1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von petro2000, 8. Oktober 2008.

  1. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Hallo petro2000, ja, stimmt: in meinem Fall liegt die Sendeantenne 900m höher, das ist natürlich entscheidend.
    Den Geländeschnitt habe ich über die Website http://www.heywhatsthat.com/ erstellt. Habe das auch schon mal hier im Forum irgendwo erklärt.
    Habe ein Panorama für Deinen Fall erstellt (Berlin ist links, habe den Fernsehturm am Alex mit +360m genommen):
    http://img252.imageshack.us/my.php?image=berlinti1.png
    => Also in dem Fall wird aus dem Empfang wohl wirklich nichts :(
     
  2. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Htz... ja wenn ich das so sehe, könnte ich ja gleich wieder den ganzen Kram at Akta legen.

    Nun ja ich werde trotzdem mal testen was denn noch so aus Leipzig-Halle kommt. MD und Brocken weis ich ja, da gibts nur die 12 öffentl.Rechtlichen das wars dann.

    Na wenn dann am 17.10.08 mein T-Home-Entertainment geschalten wird, dann habe ich ja den IPTV-Krempel als 2. TV-Quelle. Eigentlich bedarfs dann kein DVB-T mehr.

    Aber stimmt das denn wirklich ?? das nach ca.85 Km das Ende des sichtbaren Bereichs auf Horizontebene erreicht ist ?? ich war der Annahme das man auf Horizontebene 0 Meter über Grund mehr als 100 km freie Sicht bis zum Horizont hat, erst dann macht sich die Erdkrümmung bemerkbar, dachte ich bisher.

    Ich lasse mich aber auch gern deiner Meinung belehren wenn es wirklich so ist. Man weis doch mit über 50 Jahren noch nicht wirklich ALLES, bedauerlich aber wahr. Man muss sich direkt etwas schämen solche elementaren Dinge nicht zu wissen.

    Gruß petro2000
     
  3. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Schade, dass du deinen USB-Stick noch nicht hast. Das ganze Wochenende über herrschen Tropobedingungen, die den Empfang von weiter entfernt liegenden Sendestandorten möglich machen.

    Für mich wäre es sehr interessant, da es aus deiner Ecke keine in den einschlägigen Foren aktiven DXer gibt.

    Analog kannst du es allerdings schon probieren. In Sachsen-Anhalt sind noch einige Lokal-TVs analog auf Sendung. Ansonsten könntest du mal Richtung Bayern und Tschechien schauen.

    PS: Na wer sagt's denn...http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=3028880&postcount=260
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2008
  4. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    @petro2000
    heute morgen kam zB. Kanal 33 ZDF in Nordsachsen an.
    Das sind ca. 130 km von Delitzsch bis Berlin.
    Schade, dass du deinen Stick übers WE nicht Testen kannst, es sind zur Zeit gute Bedingungen für Überreichweiten.
     
  5. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Hallo DX-Freunde des DVB-T und anderem Weitempfang.

    Mich hat es ja auch keine Ruhe gelassen, das ich den verdammten DVB-T-USB-Stick nicht hatte. Ich also heute am frühen Morgen hoch zum Hellweg Baumarkt, dort kenne ich den Marktleiter ganz gut.

    Der hatte einen Skymaster DT155 stehen. ich mir den ausgeliehen von ca. 10.30 Uhr bis 13 Uhr und Experimente gemacht.

    Wie ich es gestern an Hand der aktuellen Ergebnisse von User "Htz" betreffs der Profilübersicht zwischen ASL und B gesehen habe, so war es dann heute auch. Es kam nichts, absolut kein Pegelauschlag in der Anzeige des Skymaster DT155 für die Berliner Frequenzen. Kann ja nu auch sein dieser Receiver ziemlich unempfindlich ist.

    Ich dann die Antennne umgedreht auf vertikal und nach MD gerichtet (Luftlinie ca. 50 km) natürlich wie zu erwarten volles Signal 97% und Qualität voll 100 %. Das sind die UHF Kanäle 29,30 und 34.
    Hier kam noch was auf Kanal 38 (MDR,WDR usw.) wo kommt Kanal 38 denn her ?, kenne ich jetzt im Moment garnicht. Signalstärke war bei 60% und Qualität bei ca. 70%.

    Dann Antenne ausgerichtet Richtung Halle-Leipzig die Kanäle 22,24 und 35 auch volles Signal und volle Qualität obwohl es bis dahin schon ca. 80 km sind. Der Kanal 37 aus Leipzig mit BibelTV und BBC und Radios kam überhaupt nicht, die senden glaube auch nur Testweise mit nur 10 KW oder so.

    Jedenfalls hat sichs somit erledigt. Ich Antenne wieder abgebaut und Receiver wieder zurück zum Baumarkt, alles somit wenigstens ohne Kosten ausgetestet.

    Diese 12 Programme ARD und ZDF aus Leipzig oder besser aus MD brauche ich auch nicht, die bekomme ich dann ab 17.10.08 auch über T-Home-Entertainment als 2. TV-Quelle.

    Ja das wars dann also zuur Lage mit DVB-T im Raum ASL. Kein Wunder das hier RTL und andere Privaten gar kein Interesse haben hier in DVB-T einzusteigen. Hier ist die Nr.1 Satempfang und eventuell noch Primacom-Kabel
    oder so wie ich es mache, ohne Mehrkosten dann von Call & Surf Comfort für 49,99 dann das T-Home-Entertainment mit nehmen, kostet ja nichts extra !!

    Für györgy3 kann ich nur sagen, das ich ansonsten aber kein Interesse mehr an irgendwelchen DX-Versuchen auf analog TV oder so habe. Ich war früher mal ein Sat-DX-Freak als ich noch in einem Privaten 2 Fam.-Haus wohnte und ich mich mit Sat-Anlagen (auch drehbar) voll auspinnen konnte. Jetzt hier im Plattenbau 4. Etage da kann man das alles vergessen. Bin froh die Satschüssel an die Wand anbauen zu dürfen, ist wenigstens besser als das absolut dürftige Primacom-Kabel-TV, wo fast alle Sender, jetzt Neu in Conax verschlüsselt sind. Also die sogenannte Zwwangsverschlüsselung der sonst frei empfangbaren sender wie RTL,Sat1. Pro 7 usw. Und nun habe ich die 2. Quelle, das T-Home-Entertainment und gut ist.

    Also dann an die DXer gute Tropobedingen für weiten TV Empfang.

    Gruß petro2000
     
  6. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    K 38 kommt aus Wittenberg.
     
  7. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Aha...da kam das Signal dann her, ja ist auch die selbe Richtung, von mir aus gesehen in Richting MD und dann eben auch Wittenberg.
     
  8. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Hi da ich den Beitag weiter verfolgt habe, hab mit am WE nen kleine VHF für Kanal 9 gebastelt und unters dach gehangen alle 4 Sender da :)
    leider ist es mit den Sendern auc Berlin nix geworden, hätte mich auch gewundert, meine Kleine UHF hab ich für damals für Kanal 22 ausgelegt (9 Element). Ich bekomme 9;22;24;30;35 rein.
    Was ist mit 37 ?? wie, wann sendet der im Moment ?
    und gibt es jemanden aus meiner Ecke der Die Berliner Sender rein bekommt und mit was für Aufwand ?
    würde mich echt interessieren
     
  9. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    K 30 kommt vom Brocken. Bei angehobenen Bedingungen kommen sicherlich noch der K 29 und K 34 von dort. K 37 sendet ständig, hat aber eine deutlich geringere Sendeleistung als die übrigen Leipziger Kanäle.

    Du könntest noch probieren, deine Antenne nach Gera auszurichten, um dir von dort den hr zu holen. Leipzig müsste dann immer noch reinkommen. Um Halle und Gera gleichzeitig zu empfangen, müsstest du wahrscheinlich ein bisschen experimentieren.
     
  10. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    hmm mein Pana zeigt mir zwar an das auf Kanal27 ein Signal ist aber die Sender kommen nicht rein Sender Qualität 0 , muss wohl mal noch ein bissel Probieren, aber Gera mit 50kW ? na mal schaun !