren, aber außerhalb der Autobahn war dann Empfang da. Zimmerantenne im Auto ausgelegt.
     
  7. Ultraschall

    Ultraschall Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in Raum Gifhorn

    Ich habe mir auch folgendes Gedacht:

    Ich stelle eine Zimmerantenne bei mir auf dem Dachboden auf das Fenster. Das Fenster hat freie Sicht nach Osten. Hoffentlich klappt es. Welche Zimmerantenne würdet Ihr mir empfehlen? reicht eine von eBay für 5 Eur?

    Grüße,
    Ultraschall
     
  8. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Empfang in Raum Gifhorn

    ich hab jetzt eine Dipolantenne vom alten tragbaren Fernseher. Ich vermute, daß die Zimmerantenne nicht ausreichen wird. Aber vielleicht gehts. Besser dürfte eine Yagi Antenne unter Dach sein, wobei man für UHF und VHF wieder 2 Antennen braucht und für die Zusammenschaltung einen kleinen Verstärker. Weil das aber nicht ganz billig ist, würd ich das mal mit einem Draht ausprobieren.
    Siehe Beiträge über die Selbstbauantenne von CT.
     
  9. Ultraschall

    Ultraschall Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in Raum Gifhorn

    Hallo Quehl,

    in welcher C't finde ich den Beitrag zum Selbstbau der Antenne? Weil es die günstigste Methode ist, werde ich es mal ausprobieren.

    Gruß,
    Ultraschall
     
  10. Lucike FZ

    Lucike FZ Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in Raum Gifhorn

    Ein Bekannter (Braunschweig) musste sich eine Dachantenne montieren. Empfang mit einer Zimmerantenne hat er nicht hinbekommen. Ich persönlich habe es besser, ich wohne etwa 1 km vom einem der drei Sendeplätze in Hannover entfernt. Bei mir reichts, wenn ich den Finger auf den Tuner-Eingang lege. :LOL:

    Gruß
    Lucike