1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T bei Regelbetrieb Köln/Bonn in Solingen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hexenkind, 1. Mai 2004.

  1. Hexenkind

    Hexenkind Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Solingen
    Anzeige
    Hallo!

    Ich wohne in Solingen und sehe auf diversen Karten, dass Solingen gerade so im Sendebereich liegt. Dies sind aber nur rechnergestützte Berechnungen.

    Werde ich am 24. Mai auch in Solingen ohne Probleme DVB-T empfangen (über Dachantenne)?
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Kannst Du jetzt den Sender (ARD Kanal 11) aus Köln über Antenne empfangen? Wenn ja dann müsste es auch mit DVB-T klappen. Genau wird man das wohl nicht sagen können, außer jemand aus Deiner Gegend hat jetzt schon die Testsendungen aus Köln auf Empfang.

    <small>[ 01. Mai 2004, 20:54: Beitrag editiert von: Silly ]</small>
     
  3. Hexenkind

    Hexenkind Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Solingen
    Naja der Empfang ist schlecht.
    Ich sollte mir so ein Gerät wohl erst vorführen lassen.
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Vorführen lassen wäre das beste. Die Sendeleistung soll ja im Regelbetrieb 20kW betragen, ARD sendet jetzt mit 10kW, von daher dürfte dann das Signal stärker bei Dir ankommen. Bleibt aber wohl nur abwarten bis hier die volle Zündung erfolgt.
     
  5. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Köln
    Den Probebetrieb dürfte man in Solingen mit einfachen Mitteln nicht empfangen dürfen. Die derzeitige Sendeleistung liegt nur bei 1 kW statt der zukünftigen 20 kW und der aktive Sender vom Mediaturm ist kleiner als der Fernsehturm "Colonius".

    Wenn Du aber jetzt schon Kanal 11 ARD empfängst, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit auch DVB-T von Köln empfangen können. Schließlich gibts bei DVB-T kein Rauschen mehr: Entweder Empfang Ja oder Nein, aber niemals einen verrauschten Empfang.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.571
    Ort:
    Düsseldorf
    ...Und ab 8.11. wird dann ja auch noch aus Düsseldorf und Langenberg mit jeweils 50kW gesendet. Spätestens dann sollte es in Solingen überhaupt keine Probleme mehr geben. l&auml;c
     

Diese Seite empfehlen