1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-Standard wird um T2-Lite erweitert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.257
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das DVB-Konsortium hat mit DVB-T2 Lite eine neue Profilvariante für den terrestrischen Digitalempfang eingeführt. Der Ableger des DVB-T-Nachfolgers ist vor allem für den Mobilempfang unter erschwerten technischen Rahmenbedingungen ausgelegt.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: DVB-Standard wird um T2-Lite erweitert

    Erinnert mich irgendwie an diese ganzen Fettreduzierten Light Programme.

    Schmecken überhaupt nicht, aber man spart ja Kalorien...:LOL::rolleyes:
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.308
    Zustimmungen:
    1.485
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-Standard wird um T2-Lite erweitert

    Hört sich eher an wie DVB-H in DVB-T2 gepackt. Aber ehrlich gesagt werde ich aus dem DF-Text nicht wirklich schlau.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
  5. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.249
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-Standard wird um T2-Lite erweitert

    Danke für den Link, andimik.
    DVB T2-Lite ist offenbar der Alternativ-Name zu DVB-H2. Allerdings erlaubt T2-Lite auch Modi die nicht kompatibel sind zum bisherigen DVB-T2, die neuen robusteren Coderaten beim Fehlerschutz z.B.
    Mir unverständlich warum 256-QAM nicht gleich komplett ausgespart wurde. Ist ja beim Mobilempfang mit Stummelantennen kaum bis überhaupt nicht sinnvoll.

    Mobilempfang? Erwähnte ich schon Wavelet OFDM? Ja, wäre allerdings gar nicht kompatibel zu DVB-T2 und ein gemeinsamer Mux (DVB-T2/DVB-T2-Lite) wäre so vollkommen unmöglich.
     

Diese Seite empfehlen