1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T am Pc geht mit analoger Hausantenne auch private rein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von amaleika, 31. März 2009.

  1. amaleika

    amaleika Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,


    bin völliger Neuling auf dem Gebiet hab mir den PCTV nano usb 2.0 Stick 73e von Pinnacle gekauft und die dazugehörige Software Pinnacle TV Center Pro installiert. Wohne in Bayern bin im Empfangsgebiet(München) und habe auch auf Anhieb 12 Sender gefunden. soweit passt alles.

    nun meine frage die 12 sender sind alles öffentlich rechtliche Sender. Ich hätte in dem Zimmer noch eine anologen Anschluss an eine Hausantenne (keine Satschüssel). Könnte ich damit auch dann die privaten empfängen oder bräuchte ich dazu einen Anschluss an eine Satschüssel.

    danke für eure Hilfe.


    mfg


    Arthur
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB T am Pc geht mit analoger Hausantenne auch private rein?

    Servus :D

    Mit welcher Antenne?

    Berichtigung:
    Du hast im Zimmer einen Anschluss von einer Hausantenne, die früher analoge Fernsehsignale empfangen hat

    Wenn die Antenneanlage noch in Betrieb ist würde ich ein vorsichtiges Einstecken der Antennenleitung in der Antennendose wagen :D Noch net ausprobiert? :eek: EDIT: Bei diesem Versuch unbedingt die Antennenspeisespannung von 5V in der Pinnacle deaktivieren, falls diese aktiv!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  3. amaleika

    amaleika Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB T am Pc geht mit analoger Hausantenne auch private rein?

    Hallo,

    danke für die flotte antwort.

    die 12 sender hab ich gefunden mit der mitgelieferten Hausantenne von PCTV nano usb 2.0 Stick 73e von Pinnacl (die Antenne ist kaum 10 cm hoch spitzenbild)

    ,

    ich habe kein übriges antennekabel mehr.... kann es also nicht einfach ausprobieren mit der analogen Hausantenne welche laut Vorbesitzer nur 3 Sender reinbekam, ard zdf und bayern regional.


    mfg


    arthur
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB T am Pc geht mit analoger Hausantenne auch private rein?

    1) Es gibt im Raum München keine analogen Signale über die Hausantenne (Dachantenne), sondern nur digitale.

    2) Über die Dachantenne empfängt man im Prinzip die gleichen Programme wie mit der Zimmerantenne. Wenn der Empfang mit Zimmerantenne ungenügend ist (zuviel Abschirmung durch Mauerwerk), kann die Dachantenne je nach Ausrichtung mehr Programme liefern.

    3) Prüfen, ob die Zimmerantenne einen Verstärker hat (aktive Antenne). In diesem Fall Antennenstromversorgung am Receiver einschalten. Bei Dachantenne immer ausschalten. Das geht über das Menü des Receivers.

    4) Die privaten Programme kommen nur vom Olympiaturm und vom Wendelstein. Die Sender Pfaffenhofen, Augsburg, Hohenpeißenberg und Landshut liefern kein privaten Programme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB T am Pc geht mit analoger Hausantenne auch private rein?

    Hallo und willkommen im Forum, amaleika
    Wo genau willst du DVB-T empfangen? Mach mal unter Empfangsprognose bei www.ueberallfernsehen.de eine Abfrage. Möglicherweise muss eine bessere Antenne her, falls du im Außenatennengebiet mehr als nur die 12 öffentlich-rechtlichen Programme empfangen willst.
    Es gibt übrigens keine analoge oder digitale Antennen. Das ist ein Gag der Industrie, dass man eine sogenannte Digitalantenne braucht.
    In um München herum müsste es normalerweise mehr als nur die Paar Programme, die du jetzt reinbekommst, gehen. Mach den Versuch, den Stick an die alte Dachantenne anzuschließen.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. amaleika

    amaleika Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB T am Pc geht mit analoger Hausantenne auch private rein?

    Hallo,

    sorry war etwas ungenau und ich glaube da liegt auch gleich das problem des ganzen.


    ich bin nicht aus münchen sondern aus pfaffenhofen an der ilm.


    bei www.überallfernsehen.de erscheint mousover auf meinen masten auch nur die 12 sender die ich ja alle bestens reinbekomme....

    münchen mousover gibt eine ganze latte an privaten. gibts da schon aussagen wann auch privaten in den anderen jetzt bereits erschlossenen dvb t gebieten verfügbar ist?


    mfg


    arthur
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB T am Pc geht mit analoger Hausantenne auch private rein?

    Hallo, amaleika
    So wie ich das sehe, ist Pfaffenhofen Außenantennengebiet. Schließ die Dachantenne an, schau was kommt und dann sehen wir weiter. Möglicherweise muss zum Anschluss einer Außenantenne noch ein Adapter angeschlossen werden. Liegt oft einem Stick bei. Einen Adapter braucht man, weil viele Sticks keinen Antennenanschluss, wie man ihn von Fernsehern und sonstigen Empfängern kennt, haben. Ist es der übliche Anschluss, kann die alte Dachantenne direkt an den Stick angeschlossen werden. Wie gesagt: Versuuch macht kluuch!
    Die Privaten sind da, wo sie jetzt sind und eine Erweiterung auf weitere Gebiete wird es nicht geben.
    EDIT
    Hab gerade mal nachgesehen. Der Stick hat als Antennenanschluss einen in der Norm MCX und ein Adapter auf IEC liegt dem Päckchen bei. Also den Adapter an den Anschluss an den Stick und dann passt jedes handelsübliche Antennenkabel dran.
    Gruß
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2009