1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Aussenantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Memphis1986, 9. März 2009.

  1. Memphis1986

    Memphis1986 Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,

    Ich habe heute eine DVB-T Aussenantenne bekommen und ausprobiert. Ich wohne in 41334 Nettetal an der Niederländischen Grenze. Laut den ganzen Grafiken die es im Netz gibt liege ich so an der Grenze zu Zimmer-/Aussenantenne, daher direkt die aussenantenne.

    Bei Probieren in der (Wohnung) habe ich gesehen das ich RTL, VOX, RTL II, S-RTL und noch ein paar andere empfange sogar in einer sehr guten quali, aber Pro 7, ZDF, ARD, ...., Nicht warum ist das so? liegen die sender nicht auf einem empfangsbereich? Gibt es da eine lösung

    Mit freundlichen Grüßen
    Memphis1986
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T Aussenantenne

    Wie ist die genaue Bezeichnung der Außenantenne? Welcher Senderstandort wird empfangen?

    Bei digitalem TV ist es so, dass auf einem Kanal, auf dem früher ein anlaoges Programm ausgestrahlt wurde, jetzt mehrere digitale Programme zu sehen sind. Du musst zunächst heraus finden, auf welchen Kanälen die genannten Bouquets (ARD, ZDF, Regional...) senden. Dann kannst Du mal einen manuellen Kanalsuchlauf nur auf diesen Kanälen probieren.

    Weiterhin ist es wichtig, die Antenne nicht einfach nur irgendwo aufzustellen (das kann in gut versorgten Gebieten funktionieren, muss aber nicht), sondern einen guten Antennenstandort zu finden. Dazu hat jeder Empfänger ein Menü, in dem sich die Signalqualität darstellen lässt (Achtung: nicht die Signalstärke ist entscheidend, sondern die -qualität). Such dieses Menü und versuche mal, durch andere Antennenpositionen ein besseres Signal zu bekommen. Manche Außenantennen sind auch richtungsempfindlich, d.h. sie müssen mit ihrer Hauptempfangsrichtung zum Sender ausgerichtet werden.
     
  3. Memphis1986

    Memphis1986 Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Aussenantenne

    Hallo,

    Also eine Bezeichnung der Aussenantenne konnte ich nicht finden aber einen Link das wäre der DVB-T Zimmer Flachantenne, satmat shop: Satlook, HDMI, HDTV, Receiver, Selfsat das schein nur eine ganz einfache zu sein. Und der Receiver ist: Karcher DVB T 8002

    "Welcher Senderstandort wird empfangen?" Es soll wohl Düsseldorf / Langenberg sein

    Ich werde es dann mal ausprobieren mit dem ausrichten und auf die qualität achten.

    EDIT: Also laut Fachhändler handelt es sich hier bei um garkeine Aussenantenne sondern nur um eine Zimmerantenne die Wasserdicht ist :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009
  4. NICKIm.

    NICKIm. Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Aussenantenne

    Hallo zum nahen Netttal.

    Dies hat verschiedene Ursachen.

    Zunächst muss die Aussenantenne für die Deutschen Programme in Richtung Düsseldorf (Langenfeld) ausgerichtet werden im UHF-Band, in dem diese abstrahlen.

    Einen kanalbezogen eingeschränkten Empfang gibt es nicht. Ein anderer Grund kann eine nicht ganz korrekte Ausrichtung sein. Dieses Problem hatte wir mit einer TechniSat Aussen-Stabantenne anfänglich auch. Die von Dir genannten Sender strahlen bei uns im Kreis etwas schwächer ein.

    Bitte überprüfe dies.

    Ein weiterer Grund kann im verwendten DVB-t Empfänger liegen, da diese je nach Modell eine andere Eingangsempfindlichkeit aufweisen d.h.je höher diese ist, desto besser ist der Empfang. Ich nutzen den Digit MF-4T vom Hersteller TechniSat.

    Gruss

    - nicki
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Aussenantenne

    @NICKIm

    Ist Dir langweilig?:rolleyes: Betrachte bitte das Datum des Threads. :D
     
  6. NICKIm.

    NICKIm. Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Aussenantenne

    Offensichtlich Dir, da Du drauf anspringst statt einen Beitrag zum Thema DVB-t zu leisten, das immer aktuell ist.
     
  7. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Aussenantenne

    Wenn man schon versehentlich solche alten Leichen ausgräbt, sollte man sich entschuldigen, statt rumzumotzen!
     
  8. NICKIm.

    NICKIm. Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Aussenantenne

    Hat hier jemand gemotzt oder hat hier niemand dem Mann aus Nettetal nicht geantwortet und schreibt stattdessen nicht über das Thema dieses Threads?

    Alles Gute.
     
  9. burkm

    burkm Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Aussenantenne

    Entschuldigen ? :eek: Du beliebst zu scherzen... :LOL:

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010
  10. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46

Diese Seite empfehlen