1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb t > bin begeistert...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Schlupp, 17. März 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: dvb t > bin begeistert...

    eine alternative zum kabel ist es auf jeden fall. aber von guter bildqualität kann nun wirklich nicht die rede sein. da sehn ja die meisten SVCDs besser aus.
     
  2. dvbt-HAJ

    dvbt-HAJ Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb t > bin begeistert...

    Ich (Hannover) konnte nun nach 3 Wochen Vergleich definitiv feststellen, dass DVB-T schlechter ist als (Analog-)Kabel, und das trotz guten Empfangs.
    Muß anderen Forumsteilnehmer Recht geben, der Unterschied tritt vorallem bei guten Fernsehgeräten zu Tage, erst recht, wenn es sich um ein 100Hz-Gerät handelt.
    Werde nochmal die Möglichkeit checken, im Haus DVB-S zu installieren.
    Die eingesparte Kabelgebühr von z.Zt. 17,25€/Haushalt rechtfertigt jede Überlegung.
     
  3. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb t > bin begeistert...

    Oh jeh - jedesmal wenn ich dort durch die Hallen schleiche sehe ich so ziemlich die miesesten Fernsehbilder meiner fast 40jährigen Gucker-Karriere!

    Was da an verstellten Glotzen zu sehen ist glaubt man fast nicht - da ist meine 25Jährige Grundig-Glotze allemal besser!

    Ein Problem fällt mir dort immer häufiger auf: je mehr "Bildverbesserer" der Fernseher hat um so pixeliger (wenn´s von Digital kommt) und grieseliger kommt das Bild rüber!
    Schaltet man hingegen die Zeileenverdopplung, Rauschfilter, 100Hz usw. aus, wird das Bild deutlich besser!

    Vermutlich beissen sich da die digitalen Bildver(schlimm)besserungs-Techniken....
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dvb t > bin begeistert...

    Alle, die früher über eine schwachbrüstige Antenne (nasser Bindfaden) analoges Fernsehen betrieben haben, sind heute durch DVB-T aus verständlichen Gründen die jubelnden Wortmelder.
    Wer früher großen Wert auf guten Empfang gelegt hat, gehört zu den Enttäuschten Teilnehmern.
    Man muss also berücksichtigen, aus welcher Richtung die Beurteilungen kommen.
    Es wäre angebracht bei Lob oder Tadel die Zusammenhänge genauer zu erläutern.
     
  5. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb t > bin begeistert...

    Naja, es wohnt ja nicht jeder direkt neben einem Sendeturm. Versuch doch mal, in 40 km Entfernung die privaten anständig über Antenne analog zu empfangen - da kannst du Antennenaufwand betreiben wie du willst, du hast da sehr schlechte Karten! Vor allem fehlt dir beim analogen Empfang die Fehlerkorrektur und die Redundanz, mit 100% Empfangsqualität ist da analog nichts mehr zu machen!
    Abgesehen davon hat die große Masse Probleme mit schlechtem Empfang - die wenigsten haben Riesen-LCD-Bildschirme, wo sie die Pixel mit der Lupe kontrollieren.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: dvb t > bin begeistert...

    denke auch, dass man berücksichtigen muss dass 100Hz Fernseher mit entsprechenden Filtern und trickschaltungen
    eben zur verbesserung der Analogtechnik gedacht waren ..

    wo ist das entsprechende für die digitalen Signale ??

    25 Hz non-interlaced wie im Kino
    entsprechende am besten regulierbare Glättungsfilter
    für MPEG2 Übertragung ?

    am PC mit DVB-t Karte bekommt man einen Vorgeschmack
    davon ....
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Habe Ich schon der aus Steinkiemen DVB-T kommt mit meinen Samsung und der passiven Stabantenne in ausrechenderqualität mit grösserer Antenne wären auf jedenfall gute ergebnisse drin :p

    :winken:

    frankkl
     
  8. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    DVB-T reicht mir mit einer guten Bildqualität

    Ja, meine Güte, ist es denn so schwer? Ich habe bereits fast alle verdammten Fernsehbilder der Welt gesehen... vom HDTV auf Messen über Kabelfernsehen mit guten Fernsehern und guter Empfangsqualität, DVD auf hochwertigen Fersehern, Tip-Top-Sat auf Spitzenglotzen, Kabelfernsehen mit mieser Qualität, bis hin zum miesesten Analogempfang auf kleinen schlechten Fernsehern in irgendwelchen Wohnwagen...

    Und unter anbetracht dieses Erfahrungsschatzes ist das, was ich hier mit DVB-T sehe, weder supergut, geschweige denn "excellent", noch schlecht odere mies.

    Es ist einfach irgendwo dazwischen, bei den meisten Sendern als "gut" zu bezeichen (nein, nicht sehr gut oder excellent...) und reicht mir für den normalen Fernsehkonsum vollkommen aus. Und dies soll nicht bedeuten, daß ich nicht wüßte, daß es Besseres gibt.

    Nochmal: Die DVB-T-Bildqualität der meisten Sender ist bei meinem Standort mit dem Empfang hier als "gut" einzustufen auf meiner 70cm-Standardglotze. Und "gut" bedeutet hier, daß ich etwas mehr als zufrieden bin, aber eben nicht absolut himmelhochjauchzend superzufrieden.

    Gruß
    Schlupp
     
  9. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: dvb t > bin begeistert...

    @Gonzo 2

    zum geiz-markt gehen war ja nur ein Beispiel. Dort gibt es auf jedenfall schonmal was zu gucken ...
     
  10. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: DVB-T reicht mir mit einer guten Bildqualität


    endlich mal einer mit Sachverstand. Ich sehe das genauso.Besser hätte man das nicht rüberbringen können.Ich habe Satellitendirektempfang ( drehbare Anlage ) hab Kabel und auch DVB - T - und will doch nur 0815 mässig Fernseh gucken.Ich brauche keine DVD - Qualität auf meiner Glotze. Und was das allerwichtigste ist, ich bin damit zufrieden.


    mfg die BIBI aus NEUSTADT