1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von petro2000, 8. Oktober 2008.

  1. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    @pedro2000
    schau dir mal die Empfangsprognose an (siehe Bild)
    [​IMG][​IMG]
    Bei dir dürfte mit "guter" Antenne folgendes gehen:
    sicher: Halle/Leipzig, Magdeburg, Harz
    wahrscheinlich Gera oder Erfurt/Weimar, Wittenberg, Braunschweig

    @sis 71: Berlin zu empfangen (in EB) ist nur mit viel Aufwand möglich.
    Diese Problematik wurde in diesem Forum schon oft angesprochen.

    Aber Kanal 37 mit dem Leipziger Lokalmux müsstest du im Stadtteil Berg empfangen können, Vorraussetzung freie Sicht nach Süden, Aussenantenne, besser kleine Dachantenne!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2008
  2. Skype

    Skype Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Der RTL-Mux dürfte in Aschersleben Schwierigkeiten machen, weil auf dem gleichen Kanal (K 24) Halle und Leipzig aus der genau entgegengesetzten Richtung, eventuell auch Wittenberg einfallen.

    PS: Schade, dass in Braunschweig mit so niedriger Leistung gesendet wird, ansonsten stünden die Empfangschancen (zumindest bei gehobenen Bedingungen) für den Leipziger Raum sicherlich etwas besser.
     
  4. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    @schnappdidudeld
    danke für die Info, hab leider keine Dachantenne halt nur ne kleine wie erwähnt. hatte ich mal um MDR Sachsen (damals analog) zu empfangen und nun wieder ausgerahmt. Also Berlin bei uns nix, Schade eigentlich !
     
  5. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Hallo DVB-T Freunde

    Obwohl ich ja das Thema DVB-T für mich ad Akta gelegt habe, will ich doch nochmal hier antworten.

    schnappdidudeld... du hast vollkommen recht, mit meiner geborgten 44 Elementeantenne empfange ich all deine genannten Sender in 1 A Qualität.

    Nur nach Braunschweig komme ich nicht, da müsste meine Wohnung außer den Fenstern (im Plattenbau !!) in Ostrichtung auch Fenster in Nord bzw. Nordwestrichtung haben. Daher gehts bei mir nur was anzupeilen von Richtung Magdeburg (ist fast genau Nordrichtung) also Parallel zum Fenster und in Richtung Erfurt (vieleicht nicht ganz soweit südlich) im Süden, auch dann umgekehrt parallel zum Fenster. Was anderes kann ich hier in der Plattenbau-Wohnnung nicht tun.

    Anders wär es hätte ich ein Ziegeldach auf dem Block mit großem Boden, dann wäre eine richtige Antenne (schön groß) auch mit Drehmotor denkbar. So etwas habe ich in einem anderen Block, wo diese Vorraussetzung erfüllt ist schon gesehen, sogar dein DX-Funker mit riesigen 2 meter oder 70 cm Antennen usw.

    Aber was solls, ich will doch nur eine separate 2. TV-Quelle haben (ohne Twin Satreceiver und Twin-LNB neu zu kaufen usw.) da ich ja schon einen Sat-HDTV Receiver habe. Nun kommt ja am 17.10.08 die Umstellung von Call & Surf Comfort auf T-Home-Entertainment und alles ist dann 2 mal vorhanden Sendermässig. Das reicht mir dann schon.

    Gruß petro2000