1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 und Twin-Tuner

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von brain777, 3. Januar 2009.

  1. brain777

    brain777 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Moin,

    ich möchte mit meinem PC (Intel E8400, onBoard-Grafik G45) gern den DVB-S-/ DVB-S2-Empfang mittels Twin-Tuner realisieren. Gibt es dafür schon empfehlenswerte Hardware, also eine Steckkarte mit zwei Tunern? Auch sollte die Software per FB nutzbar sein und beide Tuner ansprechen, also wie ein normaler Stand-alone-Receiver. Gibt es so etwas? Zweck soll sein, den PC zum TV-Gucken und gleichzeitigem Aufzeichen (auch von HDTV) nutzen zu können. Die Bedienung sollte dabei aber nicht zu komplex sein, da auch andere Familienangehörige ohne Informatikstudium dieses Gerät nutzen sollen.
    Vielen Dank und Gruß,
    Andreas
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.035
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: DVB-S2 und Twin-Tuner

    Bedienung macht eh die TV-Software, da empfehle ich den DVBViewerPro für 15€.

    Ob es Twin-Karten gibt, kA, im Zweifel baue einfach 2 DVB-S2-Karten ein.
     
  3. brain777

    brain777 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2 und Twin-Tuner

    Moin,
    und die beiden Karten kommen sich innerhalb der SW nicht in die "Quere" und lassen sich mit einer FB bedienen?
    Danke und Gruß,
    Andreas
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.035
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: DVB-S2 und Twin-Tuner

    Innerhalb der Software kommen die sich nicht in die Quere, siehe auch DVBViewer-FAQ -> klick (ich selbst hab es allerdings nicht getestet, mir reicht die eine Karte/1 Tuner)
     
  5. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2 und Twin-Tuner

    Kann ich bestätigen, im DVB-Viewer kann ich z. Zt. gleichzeitig 3 Karten betreiben.
    @brain777 - sind zwei voneinander unabhängige LNB-Anschlüsse vorhanden? Erst dann ist uneingeschränkter Twin-Tuner-Betrieb möglich. Wenn nur ein LBN-Anschluss vorhanden ist, sollte eine der Karten einen LNB-Ausgang haben, dann lassen sich gleichzeitig nur Sender des gleichen Bereichs (Bands) und Polarisation empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  6. brain777

    brain777 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2 und Twin-Tuner

    Moin,
    zwei Anschlüsse wären dann vorhanden. Welche DVB-S2-Karten sind den empfehlenswert und kann man beide mit einer FB steuern, also so wie einen normalen Twin-Tuner-PVR?
    Danke und Gruß,
    Andreas
     
  7. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2 und Twin-Tuner

    Ich habe eine Technotrend S2-3650 und eine TeVii S650. Als Fernbedienung nutze ich eine x10-FB, die man auch in DVBViewer einbinden kann. Damit kann man die Anwendung DVBViewer steuern, allerdings recht rudimentär, nicht vergleichbar mit der FB einer Settopbox.
    Sowohl die Technotrend S2-3650 und die TeVii S650 werden mit FB geliefert. Die TeVii-FB wirkt haptisch besser, habe ich bislang aber in DVBViewer nicht zum Laufen gebracht, würde mich auch interessieren, ob das geht.
     
  8. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2 und Twin-Tuner

    Ich habe mich inzwischen mit der Fernbedienung und DVBViewer etwas mehr befasst und muss mich korrigieren - man kann DVBViewer mit einer Fernbedienung sehr umfassend bedienen, z. B. zwischen zwei vordefinierten Video- oder Audiodecodern switchen, was bei einer Settopbox i. d. R. nicht geht.
     

Diese Seite empfehlen