1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + DVB-C =machbar ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Anglermike, 7. Oktober 2007.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB-T + DVB-C =machbar ???

    Oder einfach eine billige DVB-T Box kaufen. Damit wären alle Probleme gelöst.
     
  2. heiwolmi

    heiwolmi Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + DVB-C =machbar ???

    Hallo,
    folgendes Problem:
    Ich habe analogen Kabelempfang über normale Wandanschlussdose (Kabel-TV-Anbieter primacom). Digitale Kabelsender (alle!!) werden voll verschlüsselt und sind erst per zusätzlichen Pay-Receiver (von der primacom) zu empfangen.:wüt: Das Gerät selbst, die zusätzlichen Kabelgebühren und die monatliche "Gerätemiete" will ich mir ersparen. Die Idee: Eine DVB-T-Antenne liefert in meinem Einzugsgebiet 12 Sender. Der LCD-TV Toshiba 40FX355D hat einen DVB-T-Tuner integriert, aber nur einen Antenneneingang. Wie kann ich Kabel-TV und DVB-T zusammenführen? Eine Möglichkeit habe ich schon ausprobiert und wieder verworfen: Schwaiger Zimmerantenne ZA 8960 (www.schwaiger.de) zum Durchschleifen des Kabelsignals mit manueller Umschaltung Kabel - DVB-T. Das bringt nichts. Die Dämpfung des Analogsignals ist zu groß. Kann die Einschleusweiche 60301007 (www.hava-shop.de) für mein Problem eine Lösung sein ? Normalerweise kann ich mit meiner Fernbedienung zwischen analog- und digital-Empfang wechseln. Gibt es vielleicht noch andere technische Möglichkeiten oder ist die Zusammenführung unmöglich? Wer kennt sich aus?
    Grüsse aus C.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2007
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T + DVB-C =machbar ???

    Du zitierst doch die Lösung, warum fragst du denn danach?

    Gibt dein TV 5 Volt aus wenn du auf einen DVB-T Kanal schaltest, DANN nimm den zitierten Antennenumschalter.


    Und Einschleusweichen müssen speziell auf die (bei dir vorkommenden) Kabel TV und DVB-T Frequenzen abgestimmt werden. Nutzen Kabel TV und DVB-T teilweise die selben, dann gehts garnicht.
    Also vergiss das mit dem zusammenführen der Signale, umschalten ist angesagt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2007
  4. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: DVB-T + DVB-C =machbar ???

    Laut pdf ARD/ZDF sind frei (mit jedem digital-kabel Receiver).
     
  5. heiwolmi

    heiwolmi Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + DVB-C =machbar ???

    Laut pdf ARD/ZDF sind frei (mit jedem digital-kabel Receiver)
    Hallo,
    ja, Du hast recht. Laut Angebot sind nur die wichtigsten Privaten gesperrt. Da wollten die im primacom-Servicecenter mir wohl einen Bären aufbinden und preisen ihren Decoder an (ohne den gar nichts gehen würde). Na prima-com
    ich jetzt doch noch zu Kabel digital ohne Extrakosten.
    Grüße
    heiwolmi
     
  6. heiwolmi

    heiwolmi Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + DVB-C =machbar ???

    Hallo,
    der TV gibt keine 5 Volt aus. Aber es gibt ja Einschleusweichen für 5V. Verschiedene Antennenverstärker arbeiten damit. Mal sehen, ob mir das weiterhilft.
    Werde im Internet gleich nach dem Umschalter recherchieren.
    Tschüß und danke.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T + DVB-C =machbar ???

    @ heiwolmi,

    Dieser Umschalter nutzt dir aber nur was, wenn dein Empfänger auf der Antennenleitung die 5V schaltbar ausgibt.
     
  8. heiwolmi

    heiwolmi Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + DVB-C =machbar ???

    Hallo,
    ich glaube eine, wenn auch etwas umständliche Lösung, gefunden zu haben. Der TV bietet 5 Volt schaltbar an (Toshiba 40XF355D). Ist neu und ich mußte mich auch erst eingehend damit befassen. Über Fernbedienung....Menü.. ..Einstellungen....Antennenverstärker (aus/ein). Bei Verstärker AUS Fernbedienung umschalten (Schieberschalter) auf analog. Damit analoges Kabelprogramm empfangen. Bei Antennenverstärker EIN den Schiebeschalter auf digital stellen und DVB-T per aktiver Zimmerantenne anschauen. Einfach auf Knopfdruck geht es also nicht. Man muß immer erst übers Menü.
    Andere Lösung: DVB-T-Antenne mit TV-Buchse verbinden. Analoges Kabel-TV an Video-/DVD-Rekorder anschließen. Über Scart-Kabel Rekorder mit TV verbinden. Mal sehen, ob das was bringt. Am Wochenende wird getestet.
    Grüsse
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T + DVB-C =machbar ???

    Das geht, nur musst du dann halt am Video umschalten.
     
  10. ralppp

    ralppp Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T + DVB-C =machbar ???

    Ich stehe vor folgendem "Luxusdilemma", weswegen ich diesen alten Thread auch wieder ausgegraben habe.

    Folgende Konstellation:
    - Wiedergabegerät ist ein Sharp mit Tripple-Tuner (DVB-S2/ DVB-C/ und DVB-T)
    - DVB-C von KabelDeutschland liegt an der Antennendose (Multimedia - also einschl. Internet) genauso wie der analoge Anteil (wird nicht benötigt) an
    - DVB-S2 will ich auf der Terasse installieren - zum Einsatz kommt dabei folgender Multischalter - Smart Multischalter 5in8, mit Netzteil, Quadtauglich: Amazon.de: Elektronik -
    - DVB-T kann ja über den Multischalter eingeschleift werden - bleibt jedoch immer noch der DVB-C Anteil, für den ich z.B. über die Nebenkosten bezahle und den ich mir als Option offen halten will
    - auf DVB-T will bzw. kann ich keinesfalls verzichten, da ich darüber das komplette Österreich-Angebot empfange (darunter ORF 1 und ORF 2 in DD 5.1) und welches sonst nur (abgespeckt) analog im Kabel vorhanden ist


    Meine Frage lautet also abschließend - wie bekomme ich DVB-C und DVB-T in den einen Antennen-Eingang des TV (DVB-S2 hat selbstverständlich eigenen Antennen-Eingang)?