1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Empfang in Dessau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von cincaid, 12. Januar 2010.

  1. cincaid

    cincaid Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Erstmal ein Hallo an alle Member.

    Ich teste seid einiger Zeit den DVB-T Empfang in Dessau. Als alter DXer versuche ich festzustellen von wo ich welche Transponder empfange. Ich wohne im 4.OG einer Platte und kann eine Menge DVB-T Sender empfangen. Insgesamt 34 Programme auf 8 Transpondern, natürlich sind ne Menge Programme mehrfach vorhanden. Als Antenne verwende ich die Selbstbau Doppelquad mit Reflektor und eine alte "Nudelsieb"-Antenne (ohne Verstärker). Als Empfänger kommt der DigiVox USB-Stick zum Einsatz.
    Alles was aus Halle kommt (ausser Lokal-TV) empfange ich spitzenmässig. Inklusive des RTL-Transponders. Wittenberg ist selbstverständlich auch kein Thema.
    Ich empfange aber auf den Kanälen 29 und 34 noch weitere ARD/ZDF-Sender deren Senderstandort ich nicht wirklich bestimmen kann. Laut DVBT-Mitteldeutschland.de handelt es sich entweder um den Standort Brocken oder Magdeburg. So wie die Antenne ausgerichtet ist kommt nur Brocken in Frage. In dieser Richtung habe ich auch keinerlei Häuser oder ähnliches. Aber die Entfernung halte ich doch für sehr gross.
    Magdeburg liegt zwar näher aber drehe ich die Antenne Richtung Magdeburg empfange ich auf den genanten Kanälen so gut wie nichts mehr, da dann mehrere Plattenbauten hintereinander stehen.

    Meine Frage: ist in Dessau der Empfang des Standorts Brocken überhaupt möglich oder empfange ich Magdeburg irgendwie "ums Eck" ?
    Der Empfang auf den Kanälen 29 und 34 ist übrigens ausgezeichnet. Keinerlei Artefakte oder Aussetzer und das Rund um die Uhr.

    CU
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  2. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: DVB-T Empfang in Dessau

    In meiner Leipziger Zeit habe ich den Brocken dort auch ständig empfangen. Deshalb vermute ich auch bei dir den Brocken.

    Hast du schon mal Berlin angetestet? Zumindest bei Tropo sollten die starken Berliner Frequenzen empfangbar sein (potentielle Störer in Klammern):

    K 25 (auch in Gera und Chemnitz belegt)
    K 27 (auch in Gera belegt)
    K 33
    K 39
    K 44
    K 56

    PS: Berlin sendet auch oft horizontal, während in Mitteldeutschland eigentlich nur vertikal gesendet wird.
     
  3. cincaid

    cincaid Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T Empfang in Dessau

    Danke für die Info. Das werde ich in ProgDVB dann mal so vermerken.
    Berlin habe ich noch nicht getestet. Meine Platte steht in Nord-Süd-Richtung der Balkon mit der Antenne ist auf der Westseite. Aber natürlich habe ich vor auch mal nach Berlin zu linsen :) Allerdings muss ich dazu mein Equipment ins Schlafzimmer räumen.
    Auf Kanal 25 hatte ich noch nie einen Pegel, auf 27 hingegen schon zweimal einen sehr sehr schwachen. Gera war in dem Fall auch meine Vermutung als die Antenne in diese Richtung gedreht war.
    Der Hinweis mit der horizontalen Polarität in Berlin ist mir sehr wichtig, ich hätte da bestimmt nicht drauf geachtet.

    Ich mach hier jetzt einfach mal ne Liste mit dem was ich so empfange, für den Fall es gibt noch so einen Freak wie mich in Dessau. Wie gesagt Antenne auf westseitigen Balkon :

    K22 - Leipzig - ZDF
    K24 - Halle/Leipzig/Wittenberg - ARD
    K28 - Halle - RTL
    K29 - Brocken - ARD
    K30 - Brocken/Wittenberg - ZDF
    K34 - Brocken - Dritte
    K35 - Halle - Dritte
    K38 - Wittenberg - Dritte
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  4. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Empfang in Dessau

    Hallo cincaid:

    Der Höhenschnitt Brocken - Dessau zeigt, dass quasi optische Sicht besteht. Bei der relativ hohen Sendeleistung (ERP) von 50 kW ist der einwandfreie Empfang in Dessau trotz der 111 km Entfernung vom Brocken also überhaupt kein Wunder.

    [​IMG]
     
  5. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: DVB-T Empfang in Dessau

    Hier mal meine Leipziger Liste mit Muxen, die ich ständig oder oft empfangen habe:

    K 9 Leipzig
    K 22 Leipzig
    K 23 Ochsenkopf (könnte in Dessau bei stärkerer Tropo auch gehen, horizontal!)
    K 24 Leipzig
    K 25 Gera/ Chemnitz
    K 27 Gera
    K 29 Brocken und/ oder Ochsenkopf
    K 30 Brocken
    K 32 Chemnitz
    K 34 Brocken
    K 35 Halle
    K 37 Leipzig lokal
    K 40 Ochsenkopf
    K 50 Weimar/ Erfurt
     
  6. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Empfang in Dessau

    @cincaid Brocken kommt in Dessau noch besser ran als in Leipzig, dürfte bei dir mit freier Sicht Richtung Harz im 4.OG Null Problem sein. Du könntest gute Chancen auf einige Berliner Muxe haben, besonders die von keinen anderen Sendern belegten Kanäle 33 und 44.

    Ständig zu empfangen im Kreis Nordsachsen (DTO):
    K 09 MDR Sachsen Leipzig
    K 22 ZDF Leipzig/Halle
    K 24 ARD Leipzig/Halle
    K 25 ARD Gera/ Chemnitz
    K 27 MDR Thür. Gera
    K 28 RTL-Mux Leipzig/Halle verschlüsselt
    K 29 ARD Brocken
    K 30 ZDF Wittenberg/Brocken
    K 32 MDR Sachsen Chemnitz
    K 34 MDR SachsenAnhalt Brocken
    K 35 MDR SachsenAnhalt Halle
    K 37 Leipzig Lokal-Mux
    K 38 MDR SachsenAnhalt Wittenberg
    K 50 ZDF Weimar/ Erfurt
    K 55 TV:Halle

    nur mit Dachantenne hor. nach Süden: K 23 ZDF, K29 BR-ARD, K40 BR-Mux, alle Ochsenkopf (bei leichter Tropo in Morgen- u. Abendstunden)
    nur mit Dachantenne hor. nach Nord-Ost: K 33 ZDF, K44 Pro7Sat1, alle Berlin (bei Tropo in Morgen- u. Abendstunden)
     
  7. cincaid

    cincaid Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T Empfang in Dessau

    @Weisenauer
    Stimmt, daran hätte ich auch selbst denken können :rolleyes:

    @schnappdidudeld/@györgy3
    Dank euch für die Kanallisten. Da ich mir Schnodderseuche eingefangen habe werde ich wohl die nächsten Tage Zeit zum Testen haben. Gerade die Muxe die ich richtig interessant finde, sind entweder Horizontal oder nur von der Ostseite meines Wohnhauses zu empfangen.

    CU
     
  8. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Empfang in Dessau

    Hallo!

    Ich habe K25, 27, 33, 44 aus Berlin zu 90% Störungsfrei K39 bei besserem Wetter und 56 und 59 bei sehr guten Bedingungen. Alles über 2 Yagis (hor) an Axing 544
    Die ortsüblichen Sender sind logischerweise auch vorhanden. K28 L/HAL kommt auch.
     
  9. cincaid

    cincaid Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T Empfang in Dessau

    @S.B.
    Ich glaube ich werde noch heute basteln müssen :D Konntest du schonmal die Lokalmuxe aus Leipzig/Halle empfangen? Ich weis, die sind eher unwahrscheinlich aber könnte ja sein....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2010
  10. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Empfang in Dessau

    Die beiden Antennen zeigen Richtung Berlin.
    TV Halle konnte ich in der Einrichtungsphase mal sehen.
     

Diese Seite empfehlen