1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T bald nicht mehr zu gebrauchen zum TV kucken leider

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 29. Juli 2013.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T bald nicht mehr zu gebrauchen zum TV kucken leider

    DVB-T ist genauso wie das alte analoge TV auf eine Versorgung per Dachantenne ausgelegt worden. Wer keine dazu braucht, hat einfach Glück gehabt.
     
  2. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DVB-T bald nicht mehr zu gebrauchen zum TV kucken leider


    Und wo steht das? Ich will jetzt aber einen Link, bisschen plötzlich bitte, und meine Nachbarn auch :p
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T bald nicht mehr zu gebrauchen zum TV kucken leider

    Schön wäre es gewesen. Falls man DVB-T in Deutschland auf Dachantennenempfang abgestimmt hätte, wären ganz andere Parameter für die Muxe verwendet (wie bspw. in Frankreich) worden, damit eine akzeptable Bildqualität herauskommt.

    Hier wollte man einen Mobilempfang mit Minidatenrate und vollgestopften Multiplexen (deswegen heißt der ZDF-Mux auch sinnigerweise ZDFmobil). Ergebnis ist Pixelmatsch. Spätestens seit die HD-Welle rollt, wenden sich immer mehr von diesem DVB-T ab.

    Man muss sich nur die überdimensionierten Gleichwellennetze in vielen Teilen Deutschlands anschauen um zum Ergebnis zu kommen, dass hier eine stümperhafte Umsetzung des Themas stattfand. Deutschland hat es einfach nur versaut.:wüt:
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T bald nicht mehr zu gebrauchen zum TV kucken leider

    die Umstellung von Analog TV auf DVB-T 2004/2005 fing ja ganz gut an damals,
    damals war das zum Kabel auch eine wirklich gute Alternative weil man per Kabel in der Grund Versorgung nur olle Analoge TV Sender hatte , aber heute ist das alles ganz anderes ,
    dann auf ein mal hieß es das bestimmte Regionen keine Privat Sender bekommen sollen
    die setztes Jahr Mai/Juni 2012 Neu eingespeisten TV DVB-T Sender nur olle Shop Sender
    und Boomberk Inaktive Standbilder TV mit blödel Musik das macht kein spaß mehr,
    verarsche ist das , auf den Seiten wird man dann Belehrt
    das man einen TV mit Internet Zugang braucht ...was soll denn dieser Scheiß ?
    das zahlende Volk will vielleicht was ganz anderes?
    aber bei den Media-Anstalten sitzt ein Kerl der nach seinem Persönlichen Geschmack Bestimmt
    was eingespeist wird und was nicht und ob HD Radio für DVB-T oder nicht kommt,
    ist das nicht eine TV Program Diktatur gegen die man was unternehmen sollte so lange noch DVB.T zu retten ist ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2013
  5. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T bald nicht mehr zu gebrauchen zum TV kucken leider

    Der "Kerl" hatte aber letztes Jahr nur die Wahl "zwischen" 4 (ernsthaften) Bewerbern für 4 Plätze im Mux. Wenn sich P7/S1 letztes Jahr für den Kanal 56 mit Sixx, Pro7maxx und Sat1Gold beworben hätte, hätten die bestimmt den Vorzug bekommen. Aber so hatte der "Kerl" keine Wahl. Dass nun möglicheweise die "Shoppingsender" die Frequenzen für P7/S1 zukleistern ist schon ärgerlich. Wer zu spät kommt....

    stefsch
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T bald nicht mehr zu gebrauchen zum TV kucken leider

    wenn man das DVB-T überteuert an bietet hat ja auch kein privater mehr
    groß Interesse daran (RTL) , ohne jetzt RTL in schutz zu nehmen ,
    kann mir gut vorstellen was da abgegangen ist man hat verpflichtungen ohne ende ,
    rechte keine wenn privat sender sich für das "ÖR" DVB-T interessieren ,
    als privat firma würde ich mich auch nicht auf so ein risiko heute einlassen
    schließlich hat man auch eine verantwortung seinen angestellten gegenüber das arbeitsplatzes erhalten bleiben und man nicht wegen so was noch pleite geht .

    genau der Kerl es wird ja auch kein rundfunk radio eingespeist ÖR sender haben wir ja mehr als genug auf UKW stattdessen hat man heute einen verarschten analog UKW radio empfang in der wohnung oder man soll sich ein sehr überteuertes und minderwertiges DMB momo radio kaufen statt statten stereo sound vom TV ,
    man hat auch offenbar heute noch nicht ganz begriffen
    das heute keiner mehr in den laden geht um ein radio oder kofferradio zu kaufen ,
    die leute kaufen heute meist neue TVs und multimedia geräte
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T bald nicht mehr zu gebrauchen zum TV kucken leider

    DVB-T ist so eine Sache, ich frage mich bei so was immer: Für wem soll das sein? Bei mir geht DVB-T nur mit einer Antenne auf den Dachboden oder einer Außenantenne, und wenn ich dafür eine Außenantenne brauche dann kann ich auch gleich eine Sat-Antenne hinbauen und kann mir DVB-T sparen. Sicher, es gibt Gebiete wo das mit so einer kleinen Zimmerantenne geht, aber das sind meist auch Gebiete die auch von den Kabelfirmen verkabelt sind, das kann auch nicht die Zielgruppe sein. Also bleibt nur noch der mobile Empfang, nur ist das bei TV so eine Sache. Das braucht man selten. Ich kenne nur einen, der ist Trucker, der nutzt DVB-T im LKW. Aber für so eine kleine Nutzergruppe macht es eigentlich keinen Sinn so ein großes Sendernetz zu betreiben. Ich wüßte nicht was man machen könnte um DVB-T attraktiver zu machen, so attraktiv wie Sat oder Kabel wird das schon Systembedingt nicht. Auch wenn die mit HD anfangen würden würde das kaum was ändern. Der einzige sinnvolle Einsatz wäre für Regional-TV, aber so kleine Sender können sich das meist nicht leisten, die speisen da lieber ihr Programm in die Kabelnetze ein.
    DVB-T ist meiner Ansicht nach nur eine Randerscheinung, und wenn die Frequenzen, vielleicht mal für Handys oder andere Dienste, gebraucht werden, wird das wohl verschwinden.
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T bald nicht mehr zu gebrauchen zum TV kucken leider

    das Problem von DVB-t von heute ist das es offenbar nicht weiter entwickelt wird keine Sinnvollen Neuen Sender ,kein HD Richtig ,
    2 der 3 HD Sender z.b. ÖR Sender Arte, ARD, ZDF-Neo Testweie auf dem VHF Band wo noch genug Platz ist würde ja erst mal reichen nein machen die stur nicht,
    und auch egal ob die Leute heute noch einen Guten TV Empfang haben .

    app Kabel Anschluß so auf die schnelle ohne Kabel Dose
    habe mich mal eben schnell drangehängt weil der Anschluß für meine WG kaputt ist
    ich bezahlen aber 3.48 € Montl dafür also ist das Rechtens.

    TV Sender ca. 52 Sender SD/HD free
    Radio ca 50 bis 60 Sender Digital free (Quität gut so weit )
    EPG überall da nur bei den Analog Sendern z.t nicht aber das ist egal

    muß ich mir das eigentlich noch weiter antun dieses DVB-T ?

    SD DVB-T zu Kabel kein Unterschied
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T bald nicht mehr zu gebrauchen zum TV kucken leider

    Da gibt es Unterschiede, in Programmauswahl und Bedienungskomfort.
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T bald nicht mehr zu gebrauchen zum TV kucken leider

    das Kabel Angebot ist eigentlich derzeit ganz gut ,
    nee bei den TV32 hier Testweise habe ich zwischen SD DVB-T und Kabel keinen Unterschied gesehen
    nur zwischen SD und HD hatte gestern Nacht mal ARTE HD und ZDF HD gekuckt