1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dvb s2 signalqualität niedrig, hilfe benötigt!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Megarien, 23. Dezember 2018.

1. Megarien

Megarien Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe folgendes Problem. Neue Sat Schüssel von Schwaiger mit Quad LNB gekauft und installiert. Ausgerichtet mit Sat Finder, und nun laufen zwar fast alle Programme, allerdings am Limit. Habe bestenfalls 10-20 % Signalqualität bei ZDF HD sogar nur 6% Max.

Daher setzen zdf und andere Programme sporadisch aus und es kommt zu Balkenbildung und HD geht nicht mehr. Oder fällt komplett aus. Je nach Wetter oder Wind.

Signalstärke ist übrigens auf jedem Programm 0%!!!
    Läuft aber trotzdem.
    Die Anlage davor, also die tief unten hing hatte zwar eine bessere Signalstärke, habe diese aber durch die neue mit besserer Position ersetzt, da bei der alten direkt ein Baum vor stand.
    Dadurch oft kein Bild oder Balkenbildung und komplette Aussetzer (regen, Schnee und Wind).
    Die neue hängt jetzt hoch und ohne Baum davor. Der Baum war der Grund für den Platzwechsel und neue Anlage, da die alte schon verrostet war.

Hintergrund: Kabel sind nun sehr lang, insgesamt ca. 30-40 m pro Kabel am TV.

Kabelqualität ist unterschiedlich und nich genau nachvollziehbar da die Kabel teilweise unter der Erde zum Anbau unseres Hauses laufen. Daher kann ich die Kabel auch nicht tauschen da zu umfangreich.

Hilft hier ein inline Verstärker?
    Was kann man sonst tun ohne gleich alle Kabel neu machen zu müssen.

Lg und danke vorab!

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2018
  2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Für die Grobanpeilung einer Position ist dein Satfinder ok und das hast du ja geschafft.
    Für die erforderliche und nachfolgende Feinjustierung benutzt man die Anzeige "Signalqualität" eines Receivers.
    senderverlust bei starkem regen

Megarien gefällt das.
  3. Megarien

Megarien Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Das ist mir bewusst, nur habe ich die Befürchtung da nicht allzu viel raus holen zu können, und deswegen ist die Frage ob ein Verstärker hilft. Oder aber es mal durch den Fachmann justieren lassen. Habt ihr sonst eine Idee?

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Nein.

King W. und LizenzZumLöten gefällt das.
  5. Megarien

Megarien Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Den Beitrag mit dem Regen habe ich gelesen. Heißt also feinjustieren. Nur macht es denn Sinn wenn die Signalstärke komplett auf Null ist?

6. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
  7. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Signalstärke Null und doch einigermaßen befriedigenden Empfang ist in der Tat fremd.

Sind die andere Ausgänge des quad LNBs auch an Receivern angeschlossen? Hast du da den gleich schlechten Empfang?
    Dann sicher erst Feinjustierung versuchen (azimuth, elevation, skew, lnb-abstand).

Wenn das Problem nur den einen Ausgang betrifft, dann wäre neue Feinjustierung erstmal ziemlich sinn-frei.

Heißt das das Kabel ist aus mehrere Teile? Oder wie soll ich das verstehen?

MfG,
    A33

8. Megarien

Megarien Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  9. Megarien

Megarien Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ja das Kabel besteht durch die Verlegung nach dem Einzug im Haus aus mehreren Kabeln unterschiedlicher Länge. Unterirdisch zum Anbau teilweise. Es lässt sich leider also auch nich einfach ersetzen.

Signalstärke ist null. Qualität aber ausreichend um zu schauen. Nur eben nicht immer. Habe also keinen Wetterpuffer.

Auf allen Endgeräten sind die gleichen Programme getroffen.

SUPER RTL HD
    RTL NITRO
    DISNEY CHANNEL
    ZDF HD

Bestimmt noch einige andere die ich aber noch nicht nachgeschaut habe.

Muss gestehen das ich es auch nur mit sat finder eingestellt habe, aber keinen präzisen Abgleich gemacht habe.
    Was mich stört ist Signalstärke null.

Die war vorher (mit etwa noch mal 15 m weniger Kabel) mal auf 20% oder so.
    Seit ihr sicher das da ein Verstärker nicht etwas bringt?

10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Verstärker bringt vielleicht eine höhere Anzeige das Signalpegels, aber keine Verbesserung der Signalqualität. Diese wird eher schlechter. Versuch macht klug.

LizenzZumLöten gefällt das.