1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T über Zimmerantenne RTL 2

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Galea, 25. Juni 2004.

  1. Galea

    Galea Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo, ich habe gestern zum 1. Mal das digitale Fernsehen über Zimmerantenne ausprobiert. Es hat auch eigentlich ganz gut funktioniert. Habe soweit alle Programme bekommen. Der einzige Sender, den ich nicht reinbekomme ist RTL 2.
    Weiß jemand woran das liegt? Ach so ich wohne in Köln-Dünnwald (rechtsrh.) und die Box ist eine Skymaster. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte????????? Gruß Galea
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2004
  2. KDG-Schlachter

    KDG-Schlachter Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    29
    Ort:
    N
    AW: DVB-T über Zimmerantenne RTL 2

    Dass nur ein Programm nicht geht finde ich jetzt komisch. Normalerweise werden immer 4 pro Transponder übertragen, weshalb eigentlich noch 3 weitere der RTL Gruppe betroffen sein sollten.

    Gibts bei den restlichen Programmen der RTL Gruppe irgendwelche Störeinflüsse? (Klötzchenbildung, eingefrorene Bilder, ....) Falls ja, würde ich es auf die Antenne schieben. Einfach mal einen anderen Standort dafür suchen, z.B. direkt am Fenster in Richtung des Sendeturms.

    Ach ja. Noch 2 Tipps Generell sind aktive Zimmerantennen besser, als passive (ohne Stromanschluss). Und dass Du in der Innenstadt wohnst heisst nicht automatisch, dass eine Zimmerantenne ausreicht, auch wenn es von den DVB-T Leuten so dargestellt wird. Besondere Situationen (Wohnung im Keller im 3. Hinterhof) stören den Empfang erheblich.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVB-T über Zimmerantenne RTL 2

    Wird denn der Sender überhaupt ausgestrahlt?
    Gruß Gorcon
     
  4. Galea

    Galea Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    2
    AW: DVB-T über Zimmerantenne RTL 2

    Hallo KDG,

    also es ist wirklich merkwürdig, RTL funktioniert einwandfrei und ohne Störung, aber RTL 2 kriege ich wirklich partout nicht rein. Ich vermute mittlerweile auch ein Antennenproblem. Allerdings habe ich schon eine aktive Zimmerantenne angeschlossen. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Ist schon echt komisch. Alle anderen Programmen laufen soweit störungsfrei, allerdings treten ab und zu diese eingefrorenen Bilder auf. Aber damit kann man leben, notfalls auch ohne RTL 2, aber es wundert mich halt trotzdem. Gruß Marion
     
  5. CowboyBln

    CowboyBln Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Berlin
    AW: DVB-T über Zimmerantenne RTL 2

    In Köln/Bonn liegen die RTL-Sender nicht auf einem Mux.
    RTL2 teilt sich den K66 mit SuperRTL, Kabel 1 und N24.
    Und der K66 ist aufgrund seiner hohen Frequenz und dafür geringen Leistung nicht einer, der am besten empfangbar wäre.
    Du müsstest mal testen, ob diese 3 anderen Programme auch die von dir geschilderten Probleme verursachen.
    Wenn es immer noch ein Problem mit RTL2 gibt, dann würd' ich die DVB-T Hotline in Köln anrufen 0180 508155 - vielleicht haben ja noch andere dies Problem oder es ist eine Decoder-Macke..
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    AW: DVB-T über Zimmerantenne RTL 2

    ja weis ich :

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=425813#post425813
     

Diese Seite empfehlen